• Ich war heute wieder mit Mia auf dem Hundeplatz. Momentan machen wir noch kein BH-Training, sondern schnuppern in jede Sportart rein.
    Letzte Woche stand Obedience auf dem Programm. Das war echt gut - vor allem weil wegen einer Veranstaltung alle anderen Gruppen ausfielen und wir nur zu dritt waren.
    Heute waren alle da. Und Mia kam damit überhaupt nicht klar.
    RO stand heute auf dem Plan. Ich hatte die Trainerin für mich allein, aber um uns herum haben die Obedience und THS Leute trainiert. Und Mia war nur am fiepen und jaulen... Ich hätte echt nicht gedacht, dass die das so stresst. Die ist ja sonst überhaupt kein Hund, der zu jedem hin will, eher das genaue Gegenteil. Ich weiß, dass ist neu für sie, aber ich lasse mich dadurch total stressen und pusche sie noch mehr hoch |) daran muss ich dringend arbeiten.
    Nächste Woche wollte ich da vorher spazieren gehen und versuchen mit ihr auch mal nur zuzuschauen. Andere Ideen?

    Wir haben 2 ähnliche Kandidaten in der Basisgruppe. Ab einer gewissen Anzahl von Leuten/Hunden drehten die anfangs komplett frei, wobei einer zu den anderen hin und der andere möglichst weit weg wollte. Beide wurden langsam herangeführt. Erst wurde mit Abstand zugeschaut (auf dem Platz!) und ruhiges Verhalten bestätigt, später wurde dann auch mit diesen Hunden geübt, jedoch mit großem Abstand zum Rest. wiederum später waren dann beide Hunde in der Gruppe dabei. Der eine läuft inzwischen ohne Probleme mit, der andere muss hin und wieder nochmal einen Schritt zurück machen und trainiert abseits der Meute.
    Würde mich da an deine lokalen Trainer wenden, für genau sowas gibt es Basisgruppen.
    In die RO, THS, Obi Gruppen würde so ein Hund bei uns gar nicht gelassen, da er ja noch gar nicht weiß, wie er sich auf dem Hundeplatz verhalten soll.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich war heute wieder mit Mia auf dem Hundeplatz. Momentan machen wir noch kein BH-Training, sondern schnuppern in jede Sportart rein.
      Letzte Woche stand Obedience auf dem Programm. Das war echt gut - vor allem weil wegen einer Veranstaltung alle anderen Gruppen ausfielen und wir nur zu dritt waren.
      Heute waren alle da. Und Mia kam damit überhaupt nicht klar.
      RO stand heute auf dem Plan. Ich hatte die Trainerin für mich allein, aber um uns herum haben die Obedience und THS Leute trainiert. Und Mia war nur am fiepen und jaulen... Ich hätte echt nicht gedacht, dass die das so stresst. Die ist ja sonst überhaupt kein Hund, der zu jedem hin will, eher das genaue Gegenteil. Ich weiß, dass ist neu für sie, aber ich lasse mich dadurch total stressen und pusche sie noch mehr hoch |) daran muss ich dringend arbeiten.
      Nächste Woche wollte ich da vorher spazieren gehen und versuchen mit ihr auch mal nur zuzuschauen. Andere Ideen?

      Ich würde dem Hund Zeit geben sich an den Hundeplatz zu gewöhnen.
      Selbst meine Hündin die viele verschiedene Hundeplätze kennt seit sie bei mir ist, ist auf neuen Plätzen erst einmal aufgeregt.
      Letzten haben wir uns Rally Obedience angeschaut und durften sogar ein paar Übungen mitmachen. Das war gar nicht einfach weil mein Hund sehr unaufmerksam war, aber es war eben alles neu. Da ich meinen Hund gut kenne haben wir uns dann etwas abseits geparkt und nur zugeschaut. Ich konnte merken wie sie immer entspannter wurde.
      Beim 2. Mal war dann alles gut, obwohl mehr Leute und Hunde da waren. Wir konnten wie gewohnt zusammen trainieren und sie ließ sich von gar nichts ablenken.
      Wenn dein Hund Hundeplätze gar nicht kennt würde ich öfter mit ihm da hin gehen, einfach zur Gewöhnung. Und immer selbst schön locker bleiben. :pfeif:


      LG Terrortöle

    • Wir haben in knapp 4 Wochen Prüfung... Viel besser wird es eh nicht mehr, ich hoffe nur, wir können es in der Prüfung zeigen (und Joey bleibt in der Ablage :roll: . Die testet das immer mal wieder genau 1x aus :motzen: . Kurz nach dem Hinlegen langsam versuchsweise aufstehen, kommt dann eine Korrektur, bleibt sie ewig liegen. Sie kommt ja auch nie durch damit, aber dennoch versucht sie immer wieder, ob heute aufstehen nicht zufällig doch eine Option wäre :muede: :mute: ). Der Rest müsste an sich gut genug funktionieren, sogar der Vorsitz ist endlich gerade :D . Aber sie reagiert recht sensibel auf Stress, muss mal schauen, wie ich mich selbst da ruhig gestellt bekomme in der Prüfung :pfeif:

    • Ich bin mir da auch immer super unsicher wann und wo ich loben soll. Wir sind erst bei wenigen Schritten und ich lobe mittendrin. Also sagen wir ich mache 8 Schritte, lobe ich nach Vieren, laufe nochmal vier, bleibe stehen, warte bis er sich setzt und lobe dann wieder.

