• Naja bei uns gibts ja auch die (freiwilligen) Hundeführscheinprüfungen. Die prüfen den Umgang mit dem Hund und das Alltagsverhalten des Teams im wahren Leben. Das macht Sinn finde ich.
    Bei einer BH Prüfung finde ich das völlig übertrieben, weil es eigentlich eine Sporteinstiegsprüfung ist. Da ist es doch völlig egal, ob der ein Problem mit Joggern oder Radfahrern hat.
    Aber scheinbar ist das bei euch ein bisschen anders :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jepp, wie im echten Leben. Allerdings ist unserer "Stadtteil" eher ein "Landteil", da der Ort, in dem wir unseren Verein haben, ca. 10.000 Einwohner hat - also doch eher ländlich ;)

    • Beim Hundeführerschein in Niedersachsen wird mWn z.B. das Zusammenspiel von Hund+HalterIn bewertet. Du kannst mit nen pöbelnden Hund bestehen solange du ihn unter Kontrolle hast. Im Verkehrsteil der BH-Prüfung muss sich der Hund unbefangen zeigen und die maximale Einwirkung des Halters ist ein eingefordertes Fuß, Sitz, Platz (bei Joggern...). Aber ist schon okay, irgendwer muss ja die ganzen Jogger, Skater und Radfahrer auf den Hundeplätzen der Republik schützen :mute:
      Ich spekulier ja einfach darauf, dass der Verkehrsteil nicht zu üppig ausfällt, da die BH Prüfung zusammen mit unserem Obi Turnier stattfindet und Mitte November eh zu kalt ist zum Radfahren :hust:

    • Bei uns war der Verkehsteil auf einem prall gefüllten Flohmarkt, der 10 Minuten Fußmarsch entfernt war. Mit entfernen vom Hund mitten im Flohmarkt usw.. das war Sonntagsvormittags bei besten Wetter, so dass da wirklich viel los war. Ich fand’s echt nicht schlecht!

    • Bei uns war der Verkehrsteil einmal auf einem Aldi-Parkplatz und das andere mal auf einem Feldweg .... beides war wirklich popelig und ich habe noch nie erlebt, dass jemand im Verkehrsteil durchgefallen ist.

    • Unser VT war auf der Zufahrtsstraße zum Platz xD
      Vom Platz aus sind alle gemeinsam hintereinander hochgelaufen zwecks Leinenführigkeit. Dann mussten wir nochmal zurück runter zum Platz laufen. Da kam uns ein gestelltes Mofa, ein Auto (Hupte einmal) und ein klingelnder Radlfahrer entgegen. Dann wieder hochlatschen, Hund am Zaun anbinden, 5m hinter den Busch gehen, ein Mensch lief am angeleinten Hund in 1-2m Entfernung vorbei. Fertig war der Verkehrsteil :lol:

    • Das ist ja genau der Quark der mich so nervt.

      Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen meinen Hund zwischen mir und einem möglichen Reizobjekt zu führen. Ich hab 3 Kreuze gemacht als Radfahrer/Jogger nicht mehr gestellt wurden und die Knallschote begonnen hat diese freiwillig durch einen kleinen Bogen zu meiden.


      sorry, ich habe das jetzt nicht so ganz raus gelesen: wie genau reagiert denn dein Hund?
      Mia hatte zb zur Zeit ihrer BH noch Angst vor Motorrädern. Ist man direkt auf dem Fußweg an einer Straße gelaufen und ein Motorrad ist schnell vorbei gefahren (wir haben hier ne Landstraße mit 70 km/h Begrenzung und Fußweg), hat sie sich nach hinten weggeduckt. Also weg vom Motorrad in Richtung Straßengraben.
      Also deutlich Angst, aber nicht den Hauch einer Tendenz nach vorne.


      Habe mich damals vor ihrer Prüfung mit meiner Trainerin unterhalten und die war sich da ziemlich sicher, dass das kein Problem darstellt, da es eben nur so situativ und sie eindeutig nicht nach vorne geht.





      Verkehrsteil bei Mia war im an den Verein angrenzenden Stadtpark und auf nem Supermarktparkplatz, sonntags bei schönem Wetter.
      Fand ich aber von den Anforderungen total ok.
      Bei Ares wird es bei uns am Vereinsgelände sein, da ist in Laufweite ebenfalls ein Supermarkt, diesmal allerdings samstags.

    • Ich kenne sowohl die Larifari Vereinsparkplatz Verkehrsteile, als auch "alle Mann ab in die Innenstadt". Kommt total auf den Richter an und auch darauf, was die Ansprechpartner im Verein so als Verkehrsteilgelände vorschlagen.


      Allerdings habe ich in keiner der Prüfungen erlebt, dass ein Hund, der leicht meidet, nicht bestanden hat.
      Würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, solange der Hund nicht grundsätzlich alles was ihm unheimlich ist nach vorne lösen will.

    • Bei einer BH Prüfung finde ich das völlig übertrieben, weil es eigentlich eine Sporteinstiegsprüfung ist.

      Ich glaube, die (ursprüngliche) BH ist etwas mehr, als "nur" eine Prüfung für den Sporteinstieg.
      Schließlich heißt es ja auch Begleithund, und nicht Sporthund :ka:


      Und da in manchen Gemeinden, Ortschaften die bestandene BH ausreicht, um die Hundesteuer etwas zu senken, ist für mich schon logisch, daß im Stadtteil dann auch solche Alltagssachen gefordert werden. Schätze ich jetzt einfach mal.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower


    • Nein, die ursprüngliche BH war genau das, eine Sportprüfung.


      Nur haben sich da jetzt einfach so viele Institutionen drangehängt, weil sie zu faul waren, eine eigene Überprüfung auf die Beine zu stellen, dass man sich eben gezwungen sah, dem VT größeren Spielraum einzuräumen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!