• @Lockenwolf



    "Total nutzlos. Ich verlange von meinem Hund nie, dass er an Fremdhunden im Fuß vorbei geht. Warum muss ich mir mein tolles Fuß versauen, für etwas, was ich später nie brauche."

    :applaus: Applaus fuer dein Nicht-Verstehen meiner Aussage.
    Macht deine Kritik sehr lustig ;)




    Auch das was wir mit verkuerzen meinen, scheinst du nicht zu verstehen. Die Hunde muessen in der allerersten Pruefung etwas zeigen, was man nicht mal in den hoechstmoeglichsten Pruefungen zeigen muss. Auf einem Niveau, das sie (die Hunde) erstmal schaffen muessen und bei dem sie x Mal im Vorfeld beweisen muessen, dass sie es koennen. Mental, koerperlich und ausbildungstechnisch.
    Aber ein BH-Hund, der noch nie im Leben eine Pruefung gelaufen ist (ergo null Prueungserfahrung hat) und der z.B. noch niemals einen nervoesen HF neben sich hatte, ... vom dem erwartet die PO eine Leistung wie sie kein WM-Hund der Welt zeigen muss?
    Es geht nicht um 'kann der Hund nicht'. Fuer mich (!) geht es um einen Anstieg der Anforderungen und Fairness gegenueber dem Hund. Meine machen die BH und ich maul auch nicht rum. Aber mAn ist die verlangte Fuss-Strecke in der BH zu lang (gerade im Bezug auf das was sie danach in Pruefungen zeigen muessen) und die paar Schritte, die sie jetzt weglassen (das sind vielleicht +/- 100 Schritt) sind einfach laecherlich. DIE machen den Kohl auch nicht mehr fett..

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Denn viele würden sie dann vermutlich nicht mehr schaffen.

      Den Schwierigkeitsgrad anheben würde doch auch dafür sorgen, dass nicht Hinz und Kunz in anderen Sportarten melden könnten, das Niveau angehoben wird.
      Ich betrachte die BH-Vorbereitung als Grundvoraussetzung um die Teamfähigkeit von Hund und Halter zu festigen. Ausdauer zu beweisen während der Ausbildung, am Ende eine Prüfung ablegen zu können, zeigt von Willen/Wollen und ist auch ein Beweis von Nervenstärke. Die braucht der Hundehalter doch in allen Leistungssparten!

      Ich habe mir in den letzten 2 Jahren viele Vereine und auch Prüfungen angesehen - leider viele grottenschlechte Prüfungen mit schleppendem Hund, mit Hunden, die abhauen und eingefangen werden müssen, mit Hunden, die mal eben mitten im Laufschema pinkeln gehen....das lag meiner Ansicht nach aber an der schlechten Ausbildung und nicht am Laufschema!

      Es gibt Hundehalter die sind eben keine Teamplayer und werden in anderen Sparten dann für die ernsthaft arbeitende Hunde einfach nur zu einer unnötige Belastung.

      Selbst, wenn die Trainer wirklich motiviert sind und sich um jedes Team wirklich Gedanken machen...
      - da sind die HF, die jeden gut gemeinten Tip mit "ja aber....geht bei meinem Hund nicht..." usw. direkt abtun
      - da sind die Leute, die nur bei optimalem Wetter auftauchen, mit denen man dann jedes Mal bei 0 wieder anfängt, weil Wochen zwischen den Trainingssequenzen liegen
      - da sind die Leute, die sich "Hausaufgaben" geben lassen, diese aber sichtbar nie machen...

      Und wenn m,an solchen Leuten dann den Einstieg in die jeweiligen Sportsparten "mühelos" durch eine lasche BH erleichtert, dann finde ich es unfair den Hundehaltern gegenüber die ernsthaft diesen Sport betreiben wollen.

      Jeder Hund kann potentiell eine BH zumindest im SG laufen, ohne, dass er für den zukünftigen Sport versaut ist.

      Genau so sehe ich das auch! Man kann!

