• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch kenne ich die Sitz- und Platzübung nur leinenlos und aus der Bewegung, also ohne vorheriges Stehenbleiben.

      So hatte ich es auch mit dem ersten Hund laufen müssen.


      Bei dem zweiten Sheltie war schon das neue Format aktiv gewesen.
      Beim dritten Sheltie bin ich jetzt mal gespannt, ob es wieder eine neue PO geben wird :D


      Was ich lustig fand war die Gruppe, die da stocksteif im Quadrat festgetackert war. Bei uns bewegen sich die Leute in der Gruppe während man da durchläuft.

      Das verwirrt mich auch oft, wenn ich mir Videos anschaue.
      Einmal stehen die Leute im Quadrat nur so rum.
      Beim anderen Video "hampeln" die ein wenig hin und her, bleiben aber trotzdem mehr oder weniger am gleichen Fleck stehen.


      Und bei uns laufen die Leute langsam in einem Kreis herum.



      Was ich auch ungewohnt fand: Wir lernen extra eine komplette 8 (!) um zwei Leute zu laufen, und die Grundstellung sollte dann an einer dritten Person aus dem Kreis erfolgen.
      Irgendwo habe ich mal gesehen, daß die Person keine komplette 8 gelaufen ist, und sich am Ende noch an einer der Personen, um die sie gelaufen ist, eine Grundstellung gemacht hatte.




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Ich musste auch eine komplette 8 um 2 oder mehrere Leute gehen und dann direkt vor einer Person anhalten und das sowohl mit Leine als dann auch nochmal ohne Leine.

    • Auch kenne ich die Sitz- und Platzübung nur leinenlos und aus der Bewegung, also ohne vorheriges Stehenbleiben.


      das wurde vor ein paar Jahren geändert..


      in Mias BH (2014) mussten die beiden Übungen auch schon aus der Grundstellung gezeigt werden.

    • Wenn man einfach nur just for fun eine BH machen möchte und keine höheren Sportarten wie z.B. IPO, dann reicht das m.E. auch vollkommen aus - Hauptsache der Hund führt das Sitz und Platz und das Herankommen aus. Das muss ja nicht aus der Bewegung sein, denn es geht ja eigentlich rein darum ob der Hund sitz und platz macht.
      Die meisten Leute wollen ja oft nur eine BH machen und da finde ich es nicht schlecht, dass das etwas vereinfacht wurde im Gegensatz zu früher.

    • da finde ich es nicht schlecht, dass das etwas vereinfacht wurde im Gegensatz zu früher.

      Also, ich weiß nicht.
      Aus Hundesicht ist es schon etwas unlogisch. :lol:


      Halter hält an.
      Hund befindet sich ja noch im Fußkommando, setzt sich also hin.
      Dann kommt vom Halter ein "Sitz", und darf dann sich dann entfernen.


      Bei manchen Hunden habe ich den Eindruck, daß sie folgendes denken:
      "Da kam ein Kommando vom Mensch, ich sitze gerade, also lege ich mich mal hin"


      :lol:



      Ich muß gestehen, Sitz und Platz aus der Bewegung habe ich gemocht.
      Jetzt, in der "statischen Version", finde ich es schon etwas komisch :D




      Schönen Gruß
      SheltiePower

    • Gruppe ist zumindest bei uns LR abhaengig. Manche wollen in der BH eine Bewegung in der Gruppe, andere LR wollen keine.
      Ich lauf auch ne komplette 8, bleib dann aber irgendwo in der Gruppe stehen. Das man bei ner 3. Person in der Gruppe stehen bleiben muss, ist nicht in der PO verankert :p


      Die PO die ab 2019 gilt, hat auch Aenderungen fuer die BH drin. Positionen duerfen dann mWn wieder aus der Bewegung gezeigt werden (muessen aber nicht) und die gesamte Laufstrecke wurde wohl verkuerzt.

    • @Hennie vielen lieben Dank für deine netten Worte! Mir geht’s grad nicht so toll und da freu ich mich umso mehr


      Meinen Kursteilnehmern sag ich das mit der Gruppe auch so
      Der Mali müsste es eigentlich können! Schade dass sie mir da so weggebrochen is, aber das sind halt Prüfungssituationen :)


      Bei uns gibt es auch die IPO BH wie ihr sie beschreibt, aber eben auch die ÖPO
      Da ich ohnehin Obedience mit ihr mach und nicht international IPO reicht mir die vollkommen aus

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!