• Magst Du mir dazu noch etwas mehr, gerne auch anhand von Beispielen, erläutern?


    Die Jungs haben die kehrt hinten gelernt.
    Ekko weil er mit seinem extremen (und kranken) Rücken einfach Probleme beim Eindrehen hatte und Azog, weil er es anbot.


    Ich habe mir angewöhnt, um für die Hunde die Unterscheidung leichter zu machen, angewöhnt, die Übungen mit stets der gleichen Fußfolge zu gehen.


    Den Linkswinkel leitet immer der linke Fuß ein mit Drehung auf dem Zehenballen. Die Kehrt beginnt mit dem Eindrehen des rechten Fußes.
    Die Hunde haben bisher alle die unterschiedliche Körperhaltung und Spannung sehr schnell verknüpft.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • BEi mir isses umgekehrt
      Der rechte Fuß zum T quer gestellt leitet links ein, der linke die Rechtswendung
      Das gleiche bei Links oder Rechtskehrt, nur dass die Hunde halt ne Vierteldrehung mehr haben

    • So, BH fällt wahrscheinlich aus... Hund ist out of Order mit gezerrtem Muskel im Rücken und darf erstmal noch ein bisschen Tabletten nehmen. Bin "begeistert" |)

    • Wir haben gestern nochmal die Ablage geübt und werden es dann in 6 Wochen auch wagen.


      Müsste eigentlich klappen, wenn ihr nicht ganz wilde Sachen einfallen.
      Wobei ich auch das nicht mehr glaube, ich habe ja immer gedacht dass ich mich nicht auf Qessy sondern nur auf Alana verlassen kann, aber so langsam verschiebt sich dieses Denken ganz gewaltig.

    • Ich hab nochmal Rücksprache mit dem Ausbildungswart gehalten und eine BGH1 (die sich ja nun fast gar nicht von einer BH unterscheidet) wäre doch möglich. Jetzt hätte ich noch knapp 4 Wochen, um hauptsächlich Sitz und Platz aus der Bewegung zu üben.
      Geplant war ja, dass ich das nächste Mal einfach mit weißem Hund nochmal die BH mache und im Herbst dann die BGH1 oder wahlweise die AD. Der Trainer war bisschen optimistisch: Jetzt BGH1, dann im Herbst die 2, im Frühjahr die 3 und so nebenbei auch noch die AD :ugly: (und dazwischen plane ich noch 4 Championtitel auf Ausstellungen zu erlaufen, ich alter Optimist).


      Ach jetzt weiß ich auch nicht so recht. So richtig traue ich mich nicht ran. Ich denke, ich bleibe bei dem Plan.

    • Gestern dann nochmal das Thema mit der Kehrtwende besprochen. Hintenrum ist aus diversen Gründen gestrichen. Bleibt also bei der Obi Kehrtwende.
      Mit der Basisgruppe nebendran auf dem Platz dann noch zusätzlich Ablage, Abrufen in den Vorsitz und den Down/Bleib Teil geübt. Lief hervorragend. Aber das sind auch einfach nicht die Teile die mir Sorgen machen.
      Sorgen macht mir weiterhin der Verlust der Aufmerksamkeit/Motivation nach ein par Metern. Da wird dann aus ner wirklich guten Fußarbeit (BH Niveau) ein gemütliches traben. In gemütlichem Trab funktioniert die Obikehrtwende nicht. Die Tempowechsel funktionieren hingegen sehr gut, da der Fokus durch das entsprechende Kommando direkt wieder da ist...
      Aus Neugier dann am Ende nochmal das Laufschema einmal mit "Volllabern" gelaufen ""Fuuuß" "Komm" "Weiter" "Suuuuper"...) und einmal mit Futterhand. Tjoa wie erwartet.
      Volllabern ergab ein Bild mit dem ich ohne Bedenken morgen früh an ner BH teilnehmen würde und mit Futterhand klebt der Hund am Bein und die Kehrtwende sieht aus wie gemalt.
      Hab 14 Tage Zeit, inkl. 1 Woche Urlaub, um mir zu überlegen ob wir wirklich am 1.5. die BH machen.
      Aktuell tendiere ich dazu nicht teilzunehmen. Nicht weil ich Angst habe nicht zu bestehen, sondern weil das wahrscheinlich nicht das Niveau ist mit dem ich bestehen möchte, vor allem weil es hinterher ins Obi gehen soll.
      Plan B ist halt keine BH im Mai und bis zum Sommer schauen ob Arbeitszeiten + Training + Hund/Mensch wirklich geeignet sind für die eigenen Ansprüche und die im Obibereich.
      Ich ärgere mich ein wenig nicht früher ernsthaft mit der ganzen Sache angefangen zu haben. Die Welpen und Junghundezeit hatten wir ja eh nicht, aber so ein halbes Jahr mehr Training unter fachkundiger Anleitung sind wahrscheinlich genau das was uns aktuell fehlt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!