      Das würde ich persönlich nicht so machen. Mein Ziel ist es ja, das der Hund die Arbeit (hier "Fuß") solange motiviert und aufmerksam mitmacht, bis ich es beende. In der Prüfung sage ich nix, also sage ich im Training auch nix. Wenn der Hund nach vier Schritten noch unsicher ist, beende ich nach drei und betätige. Und baue das dann aus. Ich trainiere mit Monte das Fuß fürs Obedience und wird sind jetzt mit 8 Monaten erst bei ca zehn Schritten. Die dafür richtig. Ich will nicht dass der Hund überhaupt die Option entwickelt er könnte mal nicht aufmerksam und korrekt laufen.
      Ich würde auch nicht erst in der GS die Übung beenden, sondern bestätige den Hund in dem Moment, wo er noch schön läuft. Also aus dem Fuß heraus.
      Ist das verständlich, was ich meine?

    • Klingt nach einer Verhaltenskette


      Wie korrigierst du dann?

      Das hatte sie bei Frank damals ja schon gemacht, bei ihm ist sie nie liegen geblieben (er hatte zur BH-Prüfung gehofft, der Rest würde reichen ). Ich muss ihn mal fragen, wie genau er dann immer reagiert hat...


      Zuhause geht es mittlerweile gut. Da hab ich anfangs immer sie halb im Blick gehabt und bei jedem Versuch aufzustehen auf Distanz (also ohne zu ihr zu gehen): "Nein, Platz!!". Sie legt sich dann auch sofort wieder. Zuhause hat sie es nun auch schon länger nicht mehr probiert. In der Halle beim Training ist es aber nach wie vor ein Glücksspiel. Der Trainer meint, ich soll dann ruhig zu ihr gehen, das ganze Prozedere zur Ablage neu machen und wieder weg gehen. So dass sie da quasi immer wieder bei 0 beginnt (also Leine dran, im Fuß zur Ablagestelle, ableinen, Platz, weggehen). Ich bin mir nicht sicher, ob das für sie nicht schon Bestätigung ist, dass ich dann zu ihr gehe :ka: . Vom Gefühl her würde ich es eher so machen, sie dann auf Distanz wieder ins Platz zu rufen (wie Zuhause halt auch), selbst falls sie dann schon einen Schritt gemacht hat. Der Trainer dagegen meint, alleine dieses sich ein klein wenig "umlagern" können wäre die Bestätigung für sie, daher besser immer von vorne beginnen... Klingt ja auch irgendwie plausibel :???: . Also ihr aufstehen sieht so aus, dass sie das quasi in Zeitlupe macht, ganz vorsichtig abschätzend, ob sie damit wohl durchkommt (so mein Eindruck). Aufgebaut hat Frank es damals ganz klassisch, langsam zum einen an Dauer und zum anderen an Distanz trainiert, allerdings nie Zuhause, sondern nur auf dem Hundeplatz (ein anderer, als der, wo ich jetzt bin).

    • Vielleicht wäre es nützlich, dabei mit einem Spiegel zu arbeiten.
      Quasi als ein ICH sehe dich trotzdem, auch wenn ich dir den Rücken zukehre :D



      Wie kommt sie Dir denn vor?
      Gelangweilt? Das hatte Sinja nämlich drauf gehabt. Sie ist damals auch einfach aufgestanden. Verbaler Anschiß, und die Sache war dann durch.


      Oder eher verunsichert?
      Das hatte Cheyene eine Zeitlang gehabt, nachdem uns ein Hund im Dauerplatz hineingelaufen ist. Das mochte sie nicht. Da mußte ich alles wieder langsam aufbauen.
      Ihr hatte es geholfen, daß ich auch zwischendurch für das schöne Liegen bleiben bestätigt habe.
      Ich weiß, daß ist für viele ungewöhnlich, weil da meist Click = Auflösung bedeutet.
      Aber ich mag es nicht, wenn der Hund so angespannt im Platz auf den Click wartet :ka:
      Mit dem zwischendurch Bestätigen habe ich mehr Ruhe, und auch Sicherheit wieder reingebracht.




      Bei anderen Leuten habe ich mal gesehen, daß sie ihre Hunde, nachdem diese selbstständig das Platz aufgehoben hatten, wieder ins Platz beförderten und das dann auch belohnt hatten.
      DA war auf jeden Fall eine Verhaltenskette aus Versehen mit "eingebaut" worden. Denn die Hunde wußten ja, daß sie schneller eine Belohnung bekommen, wenn sie wieder aufstehen :roll: :hust:
      Das war schwer gewesen, dies den Haltern zu erklären, daß es der falsche Weg war, um Dauerplatz zuverlässig zu üben.




      Schönen Gruß
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!