• Und jetzt muss ich mich mal freuen :D . Wir haben ein bissele Zuhause im Garten geübt heute und Faye war gut drauf. Also habe ich es gewagt: kurze Fußsequenz, angehalten, hinsetzen tut sie sich ja dann von selbst. "Sitz" gesagt und angegangen: sie ist sitzen geblieben :hurra: . Nach 2 Metern habe ich mich dann umgedreht, kurz gewartet, zurück zu ihr und mega-Party!! Es ist einfach nur schön, wie toll das kleine Hündchen mitmacht, wenn man einen Weg findet, es ihr begreiflich zu machen :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hatte mit der Sinja einen Sheltie, die auch alles mitgemacht, und die Kommandos Sitz und Platz echt zuverlässig schnell ausgeführt hatte. Auch das Halten dieser Stellung für einen längeren Zeitraum klappte recht gut. Alles kein Problem, wenn ich in der Nähe war.


      Saß sie einmal, oder lag sie, und merkte, daß ich weg gehe, sei es auch nur fünf Schritte, oder ich hatte Cheyene geholt, um mit ihr um Sinja herumlaufen zu können, war Sinja dann im Modus "okay, du machst jetzt dein Ding, dann mache ich mal meins" :D


      Ich hatte nicht den Eindruck gehabt, daß dies aus Langeweile, oder so, geschah.
      Eher wirkte sie so, als ob sie dachte, daß ich "ausgeschaltet" war, und sie dann ebenfalls abschalten konnte.


      Anfangs habe ich mit viel Geduld sie immer wieder zurück in die Position gebracht.
      Aber gebracht hatte das nicht viel.
      Also gab es dann mal, kaum daß sie wieder einmal "unerlaubt" aufgestanden war, einen kurzen Anraunzer, und dann war alles gut! Sie hatte verstanden, daß dies auch ein Arbeitsmodus ist, auch wenn ich Cheyene hole, um mit der um sie herumzulaufen.
      Sie saß, oder lag so lange, aufmerksam, so wie es sein sollte, bis ich was anderes gesagt habe.




      Bei Bonnie muß ich noch meinen Weg finden.
      Neben mir herlaufen, macht sie schon gut.
      Das "automatische" Hinsetzen sobald ich stehen bleibe, klappt auch ganz gut.
      Das längere Sitzen, oder gar Liegen bleiben auf Kommando, daran feilen wir noch.
      Von Weggehen können wir noch gar nicht reden. :ops:


      Ich bin nur froh, daß ich im nächsten Jahr das Sitz und Platz aus der Bewegung wirklich wieder aus der Bewegung heraus machen kann :D
      Ich werde auf jeden Fall Bonnie so aufbauen, wie ich damals Cheyene aufgebaut hatte.



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Wer hätte gedacht, dass die Turnierhundesportler die ersten sein würden, die die erste, alternative Zulassungsprüfung durchsetzen?
      VDH_PO_THS_2019_2018-11-18_Druck-V12-2.pdf


      Auf Seite 72 der Prüfungsordnung. (Nicht auf Seite 72 des PDF Dokuments. Das zählt die Deckseiten mit.)


      Keine Ablage.
      Die lange Gerade auf 15 Schritt verkürzt.


      Allerdings Sitz und Platz zwingend aus der Bewegung.


      Ich dachte gehört zu haben, dass man sich bei der BH-VT 2019 aussuchen können wird, ob das Sitz und das Platz aus der Grundstellung oder aus der Bewegung gezeigt wird. Aber das ist jetzt doch nicht so?
      Gebrauchshunde

    • Habs mal kopiert:


