• wir gehen momentan auch nur wenige Schritte und dann lobe ich gleich. Wir haben jetzt in der gs das Kommando schau etabliert und dann Spucke ich das Futter jetzt kann ich die Hand mit dem Futter schon unten halten und er schaut mich an als nächstes bau ich das spucken wieder ab und dann werde ich im gehen das Kommando schau einbauen und dann kommt die Hand runter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gut aber pass auf beim Futterspucken, da kommen sie gerne zu weit nach vorne und werden schräg.
      Darum gehört dazu immer (wie im Heuwinkl Buch beschrieben) ne Gerte oder der Positionsstab damit der Hund hinten bleibt

    • Ich würd entweder beim einen oder anderen bleiben! Wenn du über unter der Hand laufen nach dem Buch arbeitest, brauchst du kein Futterspucken
      Ich persönlich würde, wenn dein Hund das Look Target noch nicht verinnerlicht hat noch nicht Laufen, sondern die Position im Steh üben! Mal nach links drehen, rechts, dann einen Schritt... alles unter der Hand
      Und wenn du dann Losläufst, dann so dass der Hund in den Trab verfällt und nicht in den Passgang
      Unsere Zwerge haben jetzt nach gut einem Monat Look zu laufen angefangen, und zwar ohne Hüpfen und im Trab! Es bedarf halt Zeit, gerade wenn der Hund vorher anders gearbeitet wurde
      Aber bleibt dran, es zahlt sich aus! Seine Einstellung zum Arbeiten schaut super aus :bindafür:

    • ich habe ja gestern nach der Aufnahme erst angefangen mit dem futterspucken und lt dem Buch macht man es nur bis der Hund das schau verinnerlicht hat und zwar nur in der gs beim laufen spucken die gar nicht. Zum spucken gibt es ja diese offene gs ihn der man sich etwas zum Hund dreht damit dieser eben nicht nach vorne kommt da hat sich Murphy auch gestern das erste mal schön hingesetzt weil er von zu weit vorne gar nicht fangen kann. Mir ist es grundsätzlich recht schlüssig ehrlich gesagt.


      Ich hab das gestern zum ersten mal beim laufen so getestet weil er grundsätzlich das Wort Fuß schon verstanden hat aber beim laufen ohne Futterhand konnte er es nicht umsetzen irgendwie hab ich es dann automatisch so gemacht wie sie im Buch schreiben mit viel mehr loben und hab immer wieder gesagt: komm fußilaufen und plötzlich hat er es gecheckt und dann wollte ich es auf Video xD

    • Ich kopier das hier auch mal rein, wir haben bestanden :hurra: . Und danke noch mal für die Tipps, der Vorsitz z.B. war traumhaft, der war ja noch vor nicht allzu langer Zeit ziemliche Katastrophe |)


      Ich war tatsächlich nicht sooo nervös wie damals mit Smilla. Und Joey war nur am hibbeln, wann es endlich losgeht , warten ist so dermaßen doof


      Nach der Prüfung standen wir dann vor dem Richter, ich schon mit Kreisgrinsen, denn es hat tatsächlich alles geklappt, und der Richter als erstes: Ja, also, der Hund war klasse, wenn das Frauchen da nicht was weggelassen hätte... Im Kopf ratterte es, welchen Teil ich ausgelassen habe . War aber "nur" der linke Winkel vor der Gruppe (ich bin nach der Grundstellung irgendwie halbrund rüber, habe ich nicht mal bemerkt ). Andere Nervositätsfehler waren auch dabei: natürlich wieder kein Bedanken bei der Gruppe (ok, wird nicht geahndet...) Dann habe ich wohl ein Handzeichen gegeben beim Fußkommando aus dem Vorsitz, völlig unnötig, das kann Joey einwandfrei... Ansonsten war ich kritischer als der Richter: auf der kurzen Geraden mit Leine bin ich bei der Kehrtwende (Joey dreht am Bein mit) fast über die eigenen Füße gefallen, weil ich plötzlich nicht mehr sicher war, wo der Hund ist , die war genau da, wo sie hin gehörte... Das Platz bei der Platz-Übung hat Joey ganz leicht verzögert gemacht, sonst plumpst sie sofort hin, da hat sie ganz kurz gezögert und ich musste mich echt zusammenreißen, nicht sofort ein Doppelkommando zu geben . In der Freifolge hab ich Minimum 15 Schritte langsames Fuß gemacht, weil ich irgendwo bei 7 oder 8 Schritten plötzlich nicht mehr wusste, wo ich war mit zählen, also hab ich einfach noch mal von vorne angefangen . Schien aber kein Grund für irgendeine Bemängelung zu sein...
      Aber 1a liegen geblieben ist sie in der Ablage und für die Freifolge haben wir sogar ein "vorzüglich" bekommen, hat sie auch total schön gemacht, am Bein geklebt und mich angehimmelt .


      Wir machen jetzt erst mal den Sekt auf, der seit Silvester in unserem Kühlschrank auf seinen Einsatz wartet :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!