• @Lockenwolf


    Ich staune kein bisschen. So alle 1-2 Monate merkt jemand an, dass ein Hund durch einen der wichtigsten, vielleicht sogar *den* wichtigsten Arterhaltungstrieb, abgelenkt sein könnte und sofort wird geprahlt dass der eigene Rüde nichts geiler findet als gehorchen und wer denn noch näher dran war an der läufigen Hündin.


    Ist ja toll, hilft den andern aber nichts.


    Witzigerweise verhält sich Mulder auch neutral, ganz ohne Super Training. Hab ich halt Glück gehabt, dass er/die Rasse so veranlagt ist.
    Oder war ich zu doof und hab mir ne Hündin oder Kastrat verkaufen lassen?


    Ich trau mich ja gar nicht äußern, dass der Sexualtrieb unterschiedlich ausgeprägt sein könnte, nicht alle jemanden auftreiben können, der seine läufige Dame zum Üben zur Verfügung stellt und ja auch niemand in einem Feld verstreuter Bratwurststückchen laufen lassen würde.
    Wobei - wär kein Problem, weil mein Hund kann das. :p


    Ich geb nur zu bedenken, dass viele Veranstalter läufige Hündinnen in Prüfungen als letztes auf den Platz lassen.
    Sind die jetzt auch so doof wie ich?
    Und ausgerechnet bei deiner Prüfung für Anfänger macht man das schwerer?

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin froh dass es da in anderen Sportarten ein Umdenken gibt und läufige Hündinnen ganz normal in der Startreihenfolge starten.
      Und ich wüsste nicht warum ausgerechnet das was in allen anderen Sportarten benötigt wird dann entschärft werden sollte in einer BH.

    • kannst oder willst du nicht verstehen um was es geht??? Es geht nicht um Top Leistung auf einer sportlichen Prüfung sondern um die Lenkbarkeit eines Hundes in einer Situation die eben nicht im abgeschotteten Bereich des Platzes sondern daneben stattfinden. Eine Eignungsprüfung! Keine Begleithundeprüfung aber wahrscheinlich ist es zu schwierig da zu differenzieren ebso wie es schwierig zu sein scheint einfach mal zu akzeptieren dass sich andere gedanken machen und diese auch äussern auch wenn es niemals zu einer Umsetzung kommen wird. Ideenaustausch ohne Anspruch auf sofortige Perfektion ist leider nicht jedermanns Sache wie man hier mal wieder sieht.

    • Das laeufige Huendinnen am Ende dran sind, liegt einzig und allein daran, dass man sich dadurch absichert. So kann kein HF behaupten, der Hunde waere durch den Geruch abgelenkt gewesen o.ae. und somit ist kein Ergebnis anfechtbar (bzgl. dieser Sache). Das hat schon alles (oder fast alles) seine Gruende ;)

    • Ich bin ja fast etwas versucht, die BH im Frühjahr woanders vorzuziehen :pfeif: . UO ist leider wirklich totales Stiefkind bei uns...

      Kann es sein, dass du nicht allzuweit von mir weg wohnst?


      Wenn du bereit bist 3-4x zum Training vorher zu uns zu kommen, um mit deinem Prüfungspartner zusammen zu trainieren (aber nicht in einer Gruppe oder so) und uns zu zeigen, dass du und der Hund das packt, schreibst mir ne PN und kommst einfach zu uns im Frühjahr! Ist auch DVG. =)

    • @Murmelchen
      Aber Hundeführer können doch viel jammern: das Mittagessen habe geduftet, draußen hätten die Hunde zu laut gebellt, auf der Wiese seien Mäuse gewesen...
      Und für all diese Beschwerden bekommt man tröstende Worte oder wird belächelt— aber wegen der läufigen Hündin muss man sich absichern?
      Das scheint eine andere Gewichtung zu haben.


      @Lockenwolf
      Ich hätte jetzt schon gehofft, dass du jemand bist, der es aushält, wenn jemand einen Einwand oder eine Frage hat.


      Ich dachte wir überlegen mal, wie eine BH aussehen könnte, an der möglichst wenige etwas zu meckern haben.


