• Naja, wenn man in Österreich lebt, nennt mans halt auch BH, und sooooo heftig viel Unterschied ist nun auch nicht, dass man einen zweiten Thread zur ÖPO-BH brauchen würde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und nur weil sie überall anerkannt ist, der VDH als mächtigster Hundeverband das so sieht, bleibt sie die alleinige allmächtige BH.


      Man will ja keine Götter neben sich haben!


      Was genau ist denn dein Problem an meiner Formulierung?
      Was bringt mir denn mit meinem Mix die BH fuer Retriever vom DRC? Der darf da nicht mal starten..



      @Esiul Ich seh am Handy keine Ortsangaben, daher habe ich nachgefragt. Das Problem ist was genau?

    • Es gibt mWn genau eine BH, die in DE von jedem Sportverein/-verband anerkannt ist und bei der jeder Hund - unabhaengig von Rasse und Papier - starten darf. Und das ist die BH vom VDH. Somit ist das fuer mich die 'normale' BH.

      Für mich ist die VDH-BH/VT auch die "normale" BH.
      Ich weiß aber, dass diese BH nicht beim IRJGV gültig ist. Wenn man dort z.B. bei Agilityveranstaltungen teilnehmen möchte muss der Hund zuerst die BH vom IRJGV abgelegt haben, auch wenn er die VDH-BH bereits hat, weil bei diesem Verein die VDH-BH nicht zählt da der IRJGV nicht dem VDH angeschlossen ist.
      Wobei diese BH im Gegensatz zur VDH-BH damals ein Pipifax war und meine Hündin sie mit links ohne Vorbereitung gemacht hat.

    • Murmelchen: Mit deiner Frage gar nichts. Ich weiß auch nicht, ob Vrania Österreicherin ist, mit ist nur die Formulierung "nachgebastelte Eigenkreationen anderer Verbände" (um die es hier im Thread nicht geht) sauer aufgestoßen.

    • Ich kann nur spekulieren, aber ich denke, es ist nur eine Antwort hier drauf

      Und nur weil sie überall anerkannt ist, der VDH als mächtigster Hundeverband das so sieht, bleibt sie die alleinige allmächtige BH.


      Man will ja keine Götter neben sich haben!

      gewesen :ka:




      Man kann vom VDH halten, was man will.
      Nur, will man im Hundesport aktiv sein, welche meist dem VDH angeschlossen sind, dann geht dies eben nur mit der oben genannten BH Prüfung :ka:


      Verbände anderer Länder werden ähnlich strukturiert sein.





      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Für mich ist die VDH-BH/VT auch die "normale" BH.Ich weiß aber, dass diese BH nicht beim IRJGV gültig ist. Wenn man dort z.B. bei Agilityveranstaltungen teilnehmen möchte muss der Hund zuerst die BH vom IRJGV abgelegt haben, auch wenn er die VDH-BH bereits hat, weil bei diesem Verein die VDH-BH nicht zählt da der IRJGV nicht dem VDH angeschlossen ist.
      Wobei diese BH im Gegensatz zur VDH-BH damals ein Pipifax war und meine Hündin sie mit links ohne Vorbereitung gemacht hat.

      Beim IRJGV heißt die Prüfung aber auch nicht BH sondern BGVP. Ist nen bisschen Klugscheißerei, aber da hat das Kind offiziell tatsächlich einen anderen Namen.
      Ich musste nach meinem Wechsel damals mit Emma auch nochmal die "richtige BH" ablegen. Ich fand es nicht schlimm.

    • Welche BH meinst du? Die BH vom VDH? Oder eine andere (anderes Land)? Die 'normale' BH in DE darf erst ab 15 Monaten gelaufen werden ;)

      Ich wohne in Österreich :)


      Die besteht auch aus Unterordnung und Verkehrsteil und ist mWn auch nicht wesentlich anders, als die in Deutschland. Zumindest war das mein Eindruck, als ich letztes Jahr die Prüfungsordnungen gelesen hab, als ich mit Enya die BH gemacht hab.

    • In der ÖPO BH ist die Freifolge wesentlich kürzer und bei der Sitz und Platzübung ist der Hund in der Entwicklung angeleint.
      Leinenführigkeit ist die gleiche und wenn ich es richtig erinner geht man nur einmal in die Gruppe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!