• Ich komm immer raus, wenn irgendwas passiert, was nicht geplant ist. Itsys wuuunderschoenes Steh in BH bei der Entwicklung zum Sitz, Gelaende falsch genutzt und der Platz reicht nicht um bei der geforderten Schrittzahl nicht in den Zaun zu knallen, ploetzlich bemerken, dass man einem Tempowechsel vergessen hat, ..... :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne niemanden der das letztendlich so aufgebaut hat, auch wenn ich persönlich das für gar nicht so unklug halte, ist es letztendlich ja nicht regelkonform, da "Bleibt der Hundeführer stehen, hat der Hund sich schnell ohne Einwirkung des Hundeführers zu setzen" in der PO steht.

      Ja, wo schließt sich das aus :???: ? Ich muss dazu sagen, ich habe Fuß früher rein aus dem "finde die Grundstellung" aufgebaut. Dann ein Schritt gehen aus der Grundstellung oder eine 90 Grad Wendung und Hund sucht sofort wieder die Grundstellung, folgt dafür also automatisch nach. Gehe ich 10 Schritte und bleibe stehen, setzt sich der Hund automatisch. Gehe ich dann wieder 2 Schritte nach vorne, folgt er sofort nach und nimmt wieder Grundstellung ein. Letztlich ist es ein "immer am Bein bleiben, egal was ich mache" + automatisch setzen, wenn ich stehen bleibe. Das mag anders sein (auch für den Hund), wenn man es separat aufbaut, das Gehen und die Grundstellung getrennt. Für meine Hunde war das immer eine zusammengfehörende Übung. Also würden sie aus der Grundstellung auch keinesfalls sitzen bleiben wenn ich angehe, ohne dass ich vorher Sitz gesagt habe.

    • Natuerlich wird das so aufgebaut! Fuss heisst an der korrekten Stelle zu bleiben, egal wohin und in welchem Tempo der HF sich bewegt. Einzige Ausnahme ist: Hinsetzen sobald der HF steht. Im Grunde sind saemtliche 'Fuss'-Kommandos beim angehen und den Tempowechseln nur Hilfkommandos.
      Somit ist ein 'Sitz' und dann entfernen sehr wohl logisch.

    • Ja, wo schließt sich das aus :???: ?

      Gar nicht. Ich bin nur zu blöd zum lesen gewesen. Sorry. Hatte deinen Text so verstanden, dass sich dein Hund im Kommando Fuß nicht eigenständig hinsetzt sobald du stehen bleibst. Wie ich dadrauf gekommen bin weiß jetzt auch nicht mehr :headbash:

    • Wenn ich selber zählen muss verhaspel ich mich schonmal. Bein den 50 vorwärts wird es dann immer wieder eng auf den letzten Schritten. 44, 45, Ist der richtige Fuß vorne? 46, 47, Ist der Hund in der richtigen Position? , 48, gleich gehts los, 49, VERDAMMT...
      Fußarbeit auf Zuruf klappt da irgendwie viel besser. Ist wie Fahrschule. Es geht solange geradeaus bis der neben einem was sagt :ugly:


      Die Gerade zähle ich im Gehen nicht mehr ab.
      Das gehört für mich zur Prüfungsvorbereitung, dass ich den Platz ohne Hund abgehe und mir zurechtlege, welche Strecke passt.
      Gezählt wird nur bei den Tempiwechseln und vor dem Sitz und Platz.

    • Die Gerade zähle ich im Gehen nicht mehr ab.
      Das gehört für mich zur Prüfungsvorbereitung, dass ich den Platz ohne Hund abgehe und mir zurechtlege, welche Strecke passt.
      Gezählt wird nur bei den Tempiwechseln und vor dem Sitz und Platz.

      Ja seitdem ich damit aufgehört und stattdessen mir optische Marker auf dem jeweiligen Platz gesucht habe ist das deutlich besser geworden. Bei den ganzen "ca. 10/15 Schritte bis X" zähle ich auch nur noch bis 8 bzw. 12 und führe dann zeitnah aus. Die einzigen exakten Schrittvorgaben sind ja eh die wo der Hund im Sitz/Platz an Ort und Stelle verbleibt. Da bekomm ich die Kombination aus Zählen und nicht hinfallen durchaus hin.

    • ... ich habe Fuß früher rein aus dem "finde die Grundstellung" aufgebaut. Dann ein Schritt gehen aus der Grundstellung oder eine 90 Grad Wendung und Hund sucht sofort wieder die Grundstellung, folgt dafür also automatisch nach. Gehe ich 10 Schritte und bleibe stehen, setzt sich der Hund automatisch. Gehe ich dann wieder 2 Schritte nach vorne, folgt er sofort nach und nimmt wieder Grundstellung ein. Letztlich ist es ein "immer am Bein bleiben, egal was ich mache" + automatisch setzen, wenn ich stehen bleibe. Das mag anders sein (auch für den Hund), wenn man es separat aufbaut, das Gehen und die Grundstellung getrennt. Für meine Hunde war das immer eine zusammengfehörende Übung. Also würden sie aus der Grundstellung auch keinesfalls sitzen bleiben wenn ich angehe, ohne dass ich vorher Sitz gesagt habe.

      "Früher"? Was machst du heute neu/anders/zusätzlich?


      Liebe Grüße
      Bea

    • Ich hoffe, ich habe das am Prüfungstag im Gefühl mit den 50 Schritten - vor allem in der Freifolge. :ugly:

      Fängst du deine Übungen nicht immer ungefähr am selben Fleck auf dem Platz an?


      Bei uns steht da seitlich die 1m-Hürde und in Höhe dieser Hürde habe ich immer meine Grundstellung gemacht und mit den Übungen begonnen. Und dann muss man sich halt merken bei welchem Strauch, Zaunpfosten oder Sonstwas (bei mir war es das erste Versteck am Platz) die 50 Schritte erreicht sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!