• wie genau reagierst du denn darauf?

    Indem ich von vorne anfange und die Distanz immer nur schrittweise steigere. Anfangs war es nur 1 Schritt, dann 3, dann 5... zuverlässig waren wir irgendwo bei ~10. Wie gesagt ich rede von einem aufmerksamen und engen Fußlaufen.
    Die Knallschote düst nicht ab und bleibt auf gleicher Höhe aber guckt halt in der Gegend rum.
    50 Schritte halte ich für utopisch bis zum 1.5.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Probiere es doch einfach. Nur eben nicht dauerhaft.
      Wir laufen im Training die 50 Schritte - ohne Lob, ohne Leckerli. Rücken durchdrücken, nach vorne schauen und zulaufen. In der Regel läuft der Hund mit.
      Dann vielleicht ein leises Lob - der Hund hört Dich. Nach 50 Schritten sofort mit Spiel bestätigen. So haben wir es trainiert und es klappt super!


      Wenn Du aber der Meinung bist, Ihr seid noch nicht so weit, mach Dir keinen Stress.


      Aber was das "danach" zur Obi betrifft - bei der BH geht es lediglich darum, zu bestehen. ;) - uns zumindest -

    • @Schlupito
      Machen wir ja. Sind das komplette Schema schon mehrmals gelaufen. Wenn es mir nur ums bestehen ginge würde ich es riskieren.
      Empfinde die BH aber gar nicht als lästiges Pflichtprogramm, sondern eher als Gradmesser um zu sehen, ob wir sauber, ohne Frust und mit Spaß an der korrekten Ausführung arbeiten können.
      Will da ungern schlunzen nur um zu bestehen und hinterher lauf ich im Obi gegen die Wand weil da nicht mehr geschlunzt werden kann :ugly:
      Naja, wir werden sehen. Wie gesagt, 14 Tage Zeit dann lass ich nochmal drüber schauen und entscheide zusammen mit den Obitrainern wie es weitergeht.

    • Du wirst aber im Obe niemals 50 Schritte geradeaus laufen müssen :-)
      Ich habe die Fussarbeit in der Beginner und in der eins (weiter bin ich dann mit der Omi nicht mehr gekommen) weitaus weniger anspruchsvoll empfunden, was das halten der Aufmerksamkeit angeht, als die BH
      Und bis Klasse 3 hast du ja dann noch gut Zeit, daran zu arbeiten ;-)

    • Selbst in der Klasse 3 bin ich im Obedience nie 50 Schritte geradeaus gegangen und habe als Steward auch niemanden solange geradeaus geschickt.


      LG


      Doro

    • Hast du zwar sicher schon versucht, aber was hier wirklich wahre Wunder gewirkt hat fürs Aufmerksamkeit halten waren externe Belohnungen.

    • NAja aber es is schon ein Unterschied, ob der Hund keine 10 Schritte laufen kann ohne mit der Konzentration abzufallen oder mal bei der Geraden kurz nicht hält (und das is nicht als Kritik gegen den TE gedacht! ich finde deine Einstellung nämlich gut und richtig)
      Wenn ich Obi mit meinem Hund machen will erwarte ich gerade in der Fußarbeit mehr Bereitschaft
      Alle meine Obi Hunde haben BgH3 gemacht und hatten nie Probleme in der Geraden! Das is eine Gedulds und Trainingssache!


      Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Malihündin! WIR haben sehr viel dadurch erarbeitet, dass wir auf Plätze gefahren sind und dort nur Ruhe (Ausschalten) und Spielen (Einschalten) gemacht haben! Das hat wahre Wunder in ihrer gesamten Erwartungshaltung gebracht
      Ich bin vorhin das Schema ohne irgendeine Bestätigung (Ausser Lob durch Berühren und Stimme) und ich hab immer noch pipi in den Augen weil es sich so gut angefühlt hat!

    • Ich finde es immer seltsam zu lesen, dass man im Training für die BH das Schema schon einige Male gelaufen ist. Ich bereite im Moment meinen Junghund ja auch auf die BH vor (er ist erst 10 Monate, wir haben also noch Zeit), aber er wird das Schema maximal 1 mal vorher laufen. Im Moment laufen wir nur 5 bis 10 Schritte und dann wird Richtung und oder Tempo gewechselt. Unaufmerksames Laufen gibt es so gar nicht, ich glaube Monte weiß gar nicht, dass es auch die Möglichkeit gäbe nicht aufmerksam zu laufen. Ich habe die Anforderung immer so gesteigert, dass er es noch erfolgreich meistern konnte und dann seine Bestätigung erhalten hat.
      Klar, ich arbeite schon sehr genau weil er mal im Obe laufen soll, aber dieses langweilige Schema im Training zu laufen macht doch weder Mensch noch Hund Spaß, oder??

    • Ich halte das für wirklich kurzsichtig zu meinen, weil man im Obedience keine langen Geraden hat ist das schon okay wenn der Hund nach 10 Schritten abflacht.
      Klar, in einer Beginner ist die Fußarbeit kürzer als in einer BH.. aber wenn ich das richtig machen will ist eine Prüfung im Obedience später auch mal ganz schön lange. Hat der Hund dann nicht die richtige Einstellung, dann ist das total egal ob nach 20 Schritten schon der Winkel kommt, dann ist halt Schluss.


      Den Fehler machen aber wirklich viele Obedience Starter, sieht man immer wieder...

    • Ich finde es immer seltsam zu lesen, dass man im Training für die BH das Schema schon einige Male gelaufen ist. Ich bereite im Moment meinen Junghund ja auch auf die BH vor (er ist erst 10 Monate, wir haben also noch Zeit), aber er wird das Schema maximal 1 mal vorher laufen. Im Moment laufen wir nur 5 bis 10 Schritte und dann wird Richtung und oder Tempo gewechselt. Unaufmerksames Laufen gibt es so gar nicht, ich glaube Monte weiß gar nicht, dass es auch die Möglichkeit gäbe nicht aufmerksam zu laufen. Ich habe die Anforderung immer so gesteigert, dass er es noch erfolgreich meistern konnte und dann seine Bestätigung erhalten hat.
      Klar, ich arbeite schon sehr genau weil er mal im Obe laufen soll, aber dieses langweilige Schema im Training zu laufen macht doch weder Mensch noch Hund Spaß, oder??

      Wenn ich den Hund immer über Action, Richtungswechsel usw bei der Stange halte, dann habe ich später mal genau das Problem, dass "Schema" langweilig ist und der Hund abflacht.



      Man kann halt auch "Schema" und Schema trainieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!