• Ich geh mit dem Hund halt noch auf Ausstellungen (übe genauso regelmäßig wie für die UO) und 1x pro Monat geht's auch noch in den Besuchsdienst (plus 2x pro Monat Training für BHD) zusätzlich zum UO-Training 1-2x pro Woche. Also zu tun haben wir genug und ich mag nicht alle hintereinander weg machen. Da möchte ich lieber erstmal abwarten, bis die Ausstellungssaison vorbei ist und ich dann ab Ende September mit dem Voraussenden und Bringholz anfange.


    Und @bordy hat ja recht, bis auf den Besuchshundedienst ist das alles Neuland für mich, zumindest die ganze Praxis :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns ist es diesen Monat auch so weit. Und jedes Mal wenn ich auf dem Platz bin, denke ich, ich sollte jetzt mal anfangen die Ablage ernsthaft zu trainieren. Vor allem auf diese Zeit. Spätestens nach 2, 3 min habe ich nämlich keine Lust mehr da dumm rum zu stehen. Und denke mir, der kann es doch eh. Wenn er es dann doch nicht kann, bin ich selbst schuld... :ugly:
      Mit dem Rest bin ich mir sehr sicher, dass es klappt. Aber sicher wissen tut man es ja erst hinterher.

    • Ist es normal, dass die letzten Turniere im Jahr nochmal so richtig schnell voll sind hinsichtlich der Anmeldungen?
      Wir wollten im November die BH auf eigenem Platz machen, vor allem für unsere eigenen Starter, anschließend war mit der LR ein Obi Seminar geplant.
      Daraus wurde dann Sa: BH Prüfung + Obi Turnier und So: Seminar.
      Als LR und Termin standen kamen jedoch so viele (externe) Anmeldungen, das aus der ganzen Sache nun Samstag: BH, Beginner, Klasse 1,2 und Sonntag: Klasse 1, 2, 3 geworden ist und so ziemlich alle Plätze weg sind.
      So schwindet sie, meine Hoffnung auf eine beschauliche BH Prüfung bei fiesem Novemberwetter das den Verkehrsteil verkürzt, weil alle an die Gulaschkanone wollen und hinterher zum Seminar :pfeif:


      Hinsichtlich des Trainingsstandes mache ich mir nur bedingt Sorgen.


      Vorsitz nervt :verzweifelt: . Dachte wir wären an der Stelle weiter, aber das Kommando sitzt einfach noch nicht. Ohne Körperhilfe 50% Chance das der Hund in die GS kommt oder ganz fies schräg sitzt. Also nochmal 2 Schritte zurück und die korrekte Position mit dem Kommando verknüpfen. Der Hund ist ja nicht doof, nur mir fehlt hin und wieder der Richtige Ansatz oder ich bin zu schnell. Selbst wenn der Vorsitzt in der Prüfung danebengeht und in die GS gelaufen wird... ganz ehrlich, ist mir ziemlich egal. Brauch ich nie wieder. Korrekt trainieren werden wir es bis dahin trotzdem.


      Zweite Sache die nicht gut (genug) ist: Linkskehrt (Obi). Nachdem wir ein passendes Tempo für die Fußarbeit gefunden haben wird die Linkskehrt nun eingesprungen, was ich persönlich sehr mag vom optischen her, jedoch ist Luna im ersten Schritt nach der Kehrt oftmals ein Stück zu weit draußen. Das werden wir aber bis zur Prüfung noch hinbekommen.
      Linkskehrt ohne Sprung bietet der Hund nur aus langsamem Tempo an. Langsamere Fußarbeit = Fokusverlust, Verlangsamung vor der Kehrt (ohne Führhilfe) = Hund ist in der Kehrt zu weit vorne und dreht in mich hinein. Beides blöd, wir bleiben bei dem zügigeren Tempo und bestätigen die korrekte Position nach der Kehrt, wie nach dem Winkeln, am Bein.