      Ich kann es nur nicht leiden wenn man Leute zu was zwingt was sie nicht wollen.

      Zu was zwingen? Jeder der BH läuft, weiß doch auf was er sich da einlässt. Die die das nicht können/wollen, sollen es doch bitte bleiben lassen und den Weg/den jeweiligen Platz den Menschen überlassen, die wirklich ernsthaft mit ihrem Hund arbeiten wollen.

    • Und wenn m,an solchen Leuten dann den Einstieg in die jeweiligen Sportsparten "mühelos" durch eine lasche BH erleichtert, dann finde ich es unfair den Hundehaltern gegenüber die ernsthaft diesen Sport betreiben wollen.

      Gerade weil ich ernsthaft einen Sport betreiben möchte, übe ich da viel für und lege früh Grundlagen. Blöderweise haben die nichts mit dem in der BH geforderten zu tun. Die BH-Übungen klauen mir gewissermaßen Trainingszeit, die ich sinnvoller nutzen könnte. Und mein Hund muss das allermeiste für die BH geübte nie wieder zeigen später, es sind halt letztlich sinnfreie Tricks... In meinem Sport gibt es im Übrigen eine Einstiegsklasse, wie wohl in jedem Sport (?!). Die ernsthaften Sportler werden sich mit den "Unfähigen" also eh sehr schnell nicht mehr abgeben müssen, um es mal so auszudrücken...

    • du hast es leider nicht verstanden. Es geht mir nicht darum irgendwelches Profikönnen abzufragen sondern einfach um eine Einsteiger/ Tauglichkeitsprüfung zu haben, die zeigt dass der HF in schwierigen Lebenslagen mit seinem Hund umgehen kann. Die meisten Zwischenfälle auf Prüfungen passieren nicht auf dem Platz sondern daneben und demnach ist es da wichtig den Hund unter Kontrolle zu haben. Und wenn der Hund dabei locker an Links neben dir herschlurft und die anderen nicht beachtet, sich entspannt im Dreck niederläßt wenn du rumstehst und er kommt wenn du rufst musst du nichts üben dafür. Aber dein Hund hat gezeigt dass er keine extrem große Gefahr für andere darstellt genauso der Hund der bei so einer Prüfung im straffen Kommando geführt wird weil er eben nicht der nette Kumpel von nebenan ist.
      Und da kommt dann auch das Problem läufige Hündin, das ist nämlich kein Problem denn am Prüfungstag hockt die im Auto neben meinen Jungs oder geht sogar an denen vorbei ohne dass es gleich zu einem Deckakt kommen muss. Staunste, oder? Es geht bei so einer Prüfung lediglich darum zu sehen ob der HF seinen Hund anständig führen kann ohne dass der Hund sichtbar zu einer Gefahr für andere wird. Sportliche Leistung kann der Hund dann in seiner Sparte zeigen.

    • Gerade weil ich ernsthaft einen Sport betreiben möchte, übe ich da viel für und lege früh Grundlagen. Blöderweise haben die nichts mit dem in der BH geforderten zu tun.

      Du hast Deine Sportart für Dich schon entdeckt und übst dafür. Voll in Ordnung! Andere Hundehalter kennen ihren genauen Weg noch nicht.
      Und ich schreibe es noch einmal: die BH trennt bereits die Hundehalter ohne Durchhaltevermögen und Sportgeist!

      Die BH-Übungen klauen mir gewissermaßen Trainingszeit, die ich sinnvoller nutzen könnte.

      Ja, das glaube ich Dir gerne; dennoch halte ich die BH-Zeit für keine vergeudete Zeit. Man kann an allem wachsen!

    • Ist bei uns im Verein leider auch genau so :verzweifelt: . Dabei bekommt man (u.a.) ein gutes RO-Training zustande :ugly: . Mit Smilla habe ich mich damals dem BH-Training entzogen wie nur ging, um es nicht komplett kaputt zu machen. Ich muss mal schauen, wie ich das mit Faye nun mache, aber ohne am Kurs teilzunehmen, keine BH bei uns :muede: . Der Kurs ist aber wirklich nur geeignet, jede Motivation kaputt zu machen...


