• Die Leistungsurkunden kann man ja auch ohne konkreten Termin anfordern. Das würde ich wohl machen und dabei mal nach dem aktuellen Stand wegen Termin und Richter fragen. ;)
    Ich als Prüfungsleiter und Trainer lasse übrigens auch niemand zur Prüfung zu, bei dem ich davon ausgehe, dass er nicht bestehen wird. Und wer dann beleidigt ist hat Pech, gibt genug andere Vereine in der Umgebung. :hust:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich verstehe auch nicht so ganz, wieso man sich auf den Start von jemandem einlässt, dessen Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Unbefangenheit fliegt.. :ka:


      wir haben ja da auch grade ein paar kritische Teams und bevor die Hunde sich nicht unbefangen zeigen, werden die auch nicht starten dürfen.


      Bei uns muss da auch immer noch der Trainer oder Übungswart unterschreiben. Also 'heimlich' melden ist nicht.



      Die Leistungsurkunden kann man ja auch ohne konkreten Termin

      habe ich bei der LU von Ares auch so gemacht. Der hat die schon seit nem guten Jahr. :D
      so wird es dann auch nicht zeitlich knapp vor der Prüfung und man muss nicht bibbern.

    • @miamaus2013: in welchem Verband ist das denn?
      Beim HSVRM dürfen (zumindest vor 2 Jahren noch) die LU‘s nicht vor dem 13. Lebensmonat beantragt werden.
      Ich bin mit Caja die BH gelaufen, da war sie 15 Monate alt.
      War bei uns auch ne knappe Kiste, ob die LU rechtzeitig da ist, weil das Büro des Verbandes wegen Urlaub geschlossen war.

    • Dash LU hab ich schon im Junghundaltee beantragt. Beim SV und gab keine Probleme.

    • @miamaus2013: in welchem Verband ist das denn?
      Beim HSVRM dürfen (zumindest vor 2 Jahren noch) die LU‘s nicht vor dem 13. Lebensmonat beantragt werden.
      Ich bin mit Caja die BH gelaufen, da war sie 15 Monate alt.
      War bei uns auch ne knappe Kiste, ob die LU rechtzeitig da ist, weil das Büro des Verbandes wegen Urlaub geschlossen war.


      Beim DVG.
      bei der Beantragung hat sich keiner dran gestört und ich hab die LU auch ohne Probleme bekommen.

    • @miamaus2013: in welchem Verband ist das denn?
      Beim HSVRM dürfen (zumindest vor 2 Jahren noch) die LU‘s nicht vor dem 13. Lebensmonat beantragt werden.
      Ich bin mit Caja die BH gelaufen, da war sie 15 Monate alt.
      War bei uns auch ne knappe Kiste, ob die LU rechtzeitig da ist, weil das Büro des Verbandes wegen Urlaub geschlossen war.

      Die Regelung kenne ich gar nicht. Wir hatten die LU auch bereits deutlich früher angefordert. Das die LU mindestens 4 Wochen vor der Prüfung beantragt werden müssen, ist die einzige Forderung, die mir beim HSVRM bezüglich der LU bekannt ist. Aber nichts ist so beständig wie die Änderung ;)

    • ich habe grade noch mal genau nachgeschaut, Erstausstellng der LU war am 27.06.2017. Da war Ares knapp 11 Monate alt. Das Geburtsdatum (22.07.2016) ist auch korrekt auf der LU vermerkt.



      Edit: die Regelung, dass man die LU mindestens 4 Wochen vor der Prüfung beantragen muss, ist ja nur dazu da, dass die dann auch noch rechtzeitig fertig werden zur Prüfung.
      Wir hatten das aber schon mehr als einmal, dass die LU wirklich mehr als 4 Wochen vorher beantragt wurden und dann kamen sie gerade noch so samstags an. Sonntag war Prüfung. :ugly:
      Da ich das nicht wollte, hab ich eben letztes Jahr drum gebeten, die LU von Ares einfach schon mit zu beantragen.

    • So, sind vorgestern mal das komplette Schema gelaufen. Vorsitz hat diesmal geklappt, allerdings ist sie nicht gleich in die GS , weil neben unserem Platz ein Rehgehege ist und ein Reh direkt am Zaun stand, ca 5 m schräg hinter mir. Da musste Finja erst mal starren.
      Fuß war so mittelprächtig, allerdings ist sie mir 2x aus der GS nicht gleich mitgegangen, sondern ist sitzengeblieben :ka:
      Ablage war super, außer, dass sie die ganze Zeit leise gejammert hat. Sie blieb sogar liegen, als der andere Hund ein paar Runden ohne sein Frauchen um den Platz gedreht hat.

    • Genau :smile: Muss ja dann an der Prüfung auch ohne gehen.

      Übt ihr das tatsächlich vor der Prüfung ohne jede Bestätigung in voller Länge? Ich bin da so dazwischen, ich hab schnell kein Futter mehr in der Hand und dehne auch schnell den Abstand zu Belohnung aus. Es gibt halt dann was, wenn es total superduper ist oder wenn ich denke, genau hier braucht der Hund noch mal, um sicherer zu werden. Aber Belohnung komplett weglassen vor der Prüfung hab ich nie gemacht. Smilla und Joey sind dennoch nicht abgedriftet in der Prüfung. Ich denke schon, die Aussicht auf Belohnung (und der Aufbau über "wenn du dir noch einen Ticken mehr Mühe gibst kommt was"), hält die Erwartungshaltung hoch, dagegen einfach Belohnung weglassen und denken, muss halt weil bald Prüfung, finde ich nicht so zielführend...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!