• Die BH wird durch die neue PO verschärft
    Die Hunde müssen nicht nur freudig und in richtiger Position neben dem Hundeführer laufen, sondern auch noch aufmerksam!


    Was haltet ihr davon ? :???:


    Ich sehe das wie @Helfstyna - Marketing für das Seminar.


    Denn aufmerksam, freudig und in richtiger Position sollten die Hunde heute schon laufen ..... ähm, oder so. Wahrscheinlich gab es mal wieder ein inoffizielles Kommentar der Marke "die Leistungen bei der BH müssen wieder besser werden - Richter waltet eures Amtes und richtet wieder korrekter " ....

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da die Freifolge nach der GS beendet ist muss man doch nicht stehen bleiben, kann den Hund loben etc. und dann eine neue GS einnehmen. :???:
      Die neue GS für Sitz aus der Bewegung/GS mit Entfernen wird doch recht sicher wieder der Ausgangspunkt des Schemas sein damit zumindest auf einigen Plätzen überhaupt die Chance besteht diese Übung und den nachfolgenden Abruf ohne andauernde Ortswechsel auf Grund des "zu kurzen" Platzes hinzubekommen.

    • Was? Sorry ich versteh nicht was du meinst.
      Wie macht man eine GS ohne stehenzubleiben? Wenn ich direkt nach dem Tempowechsel stehenbleibe, dann stehe ich 'falsch rum'. Mit dem Ruecken zu der Strecke auf der die Positionen gezeigt werden. Ergo muss ich mich umdrehen.

    • Natürlich kann man nach der beendeten Übung die Grundstellung komplett auflösen und sich danach zu den technischen Übungen neu aufstellen.


      Meiner Meinung nach wäre eine Kehrt mit Grundstellung und von dort aus weiter, aber wesentlich schöner, flüssiger und weniger Fehler anfällig.
      Gerade in der BH haben so viele Leute ein Problem, dass ihnen der Hund in der Phase nicht auseinanderfällt und da sehe ich das "freie Umdrehen" als große Gefahr.


      Viele haben das Problem ja schon bei der Gruppe.


      Ich hätte die Regelung "50 rauf, kehrt, 10 normal, 10 schnell, 10 langsam 20-25 normal kehrt, paar Schritte und GS" wesentlich geschickter und verständlicher gefunden.

    • Hach, ich sehe es schon, so doof war meine Frage wohl doch nicht :lol:



      Dieses kurze Stück zwischen den beiden Übungselementen klingt wirklich danach, als ob sie was vergessen hätten.
      Ich tendiere dann nämlich auch eher zu der Variante, ein paar Schritte weiter raus laufen, abermals Kehrtwende, und dann erst wieder zum Punkt X ankommen.





      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Bei uns in der LG gibt es ab Samstag mehrere Termine für Ausbilder und Sportler zur Einführung in die neue PO.
      Schätze mal, dass da dann genaz solche Fragen geklärt werden.

    • Nee deine Frage ist gar nicht doof!




      Ja, ich haette das auch besser gefunden. Vor allem weil es vielen BHlern hilft, wenn jeder Schritt vorgeschrieben ist (ups...dafuer gibts sicher Haue :p ).

    • Jede Übung beginnt und endet mit der Grundstellung.
      Danach müßte die Freifolge so ausgeführt werden:
      GS
      50 Schritte normal geradeaus
      Kehrtwende/Linkswende
      50 Schritte mit Tempowechseln zurück
      GS


      Dann umdrehen und eine neue GS für die Sitz-Übung.


      LG


      Doro

    • Ja das ist schon klar. Die Frage ist nur, wie sie das umdrehen haben wollen. Ein paar Schritte laufen, KW, ein paar Schritte laufen, GS. In der Endgrundstellung einfach umdrehen? Laufen, einen Bogen/2 Winkel laufen, GS?
      Ist es dem HF freigestellt, hat man es vergessen in die PO zu schreiben?


      Fragen ueber Fragen..

    • Wie Du willst. Es ist nicht geregelt.
      Wenn Du nach der Sitz-Übung ein paar Schritte zurückgehst um die Platz-Übung vorzuführen, ist das doch auch nicht geregelt und Du kannst das machen, wie Du möchtest.


      Der Hund sollte nur unter Deiner Kontrolle stehen.


      LG


      Doro

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!