      Mit Joey habe ich Franks Wiederholungs-Prüfung ja extern gemacht und da wirklich mal gute Ansätze im Vorbereitungs-Training mitgenommen. So wirklich meins ist es dadurch nach wie vor nicht, aber ich kann es nun zumindest endgültig als lustiges Tricktraining ansehen. Faye findet Fußlaufen toll (mache ich mit ihr nun tatsächlich getrennt von der Grundposition), aber sie findet auch das Spiel "Finde Position xy" spaßig. Am "Sitz" arbeiten wir |) , Platz als "halte die Position" wird mittlerweile. Wobei ich das bislang mit ihr etwas spannender aufbaue als bei den Vorgängern, mal schauen. Winkel haben wir bislang nur als Positionsspiel aus der Grundstellung. Aber ein halbes Jahr Zeit haben wir ja noch, wenn wir es bei uns im Verein machen. Ich bin ja fast etwas versucht, die BH im Frühjahr woanders vorzuziehen :pfeif: . UO ist leider wirklich totales Stiefkind bei uns...

    • Und wenn m,an solchen Leuten dann den Einstieg in die jeweiligen Sportsparten "mühelos" durch eine lasche BH erleichtert, dann finde ich es unfair den Hundehaltern gegenüber die ernsthaft diesen Sport betreiben wollen.

      Ehrlich gesagt glaube ich, dass manche (teilnehmerstarke) Sparten wie leergefegt wären, wenn die BH streng gerichtet würde...
      Beispiel THS: Sportart mit regem Zulauf, Sportart mit Unterordnung....und trotzdem: Die schlimmsten BHs, die ich bisher gesehen habe, waren von THSlern.


    • Ist bei uns im Verein leider auch genau so :verzweifelt: . Dabei bekommt man (u.a.) ein gutes RO-Training zustande :ugly: . Mit Smilla habe ich mich damals dem BH-Training entzogen wie nur ging, um es nicht komplett kaputt zu machen. Ich muss mal schauen, wie ich das mit Faye nun mache, aber ohne am Kurs teilzunehmen, keine BH bei uns :muede: . Der Kurs ist aber wirklich nur geeignet, jede Motivation kaputt zu machen...

      Welchem Dachverband gehört euer Verein denn an? Soweit ich weiß, kann man weder im DVG noch im SV gezwungen werden, an einem speziellen Kurs teilzunehmen - sonst könnten ja keine Gäste aus anderen Vereinen zur Prüfung anreisen. Lässt man also raus hängen, dass man weiß, dass das nicht zulässig ist, gibt es meist einen Rückzieher.


      Ansonsten: Hast Du wen (Trainer, erfahrene Freundin), der einzeln mit Dir trainiert? Während der Zwangs-Gruppe würde ich mir dann ein ruhiges Eck des Platzes suchen und alleine trainieren. Besser als Hund versauen wird das allemal...

    • Wird jetzt hier etwas persönlich. Ich mag die Menschen bei uns im Verein, ich trainiere dort gerne und es macht halt jeder Trainer so gut, wie er kann. Die UO ist wirklich ... na ja... Aber ich kann es selbst so trainieren privat Zuhause, dass es passt für die BH. Ich werde bei Faye noch mal deutlicher sagen, warum dies und jenes nicht das ist, was ich mitmache. Und dann schauen wir mal. Ist DVG. Ich weiß, dass man nicht gezwungen werden kann, aber ich bin Vereinsmitglied und mehr als sagen, so und so passt mir nicht (und ich bin ja der Querschießer in dem Fall) kann ich nicht. Ich bin da auch zu nett, zu ruhig und eh nicht geeignet, als Trainer besser zu sein. Weil das wäre ja dann der weitere Weg: mach es besser. Ich kann Hunde trainieren, aber eher keine Menschen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!