• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei der Sitzübung in der BH gibt man zwar das Hörzeichen für Sitz, aber es zwingt einen niemand auch das dementsprechend belegte Kommando zu nutzen. Da Sitz in der BH nur 1x vorkommt gibts es bei mir an diesem Punkt ein "Bleib".
      Meine Knallschote gehört nämlich auch zu den Hunden die gerne mal auf die Idee kommen aus der GS bei einem ausgesprochenen "Sitz" erst doof zu schauen und dann sich hinzulegen weil Herrchen ja irgendwas wollte...

    • Und dieses "unlogische" bezog sich auf Hundesicht.
      Ich kann echt oft beobachten, daß, wenn die Hunde neben ihrem Halter sitzen, weil diese stehen geblieben waren, und es nun ohne Hund weiter gehen sollte, sie hören ihren Halter was sagen, die Hunde sich dann doch hinlegen.
      Bei manchen Hunden hat man das Gefühl, da rattert es im Oberstübchen
      Ich sitze gerade, vom Halter kam ein Kommando, was muß ich tun? Ich werde mich dann mal hinlegen


      Bei manchen kannst Du echt beobachten, daß sie dabei etwas unsicher sind. Sie legen sich dann etwas zögerlicher hin, obwohl sie sitzen bleiben sollten.

      Für die meisten Hunde ist "Sitz" ein Kommando, das sie aktiv ausführen sollen. Wenn sie schon sitzen und man sagt das Kommando, versuchen sie halt, irgendetwas aktiv zu machen, meistens dann eben Platz, weil es in dieser Situation ja auch oft geübt wird.


      Aber das kann man ja üben. Ich habe am Anfang immer sehr leise und nicht kommandomäßig Sitz gesagt und noch ein Warte-Handzeichen dazu gegeben. So hat meine Hündin recht schnell gelernt, dass eigentlich Bleib gemeint ist.

    • Dann lass 'bleib' als Wort weg und nimm was anderes. 'Bleib' ist schon sehr auffaellig ;)
      Meine haben sich nur hinlegt, wenn das Kommando 'sitz' als solches nicht absolut klar war ;)

    • Boah ne, das würde mich irre machen, darum wäre auch Obedience nix für mich.
      Ich muss mich schon genug auf Hund, Füße und Arme konzentrieren, da kann ich nicht auch noch zuhören, was da irgendeiner faselt.
      Da zähl ich lieber zweimal bis zehn und je einmal bis 13 und 14 :lol: da bin ich sicherer, als wenn einer mit dreinredet.
      Ist ja schon beim Training schlimm genug... "und jetzt Winkel links... schön, aber links ist die andere Richtung!" :lachtot:

    • Ich hab immer 12 Schritte gemacht und gezählt, denn wenn ich mich vertan hab, dann war ich immer noch zw. 10-15 Schritten.

    • Wenn ich selber zählen muss verhaspel ich mich schonmal. Bein den 50 vorwärts wird es dann immer wieder eng auf den letzten Schritten. 44, 45, Ist der richtige Fuß vorne? 46, 47, Ist der Hund in der richtigen Position? , 48, gleich gehts los, 49, VERDAMMT...
      Fußarbeit auf Zuruf klappt da irgendwie viel besser. Ist wie Fahrschule. Es geht solange geradeaus bis der neben einem was sagt :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!