• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auszug aus der PO 2012:



      Zitat


      Der Hund sitzt auf der linken Seite
      gerade, ruhig und aufmerksam neben seinem Hundeführer mit dem rechten Schulterblatt in
      Kniehöhe.


      Seite 23 BH/VT, da hast du schon mal aufmerksam und korrekte Position



      Zitat

      seinem Hundeführer auf das Hörzeichen „Fuß“ freudig zu folgen


      Seite 24 BH/VT ist auch das freudig bereits vorgeschrieben.



      ...man beginnt halt jetzt wieder Sachen rauszupicken, um irgendwie zu jammern.
      In der BH ändert sich relativ wenig, man gewährt dem Hundeführer bei den technischen Übungen mehr entscheidungsfreiheit, wie man sie machen möchte und die Freifolge wurde um ein Drittel gekürzt, das war es aber auch schon.

    • @Bea11 Gebrauchshunde die IGP (Seite 36-38)
      Leinenfuehrigkeit bleibt gleich. Die Freifolge endet nach den Tempowechseln bzw. danach gehts direkt zu den Positionen (2x Rechtswinkel, Kehrtwendung, anhalten und Linkswinkel sind weg). Positionen duerfen aus der Bewegung oder aus der GS gezeigt werden. Das war's an Aenderungen.


      @Lionn das ist fuer mich einfach etwas, um gewissen HF zu zeigen, dass ein rungeschlappe halt ned erwuenscht ist. Ist es heute auch schon nicht, aber genug LR lassen es halt durchgehen

    • Die BH ist ab 2019 mMn einfacher geworden. Die Freifolge ist verkürzt und wenn man denn ohnehin sowas wie IPO machen will, kann man die technischen Übungen direkt aus der Bewegung machen und muss nicht umtrainieren. Wenn man das nicht will und daher (wie die meisten) Sitz und Platz statisch aufgebaut hat, braucht man nichts Neues trainieren.


      Ist doch total nett und noch anwenderfreundlicher als ohnehin.

    • Ich habe mir das Ganze ja erst kürzlich noch in aller Ruhe durchgelesen, und mit Hilfe von einer Kollegin das auch erst einmal etwas besser verstanden.


      Aber eine kleine Verwirrung bleibt da jetzt doch noch :lol:


      Und zwar in der Freifolge.
      Nach der Kehrtwende, Tempowechseln komme ich ja wieder mit dem Hund zum Punkt X zurück, Grundstellung.


      Oder kommt an dieser Stelle schon wieder direkt die nächste Kehrtwende, mit abschließender Grundstellung, damit ich anschließend danach sofort mit den Übungen aus der Bewegung weiter machen kann :???:



      Echt blöde Frage, ganz bestimmt. :ops:
      Aber das ist jetzt echt worüber ich mir so meine Gedanken mache. :headbash:
      Um den Rest nicht :lol:
      Das baue ich dann einfach, wie gehabt, auf.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Das steht in der PO:
      'Sonderbestimmung BH-VT: Die Leinenführigkeit wird entsprechend dem Laufschema ausgeführt. In der Freifolge werden 50 Schritte geradeaus gegangen, nach einer Kehrtwendung geht der Hundeführer nach 10 bis 15 Schritten in den Laufschritt über, zeigt 10 bis 15 Schritte Laufschritt, geht dann ohne Übergangsschritte in
      einen langsamen Schritt über und nach weiteren 10 bis 15 Schritten wieder in normalen Schritt. Mit einer abschließenden Grundstellung wird die Übung beendet.'


      Wuerde ich Anfang 2019 fuehren, wuerde ich den LR fragen wie es danach weitergeht. Drehen auf der Stelle, einfach irgendwie umdrehen (also ggf. ein paar Schritte laufen und dann ne KW) o.ae.
      Wuesste er es nicht, wuerde ich (!) auf der Stelle drehen und da dann die Anfangs-GS zur Entwicklung zeigen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!