• Die BH ist die Eingangsprüfung in den allgemeinen Hundesport.
    Ich sehe den Prozess vom ersten Schritt auf den Platz bis zur übergabe der Urkunde nach bestandener BH in gewisser Weise als geschützten Raum in dem Neulinge (egal ob Mensch oder Hund) sich ausprobieren und lernen können. Zwar mit dem Prüfungsgedanken im Hinterkopf, aber ohne den Druck eines Wettkampfs mit wertendem Treppchen. Das der Fokus durch die BH auf einem Zielpunkt ist hilft zusetzlich.
    Mit Ende der BH kann man dann den Raum hinter ich lassen und seinen Weg gehen.


    Bildlich könnte man es sich so vorstellen: Die Vorbereitung (UO) ist sowas wie die Vorschule und die BH der Schuleignungstest. Nach der Einschulung können die Schüler sich dann ihre AGs suchen.


    Und warum sollte die BH alltagstauglich sein?
    Nur weil es einen Straßenteil gibt und die VDH-Seite das so nett umschreibt (könnte auch Werbetechnisch gewollt sein. So lockt man eher die sportunerfahrene Sekretärin nach Feierabend oder den Studenten mit Hund auf den Platz als wenn man sie mit Beißarm lockt)? In der UO ist der Anteil an Training für den Straßenteil so gering das man es kaum erwähnen brauch. Der Rest ist Aufbau des Laufschemas und lernen wie man seinen Hund führt, begeistert usw.


    Es ist wirklich schade das die BH und mit ihr die Unterordnung in vielen Vereinen wie unliebsame Warzen die man nicht los wird behandelt werden.
    Ok, das ist kein Bereich in dem man seinen Ergeiz ausleben kann und sich in Tunieren messen. Und als Trainer in dem Bereich gehört man auch selten zu den Verein-VIPs, dafür verzweifelt man an Anfängern die die einfachsten Sachen nicht schnallen.
    Man könnte wirklich viel positives in dieses Training bringen, die Neulinge viel Probieren lassen und ermutigen.
    In der Realtität aber ist das Training oft eine Art wöchsentliche Massenveranstaltung in der man nicht nur das Laufschema runterspult sondern auch das Schema F des Trainers.
    Ein Glück scheint es so, als ob die meisten Hunde stoisch mit Schema F bis zur BH gezogen werden können. Und wer bei Schema F geradezu aufblüht... nunja, die Trainer schauen schon nach ihrem zukünftigen Nachwuchs den sie sich säuberlich aussortieren.
    Leider gibt es aber auch Hunde die Schema F nicht können und deren Frauchen dann noch runter gemacht werden. Fehlende Leistung, die bringen es nur zum Arbeiten auf Tunieren und Vereinsgeld.


    Ich hatte leider das Pech das wir zweimal Schema F Trainer hatten und eine davon war ein Feldwebel die Krabat nicht leiden konnte. Denn wenn ein Hund nicht richtig funktioniert liegt es am Hund und nicht am Trainer :roll:
    Immer, wenn ich mit viel Mühe und vorsicht Krabat wieder so weit hatte das wir kurz vor Prüfungsreife waren gab es einen Trainerwechsel und damit wars das.
    Naja, das letzte Tief nachdem wir wieder bei Null waren war ausnahmsweise der Vereinsmali der leinenlos auf Krabat los ist und ihn gepackt hat.


    Ohne eine Vereinskollegin hätte ich sicher heute auch keine Lust mehr auf Unterordnung. Die mache ich immer noch gerne mit Krabat.
    Allerdings seid Monaten nicht mehr im Verein, weil der Hund nach dem Angriff dort einfach den Kopf dicht macht.
    Naja, egal, die BH brauchen wir ja nicht um UO zu machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • An der Stelle: Es ist KEIN Agi-Thread, den gibts ja auch.


      Bitte den fachlichen Ausflug in die Agi-Welt hier jetzt sein lassen und bitte wieder wirklich ausschlielich zum Thema Begleithundeprüfung.



      Als User geschrieben:
      Ich finde die BH eine - auf dem Platz zu lange - Sporteingangsprüfung. Ich wäre dafür, dass wirklich nur einmal das Schema gelaufen wird und das ohne Leine.
      Das Einstiegsalter finde ich ok mit 15 Monaten, hätte auch nichts dagegen, wenn es erst 18 Monate sein dürften, um ehrlich zu sein. Mir geht das immer weiter um sich greifende Verheizen von Arbeitshunden massiv an die Nerven. Irgendwie scheint jeder mit seinem jungen Hund schon wer weiß was reißen zu wollen. Ich bin ganz froh, dass Zacki wirklich mitten im Sommer 15 Monate wird, so dass wir wohl dann auch wirklich erst mit 18 Monaten die BH laufen.


      Aber gut - meine Meinung interessiert eh nicht :lol:

    • Liebe Agis und Mods, schon gut,ich gönn dem Thema seinen Frieden!


      Ich kann nur ehrlich nicht leugnen, dass ich Vorteile darin sehe, wenn der Hund in einer Balance aus Trieb, Selbstständig und Aufmerksamkeit auf den Hundeführer stehen.


      (Und Balance heißt eben Gleichgewicht und nicht, dass einem in der Diskussion vorgeworfen wird, man möchte Agility mit einem zottelnden Hund oder IPO mit einem Stofftier laufen.)


      Dann ist die BH halt doch ein Menschentest:
      Macht der Hundeführer auch mal was, das er nicht einsieht?


      Kann ja für das friedliche Miteinander auf dem Turnierplatz auch mal förderlich sein, wenn man da auch mal großzügig eine Regel einhält, die man nicht so notwendig findet.