      Du wünscht dir eine - darf ich‘s dann noch Prüfung nennen? - Sichtung, die möglich zwanglos, kurz und locker abläuft.
      Damit die Leute nicht nervös sind.
      Verstehe ich.


      Aber die werden trotzdem nervös sein. Sehr sogar, weil es halt um die Erlaubnis zum Start auf Turnieren geht — und halt auch die Aussage dranhängt: wenn nicht, dann ist dein Hund sozial unfähig.


      Die werden nach klaren Bewertungskriterien fragen und zurecht. Die sind fair dem Richter gegenüber weil er seine Entscheidung begründen kann und fair den Teilbehmern gegenüber, weil sie wissen was sie erwartet.


      In einer idealen Welt würde sich der Richter einfach am Parkplatz aufhalten und dann schon sehen, was Hundeführer und Hund für ein Verhältnis zueinander haben.


      Aber dann ist es noch viel mehr so, dass man nachher raunt: „War der falsche Richter./Musst zum richtigen Richter gehen.“


      Du hast auch immernoch das Problem, dass Agility Leute kein Fuß brauchen und manche noch nicht mal Leinenführigkeit.


      Wie nah willst du die Hunde denn zusammenlegen?


      Wenn sich mein Hund auf dem Parkplatz in der Nähe eines fremden Hundes nicht wohl fühlt, geh ich halt auf Abstand oder im zügigen Fuß dran vorbei.
      Wenn das in deinem Test so sein muss, dann muss ich das halt einfordern. Aber brauchen zu ich das nie.


      Ich würd auch never-ever auf die Idee kommen, meinen Hund quer über den Parkplatz abzurufen. Mit den parkenden Autos sieht man nicht, wer grad was mit seinem Hund macht. Und dann rennt meiner aus nächster Nähe dran vorbei?


      Ich kenn‘s so, dass die meisten Leute auf dem Parkplatz anleinen und erst ableiten, wenn sie Gassi gehen und die Situation entzerrt und übersichtlich ist.

    • @Murmelchen



      Ich dachte wir überlegen mal, wie eine BH aussehen könnte, an der möglichst wenige etwas zu meckern haben.

      Ich denke, man müsste eine spartenabhängige Sport-Einstiegsprüfung anbieten, um die Leute zufrieden zu stellen und diese auch so nennen:
      Z.B. Sport-Einstiegsprüfung Agility (mit Parcours und kurzem Gehorsamsteil)
      oder
      Sport-Einstiegsprüfung IPO, könnte man z.B. auf dem Level der BGH2 oder 3 ansetzen.


      Für alle, die wirklich nur eine Prüfung für den "alltagstauglichen Hund" wollen, könnte man dann Prüfungen zur Wesensüberprüfung anbieten oder Prüfungen, die einen verlängerten Straßenteil der alten BH darstellen.


      Ich glaube aber kaum, dass das passieren wird...


      Ich persönlich finde allerdings die BH zwar langweilig, fühle mich aber weder dadurch im Training behindert noch sonstwie eingeschränkt. Ich starte zur BH erst, wenn der Hund eigentlich IPO1-fertig wäre und habe damit einen Puffer (an Leistungsfähigkeit), mit dem ich bisher dann im SG oder V führen könnte. Als "Wackelpartie" starte ich generell keine Prüfungen - das finde ich dem Hund gegenüber unfair, der dann denn (inneren) Stress und die Nervosität des HF mitbekommt und ausbadet.

    • Kann es sein, dass du nicht allzuweit von mir weg wohnst?
      Wenn du bereit bist 3-4x zum Training vorher zu uns zu kommen, um mit deinem Prüfungspartner zusammen zu trainieren (aber nicht in einer Gruppe oder so) und uns zu zeigen, dass du und der Hund das packt, schreibst mir ne PN und kommst einfach zu uns im Frühjahr! Ist auch DVG. =)

      Ich weiß nicht, wo du wohnst/trainierst, aber mein Wohnort ist ja an sich bekannt, daher stimmt das wohl =) . danke für das Angebot, PN kommt!

    • @Murmelchen
      Aber Hundeführer können doch viel jammern: das Mittagessen habe geduftet, draußen hätten die Hunde zu laut gebellt, auf der Wiese seien Mäuse gewesen...
      Und für all diese Beschwerden bekommt man tröstende Worte oder wird belächelt— aber wegen der läufigen Hündin muss man sich absichern?
      Das scheint eine andere Gewichtung zu haben.