      Vorprüfung THS [THS VO A/B]
      7.1
      Allgemeines
      Die Vorprüfung THS besteht aus einer Verträglichkeitsprüfung (Teil A) und einer Gehorsamsüberprüfung (Teil B).
      Am Schluss der Prüfung werden keine Ergebnisse nach Punkten, sondern nur ein Werturteil „Bestan-den“ oder
      „Nicht bestanden“ und das Prädikat vom Leistungsrichter bekannt gegeben. Die Gehorsamsvorprüfung THS ist bestanden, wenn beide Teile unabhängig voneinander bestanden wurden.
      Die Ablegung der Prüfung ist im Wiederholungsfalle an keine Fristen gebunden, kann aber innerhalb
      einer Prüfungsveranstaltung (Zweitagesprüfung) nur einmal gemacht werden. Jedes Prüfungsergebnis
      ist unabhängig vom Erfolg der Prüfung in den Leistungsnachweis einzutragen.
      7.2
      Verträglichkeitsprüfung
      (Teil A)
      Bei der Verträglichkeitsprüfung
      wird neben der Chipkontrolle durch den Leistungsrichter, der
      Begegnungsverkehr mit z.B. anderen Hunden, Menschen, Radfahrern, Joggern usw. durchgeführt
      .
      Diese findet außerhalb des Übungsplatzes statt. Der Leistungsrichter legt mit dem Prüfungsleiter fest, wo und
      wie die Verträglichkeitsprüfung durchgeführt wird.
      Punkte werden hierfür nicht vergeben. Für das Bestehen der
      Verträglichkeitsprüfung ist der gesamte
      Eindruck des Hundes maßgeblich. Der Leistungsrichter ist berechtigt, bei Zweifeln in der Beurteilung
      der Hunde Übungen zu wiederholen bzw. zu variieren.
      Die Verträglichkeitsprüfung ist bestanden, wenn der Leistungsrichter keine oder nur geringe Verträg-
      lichkeitsmängel feststellen konnte.

    • Danke QueenyQ!
      Und die ersetzt die BH? Oder wird das nun gemacht als Anforderungen fuer die THS-Teile die keine BH als Voraussetzung haben? Der Grossteil der THS-Bereiche hat naemlich keine BH als Voraussetzung...


      Das mit den 15 Schritt und keine Ablage ist/war die normale UO im VK1. Wuesste also nicht, was da nun so besonders sein sollte!?

    • @Murmelchen


      Ich konnte bisher beim Überfliegen nicht herausfinden, wofür diese Vorprüfung erforderlich ist :ka:
      Edit:


      Gefunden:
      Weitere Startvoraussetzung:

      Leichtathletik mit Hund (VK, CSC):
      bestandene Verträglichkeitsprüfung (Teil A) und Gehorsamsüberprüfung (Teil B)

      CaniCross/DogScooter/Bikejöring:
      bestandene Verträglichkeitsprüfung (Teil A)

      PARA
      -
      Athletik
      mit
      Hund, hier PARA Vierkampf:
      bestandene Verträglichkeitsprüfung (Teil A) und Gehorsamsüberprüfung (Teil B)

      Jedermann
      -
      Klasen/Fun
      -
      Bewerbe:
      bestandene Verträglichkeitsprüfung (Teil A)

    • Ok. Bisher galt die BH fuer VK, Gelaendelauf (da duerfen sie jetzt auch den ZHS rein nehmen) und CSC.
      Was auch immer PARA und Fun sein soll...SIe scheinen keinen mehr ohne eine Ueberpruefung starten zu lassen :lol:

    • Ich dachte gehört zu haben, dass man sich bei der BH-VT 2019 aussuchen können wird, ob das Sitz und das Platz aus der Grundstellung oder aus der Bewegung gezeigt wird. Aber das ist jetzt doch nicht so?
      Gebrauchshunde

      Doch, ist so. Die PO ist leider sehr unübersichtlich, da findet man nicht immer auf Anhieb was man gerade benötigt.

      Sonderbestimmung für BH-VT: Nach der Entwicklung darf der Hundeführer anhalten und ein Hörzeichen für Sitzen geben, bevor er sich vom Hund entfernt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!