    • Och, warum bauen wir dann in die BH als allgemeinen Eingangstest in den Sport nicht noch eine kleine Agility-Sequenz ein, die das Team zeigen muss - selbstverständlich mit Slalom und allen Kontaktzonen. Und aus dem IPO Revieren um 2 Verstecke mit Stellen und Verbellen. So dass wirklich Elemente aus allen Sportarten dabei sind. Apportieren noch, dann sind IPO und Obedience abgehandelt. Aus dem THS noch die Hindernisbahn - dient gleichzeitig auch zur sportlichen Ertüchtigung der HF.



      @Hummel
      Generell deutlich kürzeres Schema und dann meinetwegen auch ohne Leine. Mir wäre das egal - meine Hunde lernen Fuß sowieso ausschliesslich ohne Leine. Leine kommt erst dran, wenn sie Fuß gehen können.
      Das Mindestalter für die BH ist mE aber völlig irrelevant was das "Verheizen" junger Hunde angeht. Wenn die BH erst mit 18 Monaten gelaufen werden darf, dann kann man trotzdem früh anfangen alle anderen Sparten zu trainieren und dann sind die jungen Hunde eben mit 18 Monaten soweit, sowohl BH als auch XXX zu machen.


      Früher war das Mindestalter 12 Monate - und ich habe das Gefühl, dass die Hunde damals zwar teilweise durchaus mit 12-13 Monaten die BH laufen konnten. Aber eben in den anderen Sparten dann noch lange nicht soweit waren, Prüfungen zu laufen. Da wurde dann eben v.a. BH trainiert, weil oftmals in den Vereinen ohne BH gar nicht in die anderen Sparten gegangen werden konnte/durfte.


      Wenn man wirklich das "Verheizen" junger Hunde halbwegs verhindern möchte, dann müsste man das Eingangsalter für die jeweiligen Sparten auf 2 Jahre hochsetzen oder so. Denn dann entfällt für viele HF der "Zeitdruck", den Hund mit 18 Monaten, je nach Sparte auch schon mit 15/16 Monaten (bsp. Obi) "fertig" zu haben.

    • @yane


      Weil man dafür Geräte braucht?!


      Hättest du einen Vorschlag für eine Prüfung:


      - die zeigt, dass der Hund in der Lage ist, eine nicht selbstbelohnende Tätigkeit unter Leitung seines Hundeführers auszuführen


      - die dafür notwendige Konzentration und Motivation 7-14 min aufrechtzuerhalten


      - nicht mit Beute oder Futter gelockt zu werden


      - mit klaren und vergleichbaren Bewertungskriterien


      - für alle Vereine, alle Sparten durchführbar ohne dass dafür extra Geräte im Wert von mehreren Hundert Euro angeschafft werden müssen.


      Gar nicht so leicht oder?

    • Ich mache je Obedience (und inzwischen auch Agility) und bin daher die BH einfach gelaufen, als ich die Fußarbeit mit meinem Border so weit aufgebaut hatte, dass es sicher war. Und ich finde sie zwar von der Länge her überflüssig (meinen Hund stört die Länge zum Glück überhaupt nicht, der findet Fuß laufen einfach toll) aber doch weniger Anspruchsvoll als eine Obedience Fußarbeit der höheren Klassen. Schließlich gibt es da noch rückwärts, anhalten aus dem Laufschritt, ...


      Eine Eingangsprüfung halte ich eh für überflüssig, jede Sportart hat ja eh ihre erste Eingangsprüfungsstufe, das reicht doch.


      Alltasgstauglichkeit wurde bei unseren letzten BHs nie getestet, und Alltagstauglichkeit ist eh für jeden etwas anderes.


      Um jetzt doch zur BH zurück zu kommen, meine Trainingsteilnehmer freuen sich auf jeden Fall, dass sie jetzt eine kürzere Prüfung haben. =)

    • Na, weil irgend einer eine grandiose Idee hatte. :ugly:


      Das wäre schon interessant zu wissen, was die Beweggründe dafür waren. Ob und das dann auch mal reflektiert wurde.

    • Das klingt in den BH Threads schon so, als ob die BH von Einem erfunden worden wäre, der keine Ahnung von Hunden und Hundesport hat und noch nicht einmal den Namen richtig ausgesucht hat.


      Wie wahrscheinlich ist das, in einem derart riesigen Verband?


      Verschiedene Menschentypen, verschiedene Hundetypen, Auswirkungen auf das Bild in der Öffentlichkeit, auf das Vereinsleben, Umsetzbarkeit für kleine Vereine, in dünnbesiedelten Gegenden, Unsetzbarkeit für die verschiedenen Sparten.


      Ist halt etwas komplexer.


    • Von Tut-Nix steht da kein Wort. Da steht 'Fremdhund' und zusaetzlich 'o.ae.' Und solange du die Gegend hier/unseren Alltag nicht kennst und nicht weisst, was ich bei dem Kommando 'Fuss' erwarte, kannst du nicht bewerten was ich mir u.U. versaue oder auch nicht. ;)


      Btw. japs..das Platz koennte ich mir versauen. Koennte mir auch in der Pruefung passieren, weil das Kommando ausgefuehrt werden muss wenn ich es sage. Da ich da aber auch eine andere Stimmung in Kauf nehme, gehe ich dieses Risiko ein..


      Du kannst ja gerne deinen Hund mittels 'Fuss' im Alltag lenken (situationsabhaengig). Das ist deine Sache. Ich tu es nicht und das ist meine Sache.




      EDIT: Ich waere dafuer, die BH so zu verkuerzen, dass das Schema 1x gelaufen wird und der HF entscheiden darf, ob er es als Leinenfuehrigkeit oder als Freifolge zeigt. Bei den Positionen zwingend Freifolge, fertig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!