• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Glückwunsch den Zwei- und Vierbeinern zur erfolgreichen BH-Prüfung :bindafür:


      Wir sind von 8 auf 6 Teilnehmer runter und es gibt noch exakt 1 Training in dieser Gruppe vor der Prüfung. Ablauf und Zeiten sind bekannt, ebenso was der Prüfer nicht leiden kann, was im Straßenteil sicher vorkommt und was einem eher nicht gezogen wird.
      Am Platzteil können wir eh nicht mehr viel schrauben und der Verkehrsteil naja... wir werden sehen.
      Bin froh wenn der Spaß vorbei ist und ich über den Winter die Box und den Apport zu Ende aufgebaut bekomme (um dann im Frühjahr zu hoffen möglichst schnell aus der Beginnerklasse raus zu kommen damit Verhalten gegenüber anderen Hunden und Stehen & Betasten wegfällt :pfeif: )

    • Mal eine Frage: wie läuft das Bedrängen bei der Prüfung ab? Also wenn es der Richter machen lässt...
      Muss der Hund sich setzen oder legen?
      Darf er dabei aufstehen?

    • Unterschiedlich.


      Meist hab ich es beim liegenden Hund erlebt, aber auch schon beim sitzenden. Er sollte wie immer in der BH, weder extrem ängstlich sein, noch Aggression zeigen und sein Kommando befolgen können.

    • Unterschiedlich.
      Zumindens bei uns.


      Halter mit Hund geht zu einem zugewiesenen Punkt. Meist wird GS gemacht.
      Dann kommen viele Menschen (im Training schon mal mit Hund, sonst auch mal ohne) ganz dicht ran, bilden einen großen Kreis um das Team.


      Manchmal wird verlangt, daß der Hund sich noch mal hinlegt.
      Manchmal läßt der Richter "aus Versehen" seinen Schlüssel fallen.
      Dann wird auch wieder aufgelöst.



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • in der Prüfung von Ares im September wars so, dass eine Menschengruppe als Kreis stand. Hundeführer sollte mit Hund den Kreis betreten, Grundstellung, Kommando fürs hinlegen, Hund legt sich hin, Gruppe schließt sich.
      Richter wartet wenige Sekunden ab und gratuliert dem Prüfling mit im Kreis liegendem Hund zur bestandenen Prüfung.


      Was der Richter geduldet hat: freundlich aufstehender Hund, der freundlich und vorsichtig in Richtung eines der eng um ihn rumstehenden Menschen schnüffelt.
      Ängstlich oder aggressiv hat keiner der teilnehmenden Hunde reagiert.

    • Ich geb da kein Kommando, ausser der LR verlangt es. Das gab es bisher nur einmal (bei Kalle) und da war es nur die GS. Da ist der HF zum LR, um den die Menschen rum standen. Dann gabs die Anweisung den Hund ins sitz/die GS zu nehmen, Gruppe schliesst sich, fertig.
      Bei den anderen 3 Hunden gabs bzgl. Position/Kommando keine Anweisung. Deswegen sind die Hunde da einfach neben mir gestanden.

    • Ähm,


      bei uns wird das Bedrängen meist mit den BH Teilnehmern gemacht, die eh schon das Schema auf dem Platz bestanden haben.
      Da auch mal Fremdstarter dabei sind, plus dem Richter, und auch schon mal ein Helferlein vom Richter, könnte es schon vorkommen, daß hier und da einige Menschen unbekannt sind :ka:



      Aber, ein sich freuender Hund wird nicht negativ bewertet.
      Allerdings solltest Du auch da in der Lage sein, den Hund zu kontrollieren ;)



      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Da kommts halt drauf an, wie der Hund sich freut und wie der LR drauf ist. Meine Weiber haben sich bei der kurzen 'Wesensueberpruefung' vor der Chipkontrolle so gefreut, dass einmal die LR und einmal ne Freundin (die hat Fou angesprochen) angesprungen wurde :ops:
      War fuer die LR Gsd kein Problem ('ich hab selber Malis und freue mich ueber jeden freundlichen Mali')...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!