      Aeh ja. Was genau soll man zu sowas noch sagen?

    • @Gandorf


      ist doch völlig ok, wenn Du der Meinung bist, dass die BH-Prüfung das Einzig Wahre ausser Warsteiner darstellt. Ist deine Meinung.


      Aber lass bitte anderen auch die Meinung, dass diese Prüfung schlicht und ergreifend sinnfrei und überflüssig ist. V.a. wenn es um eine Sparte geht, von der Du offensichtlich NULL verstehst.


      Wie schon geschrieben - würde ich nur Obi machen, fände ich die BH vermutlich zwar auch lästig und sinnfrei, aber meine Güte, dann macht man den Scheiss halt mal.


      Aber ich mache nicht nur Obi - und für's Agi ist es absolut unsinnig und kontraproduktiv. Denn im Gegensatz zu deiner auf Unwissenheit beruhenden Meinung weiss ich sehr wohl, welche Anforderungen Agility an Konzentration und Kommunikation weit jenseits irgendwelcher BH-Prüfungen stellt. Ich mache den Sport ja schon seit über 20 Jahren und mindestens 10 Jahre davon war ich regelmässig auf VM, DM und WM-Qualis unterwegs. Und das mit einem Hund, für den 5m/s im Parcours völlig normal war - sogar der eine oder andere Lauf an die 7 m/s .... ich weiss also im Gegensatz zu Dir sehr genau, was es heisst, einen schnellen Hund fehlerfrei durch einen Parcours zu bringen. Und wie schnell man mit so einem Hund trotz voller Konzentration auch mal in einer DIS landet.


      Ich bin auch in anderen Ländern gestartet - Ländern, in denen es KEINE BH als Eingangsprüfung gibt. Und weisst Du was? Auf diesen ganzen Turnieren habe ich bisher nur 2 Vorfälle erlebt, bei denen es Probleme mit Hunden gegeben hat .... und einer dieser Hunde war sogar ein Hund aus Deutschland mit BH-Prüfung!!!!


      Was sagt uns das?


      Die BH-Prüfung sagt nichts, aber auch GAR NICHTS, darüber aus, ob ein Hund "im Gehorsam steht" .... Sie sagt, aufgrund ihres Inhalts, auch nichts darüber aus, ob ein Hund in der Lage ist, einen Agi-Parcours zu bewältigen, im Prinzip sagt sie nicht mal was darüber aus, ob ein Hund in der Lage ist, eine IPO- oder Obi-Prüfung zu bewältigen. Denn bei beiden Sparten gibt es Übungen, die in der BH nicht abgefragt werden.



      Man könnte es ganz einfach machen. Die HF müssen einen Sachkundenachweis ablegen - bei uns legen viele HF ihren SKN schon vor der BH-Prüfung ab. Bsp. als "Füllsel" wenn noch Punkte frei sind. Genauso könnte man das auch mit den Einstiegsprüfungen machen. Es gibt einen Verhaltensteil, der für alle gleich ist. Und den jeder da machen kann, wo er will, bsp. in seinem eigenen Verein. Oder wenn es zeitlich besser passt in einem anderen Verein.


      Und dann gibt es eben Einstiegsprüfungen für die einzelnen Sparten im Rahmen der Turniere und Prüfungen die angeboten werden - A0 im Agility, Obi Beginner im Obi, im THS irgendwas, im IPO vielleicht eine verkleinerte Prüfung mit kürzerem Fußteil, bei der bereits Apport und evtl. kleines Revieren, vielleicht sogar schon ein kleiner C-Teil dabei ist.


      That's it. Einfache Geschichte. Etwas mehr Gewichtung auf den Verhaltensteil und gut war. Dafür könnte man den Strassenteil des Teamtest nehmen, evtl. etwas modifiziert.


      Bräuchte sogar rein logistisch nichts grossartig anders laufen als bisher. In die Leistungskarte wird eben anstelle "BH bestanden" der Eintrag "VT bestanden" eingetragen. Und danach darf der Hund dann in seiner jeweiligen Eingangsprüfung starten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!