• "Früher"? Was machst du heute neu/anders/zusätzlich?
    Liebe Grüße
    Bea

    Also "früher" heißt nicht, dass ich es nicht mehr gut finde so. (irgendwie gehört das auch eher in den Aufbau-Thread, oder?). Also Joey habe ich ja von Frank übernommen zu BH, nachdem er mit ihr durchgefallen ist (durchaus zu Recht, trotz sehr strengem Richter). Vieles konnte sie, aber nicht unbedingt "gut", sondern halt irgendwie und verlor auch schnell die Konzentration, gerade wenn es was langweiliger (aus ihrer Sicht) wurde. Ich hab die BH mit Joey auf einem fremden Platz gemacht und der Trainer dort baut es eher separat auf, das Laufen und die Grundstellung, auch um dem Laufen je nach Hund was mehr "Yipieh" und wirklich Position halten wollen beizufügen. Die Grundstellung konnte Joey, bloß ist sie gedanklich schnell abgedriftet beim Laufen, also haben wir es mit seinem Weg probiert. Wir laufen, Hund weiß zu Anfang, da ist Futter in der Hand (aber kein vor die Nase halten). Sobald der Hund genau in der gewünschten Position ist und sehr motiviert/aufmerksam, kommt ein Click zum auflösen und es fliegt das Futterstück. Man selbst läuft völlig ungerührt weiter. Der Hund soll sich von selbst wieder einreihen, da ist ja immer noch Futter zu holen. Wieder, man läuft, bis der Hund perfekt so ist, wie man es will. Click und Futter fliegt. Hat eine Übungsrunde gebraucht und Joey hat sich überschlagen vor Eifer, nur ja die perfekte Position zu finden. Und kam nicht sofort ein Click, hat sie es halt noch perfekter versucht xD . Dann baut man verbales Lob ein, quasi ein Keep Going Signal, also das ist super, aber halte das noch ein wenig, verlängert also langsam die Zeit, bis der Click kommt und Keks fliegt. Und der Keks ist halt auch nicht mehr in der Hand, sondern wird nach dem Click erst genommen und geworfen. Bei Joey hat es wirklich Wunder bewirkt.


    Und darüber kam ich halt auf den Gedanken, ob dieses ja eher "langweilige" Positionsfindungsspiel wirklich so das nonplusultra ist. Ich weiß bei Faye noch nicht, wie ich es mache. Vermutlich auch erst mal übers Grundposition finden und darüber erste Schritte, aber im Laufen wäre vielleicht eine zusätzliche Motivation nicht schlecht... Obwohl, Sheltie... mal abwarten... hohl drehen soll der Hund ja auch nicht :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So ähnlich halte ich das jetzt schon bei meinem Welpen. Nur verlange ich das Fuß bei ihr ja noch gar nicht wirklich. Also gehe nicht bewusst ins Training mit ihr sondern belohne das eher zufällige in der Position laufenn und den Blickkontakt.

    • Ich hab mich bei meiner BGH3 in Österreich gegen "Ansagen" entschieden. Und so bekam ich "nur" noch die Übergänge zwischen den Übungen und die nächste Übung angesagt. Aber selbst da musste ich mich dann entgegen der PL Ansage einmal verhalten, weil der PL gepennt hat und ich sonst Punkte verloren hätte (nach dem Apport sollte der Hund noch umwechseln und man sollte ja trotzdem die 3 Sekunden einhalten). - Also da hab ich mir auch noch gedacht, da lauf ich lieber einfach in Ruhe mein Schema und gut ists. :lol:

    • Bei uns fand gestern die erste offizielle Prüfungsvorbereitung statt.
      Wir waren vier Teams und haben erstmal ohne Hund das ganze Schema geübt.


      Dann sind wir in 2er Teams das Schema mit Leine gelaufen + Gruppe + Sitz- und Platzübungen (ohne Leine). Der jeweils andere Hund hat währenddessen die Ablage gemacht.


      Coco hat mich wirklich überrascht! Sie hat so schön mitgearbeitet. Die Ablage klappte auch super. Chip auslesen ist sowieso kein Problem.


      Jetzt bin ich wieder etwas besser gestimmt, dass die BH doch nicht ganz unmöglich ist.
      Unsere Trainerin war von allen Teams ganz angetan. In Zukunft werden wir natürlich wieder kleinschrittiger üben.


      Leider sind die nächsten Termine so blöd gelegt, dass ich wahrscheinlich nicht kommen kann.
      Also werde ich das Training weiterhin hauptsächlich ins Obedience/Rally Obedience einbauen bzw. zur normalen Trainingstunde gehen.


      Mal schauen...die BH-Gruppe ist eigentlich ganz nett. Sehr unterschiedliche Hunde und ich komme mir mit Coco nicht total fehl am Platz vor :D

    • Ich habe mich vom Richter immer an die Freifolge erinnern lassen, weil ich die sonst vergessen hätte und von der Leinenführigkeit gleich in die Sitzübung übergegangen wäre. :hust:

    • So, wir sind in einer Woche dran und wie anscheinend üblich geht nichts mehr. Wir fahren jetzt noch 2, 3mal zum Spielen auf dem Platz hin, das wars dann.


      Übrigens hab ich mir einen lustigen Fehler eingebaut und bin gespannt, ob der auch in der Prüfung passiert. Wir laufen die Wendung nämlich hintenrum. Durch den Neuaufbau in den Winkeln sieht die Linkswende jetzt richtig gut aus. Drehe ich mich nach links gegen sie, dreht sie den Po schön mit - ist dann kurz verwirrt, dreht sich dann einfach weiter ein und läuft weiter. Sieht dann so aus, dass wir beide uns nebeneinander um 180° drehen :roll:

    • Gestern Frust geschoben. Warm, spät dran, unkonzentriert. Die Knallschote funktioniert nur wenn ich auch funktioniere. Kaltstart können wir uns einfach schenken. Nach 5 Minuten hätte ich abbrechen sollen. Als wir, nein ICH, dann doch die Kurve bekommen habe lief es gut.
      Ich frag mich aber schon wie ich das in einer Prüfungssituation bewerkstelligen will. Bringt man den Hund in ner "Warm-Up" Zone in Stimmung?
      Zweite Erkenntnis von gestern. Unterschiedlicher könnten unsere Trainer nicht sein. Ich bevorzuge eindeutig den Trainer der mir punktgenau und deutlich ins Gesicht sagt wenn ich wieder Mist baue gegenüber der höflichen Art. Spätfolgen der Bundewehr schätze ich :dead:
      Letzte Erkenntnis: Alle unfähig :applaus: Samstag war Turnier und in der WA-Gruppe wurde seit Samstagabend quasi geschwiegen. Gestern haben wir uns gemeinsam die Klasse 1 Videos angeschaut und gut gelacht xD

    • Bringt man den Hund in ner "Warm-Up" Zone in Stimmung?


      Ja


      Man stellt seinen Hund vor der Prüfung ein.
      Manche spielen, manche korriergen nochmal mit der Positionsgerte, andere laufen ihren Hund einfach ein, andere drehen den Hund nochmal hoch...

    • Bringt man den Hund in ner "Warm-Up" Zone in Stimmung?


      ja, macht man eigentlich vor allen Prüfungen/Turnieren so..


      man sollte aber unbedingt vorher ausprobieren, was zum eigenen Hund passt.
      Meine Hunde haben beide ein 'jetzt gehts los' Ritual - ist bei beiden Hunden aber auch komplett unterschiedlich.
      Edit: und auch bei einem Hund immer etwas anders, je nachdem welcher Sport dann gleich kommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!