• Externe Bestätigung hab ich viel bei Distanzkontrolle genutzt (was für die BH ja irrelevant ist), aber das lag die Bestätigung hinter dem Hund, damit sie nicht immer den Drang hat zu mir zu kommen.


    Muss aber auch mal so versuchen das mit einzubauen, ich habe auch heute noch einen Hund, dessen Motivation schnell abflaut, das ist und bleibt unser größtes Thema und ich habe dafür noch keine gute Lösung gefunden. Die BH war genau deshalb bei uns eine ziemliche Katastrophe (auch wenn wir sie trotzdem bestanden haben).


    Mia war ja lange sehr unkonzentriert bzw ist schnell abgeflaut in der Motivation bei der Fußarbeit mit Tendenz zu schlecht. Liegt sicher auch zu nem Großteil an meinem schlechten Aufbau.


    Was bei ihr einen deutlichen Motivationsschub gebracht hat zwar zweierlei.
    Zum einen gibt es immer ein ihr wirklich besonderes Leckerli. Wirklich immer. Meistens ist das bei uns Käse. Selten Wiener.
    Das gibts dann auch nur im Training, sonst nicht.
    Und: ich habe das Futter immer in der locker hängenden rechten Hand.
    Das Wissen im Zusammenhang damit, dass jederzeit der Click kommen kann und ich das Futter werfe (ebenfalls sehr sehr wichtig, es muss immer fliegen, sie muss es jagen können) hat bei ihr dazu geführt, dass sie deutlich besser die Motivation hält und wirklich von Anfang bis Ende freudig läuft.
    Ihre Position ist immer noch nicht besonders gut, aber sie ist wirklich absolut mit Feuereifer dabei..


    und diese Motivation übernimmt sie auch in Prüfungen. Da gibt es vorher wie gewohnt Käse aus der rechten Hand und daher ist sie auch in der Prüfung selbst immer am 'geiern' auf den Click.


    Externe Belohnung (Räucherlachs in nem Futternapf vorm Platz) habe ich bei ihr auch mal versucht, aber dann fliegt sie schon fast zu hoch und arbeitet nicht mehr ordentlich. :hust:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also es macht bei uns leider keinen Unterschied, ob ich schnödes Trockenfutter oder Wiener Würstchen oder Käse nehmen, findet Betty alles toll, ändert aber nichts am Problem. Leckerlies werfen tue ich fast immer bei der Fußarbeit, das habe ich natürlich auch schon raus, dass das mehr Spaß macht. Bringt aber alles nur für kurze Trainingseinheiten, wenn denn mal länger am Stück Konzentration gefordert, wird sie einfach lahm... Ich bin mir sicher, dass es an meinem Aufbau liegt und sie einfach ein anderes Training bräuchte, als die ganzen anderen hibbeligen und hoch motivierten Hunde im Verein, aber ich selber kriege es nicht hin und habe da einfach auch keinen, der mich anleiten kann. Dafür habe ich halt nie, wirklich niemals das Problem eines überdrehten Hundes :D

    • Also es macht bei uns leider keinen Unterschied, ob ich schnödes Trockenfutter oder Wiener Würstchen oder Käse nehmen, findet Betty alles toll, ändert aber nichts am Problem. Leckerlies werfen tue ich fast immer bei der Fußarbeit, das habe ich natürlich auch schon raus, dass das mehr Spaß macht. Bringt aber alles nur für kurze Trainingseinheiten, wenn denn mal länger am Stück Konzentration gefordert, wird sie einfach lahm... Ich bin mir sicher, dass es an meinem Aufbau liegt und sie einfach ein anderes Training bräuchte, als die ganzen anderen hibbeligen und hoch motivierten Hunde im Verein, aber ich selber kriege es nicht hin und habe da einfach auch keinen, der mich anleiten kann. Dafür habe ich halt nie, wirklich niemals das Problem eines überdrehten Hundes :D

      Bei Hunden die von selbst auch nicht die Triebstärke mitbringen, ist es wirklich wichtig das der Fokus der Bestätigung nicht nach der Übung liegt, sondern in der Ausführung selbst.