      Bei dem Rest mache ich mir keinen Kopf. Das ich keinen Hund habe der auch beim dritten und vierten Mal 50 Schritte geradeaus, mit oder ohne Tempowechseln, denkt "Geil, geil, geil!!!" habe ich akzeptiert. Beim Straßenteil lasse ich mich überraschen. Aktuell tippe ich drauf, dass Luna nach dem Platzteil und der ganzen Warterei viel zu fertig ist um Unsinn zu machen.

    • Vorsitz nervt . Dachte wir wären an der Stelle weiter, aber das Kommando sitzt einfach noch nicht. Ohne Körperhilfe 50% Chance das der Hund in die GS kommt oder ganz fies schräg sitzt. Also nochmal 2 Schritte zurück und die korrekte Position mit dem Kommando verknüpfen. Der Hund ist ja nicht doof, nur mir fehlt hin und wieder der Richtige Ansatz oder ich bin zu schnell. Selbst wenn der Vorsitzt in der Prüfung danebengeht und in die GS gelaufen wird... ganz ehrlich, ist mir ziemlich egal. Brauch ich nie wieder. Korrekt trainieren werden wir es bis dahin trotzdem.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du nach der BH doch eh im OBI weiter machen, wo Du keinen Vorsitz mehr brauchst ?
      Die OBI-Sportler, die ich kenne, lassen in der BH deshalb den Vorsitz bewusst weg und lassen den Hund direkt in die GS kommen...

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du nach der BH doch eh im OBI weiter machen, wo Du keinen Vorsitz mehr brauchst ?
      Die OBI-Sportler, die ich kenne, lassen in der BH deshalb den Vorsitz bewusst weg und lassen den Hund direkt in die GS kommen...

      Ja das ist Plan B, also der Abruf in die GS. Ich lern nur nicht gerne auf Lücke und denke mir "so schwer kann das ja nicht sein" :ugly:
      Da es meine erste Prüfung im Hundesport ist kann ich halt auch nicht sagen "Ach geh, der Rest passt schon für die Punkte, das kann ich mir erlauben."
      Wenn bis Ende des Monats keine großen Fortschritte feststellbar sind, dann werde ich aber tatsächlich lieber dafür sorgen, dass der Abruf in die GS perfekt sitzt.

    • Manche im Verein haben Vorsitz aufgebaut in dem sie sich breitbeinig auf einen Stuhl gesetzt haben und den Hund dann mit entsprechendem Kommando abgerufen haben...der Hund kann dann zwischen den beiden gerade "einparken".
      Dann bein Zusammen sodass der Hund vor den Knieen vorsitzt (natürlich gerade).
      Dann erst im stehen. Hat dem einen oder anderen Team sehr geholfen. Alternative geht auch eine "einparkhilfe" in U-Form aus Holz wo der Hund dann "drin" vorsitzen soll.


      Zera saß immer schief vor..immer....nicht viel aber trotzdem eben nicht so schön gerade. Wir haben uns die Seele aus dem Leib traniert...irgendwann, als alles andere gut klappte hab ich dann gesagt " Ach Schei* drauf...dann sitzt se eben schief...


      Prüfung: Abgerufen...rums... Hund sitzt kerzengerade vor mir....laut LR hab ich sogar 2 Sekunden den Mund offenstehen gehabt vor Staunen |) |) |) ...
      Viele Obi-Leute die an dem Tag gelaufen sind hatten gar keinen Vorsitz..bestanden haben sie trotzdem. Ich finds besser so zu tranieren wie es gefordert ist...ich schludere da echt ungern, auch wenn mans dann nachher nicht mehr braucht

    • Ich würde vermutlich auch keine Energie auf einen Vorsitz verschwenden, den ich danach nie wieder brauche :pfeif:


      Zur Kehrtwendung: Dein Hund ist ja (schäfertypisch) vermutlich recht lang im Körper, würde ihr da die klassische Kehrtwendung nicht vielleicht besser liegen? Nach der BH kannst du ja auch auf rechts umstellen, im Obi ist das dann ja erlaubt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!