    • Bei Hunden die von selbst auch nicht die Triebstärke mitbringen, ist es wirklich wichtig das der Fokus der Bestätigung nicht nach der Übung liegt, sondern in der Ausführung selbst.

      Kannst du das genauer erklären bzw. Beispiele nennen?

    • Kannst du das genauer erklären bzw. Beispiele nennen?

      Beispiel ist sowas wie der Aufbau der Fußarbeit ...


      Ich achte z.B. beim Futtertreiben darauf, dass ich davor und danach relativ neutral bin. Ist der Hund in der Position, dann wird er gefeiert übermäßig gelobt, usw. Als Abschluss gibt es das Futterstück, auch komplett neutral.


      Sinn der Sache ist, dass der Hund irgendwann die Fußposition als Selbstbestätigend empfindet, weil er sie sehr sehr positiv verknüpft hat und sich da ganz furchtbar toll findet. Er soll nicht nur auf die Bestätigung am Ende hin arbeiten. Erstmal ist die Ausstrahlung besser, aber auch bei sehr Triebstarken Hunden hast du dann irgendwann Probleme, wenn die Bestätigung ausbleibt oder sie eine Prüfungssituation erkennen.
      Wenn ich nun also im Aufbau schon recht neutral während des Futtertreibens bin und dann im Prinzip nur am Ende bestätige, dann lenke ich den Fokus auf das tollste, nämlich das Ende.

    • Mittlerweile lobe ich auch sehr viel während der Fußarbeit, früher habe ich es tatsächlich so gemacht, dass es die Bestätigung hautsächlich nach Beendigung der Übung gab, das hat sicher mit dazu geführt, dass sie Fußarbeit über lange Strecken langweilig findet.
      Ich müsste eigentlich die Fußarbeit noch mal komplett von vorne aufbauen, aber das bedeutet, dass ich aus meinem Sport erst mal eine ziemlich lange Zeit aussteigen würde und da mein Hund dieses Jahr schon 9 Jahre alt wird, weiß ich gar nicht, ob ich das noch mal machen will, wer weiß wie lange ich mit ihr überhaupt noch Hundesport machen kann. Vermutlich muss ich es dann einfach beim nächsten Hund besser machen.

    • Nur kurz: Das mit der externen Belohnung gesten direkt angetestet. Das war echt krass wie sehr der Hund unbedingt alles machen wollte für die Freigabe. :shocked: Mit etwas Unterstützung durchs Handtarget sah das Fußlaufen richtig gut aus.

    • Die Knallschote hat 1 Spielzeug auf das sie total abfährt und zu dem sie nur sehr beschränkt Zugang hat. Quasi der Jackpot unter den Spielzeugen. Das habe ich für sie gut sichtbar auf der Wiese abgelegt, in ein par Metern Entfernung.
      Ab dem Moment war ihre Aufmerksamkeit bereits bei mir weil sie auf die Freigabe gewartet hat.
      Die gab es aber nicht, sondern halt das Kommando für die Grundstellung bzw. fürs Fußlaufen. Also sind wir losgelaufen und bevor die Chance bestand das der Fokus wegbricht gab es das Freigabesignal, ich lies die Leine los und sie flitzte zum Spielzeug.
      Kurz gespielt, Kommando für "Aus", Hund ins Sitz, Spielzeug weggenommen, wieder auf der Wiese platziert und das ganze von vorne...
      Das haben wir so 3-4 Mal gemacht. Mal nur 5 Schritte geradeaus, mal 15 mit Winkel, mal 2x 10 mit Grundstellung zwischendurch, mal kleinerwerdende Linkskreise...


      Wichtig scheint mir hier wie auch andere es sagten tatsächlich das Absichern. Wir arbeiten viel an der Impulskontrolle, aber ich hatte uns hier fast überschätzt und beim ersten Versuch keine Leine dran. Hat zwar funktioniert, aber war unnötiger Stress für mich, da ich mich bei der Fußarbeit ja gar nicht so sehr auf den Hund konzentrieren soll/will.


      Meine Idee wäre aktuell, das sich das mit der externen Belohnung eine Zeit lang ausschließlich fürs Fußlaufen nutze um eine Verknüpfung zu schaffen Fußarbeit = geil.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!