• Google mal nach 'IPO-Pruefungsordnung'. Da kommt dann ein Ergebnis vom VDH 'IPO -VDH'. Da ist die BH mit drin.


    Nein, es ist eben nicht das selbe in gruen. Der DRC ist eben mWn nicht pruefungsberechtigt. D.h. er kann intern machen was er moechte, aber es hat keine Anerkennung durch den VDH ;) Dabei geht es auch nicht (nur) um die BH. Der DMC ist z.B. pruefungsberechtigt und stellt Teilnehmer zur DM.. Die BH ist da eben einfach mit drin beim Themengebiet 'pruefungsberechtigt' ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Habt ihr denn für die grundstellung und für das Fuß laufen an sich dann ein Kommando oder zwei?
      Ich sage derzeit Fuß, damit der Hund sich in GS setzt und dann nochmal Fuß, damit der dann mitläuft und sich wieder hinsetzen wenn ich stehen bleibe.


      Es sind zwei verschiedene Übungen, also gibt es auch zweimal das Kommando.
      Umwechseln in die Grundtsellung mit absitzen ist eine Übung (1x Kommando "Fuß")
      (Los)Gehen ist eine Übung (1x Kommando "Fuß")


      Die meisten Hunde gehen auch mit, wenn du ohne Kommando losgehst, aber pro Übung ist ein Kommando erforderlich.


      Gibt es auch vom VDH eine PO zur BH? Ich bin jetzt auf die schnelle iwie nicht fündig geworden.


      Was ich beim durchlesen gesehen habe, unterscheidet sich das Schema nich wirklich.
      Ändert aber nichts daran, dass die DRC Prüfung außerhalb des Vereins nicht anerkannt wird.


      Die neue PO wird daran nichts ändern.

    • Es sind zwei verschiedene Übungen, also gibt es auch zweimal das Kommando.
      Umwechseln in die Grundtsellung mit absitzen ist eine Übung (1x Kommando "Fuß")
      (Los)Gehen ist eine Übung (1x Kommando "Fuß")


      Die meisten Hunde gehen auch mit, wenn du ohne Kommando losgehst, aber pro Übung ist ein Kommando erforderlich.

      Okay, ja so mache ich das auch, aber dachte vielleicht hat man ja ein anderes wort jeweils. Aber ich sage Fuß, damit er in die GS geht und dann nochmal Fuß wenn ich los laufe.

    • @Murmelchen Wofür steht DMC? :ops:
      Von deinem Beitrag auf der vorigen Seite habe ich auch nur die Hälfte verstehen können, weil ich nicht weiß wofür die ganzen Abkürzungen stehen. :xmas_kilroy: Tante Google spuckt mir da zwar was aus, aber das meiste hat nix mit Hunden zu tun. :hust:



      Ah okay verstehe, also liegt es einfach da dran, dass der DRC nicht prüfungsberechtigt ist, hatte es vorher so verstanden, dass es u.a. daran liegt, dass die DRC BH von der VDH BH abweicht, dadurch, dass sie eben eher auf Jagdl/Dummy Arbeit ausgelegt ist, was sie ja nun eben nicht mehr ist.


      Nagut, dann muss ich mir einfach überlegen ob ich die BH wie geplant beim DRC mache und dann mit Dummy und RO zufrieden bin oder ob ich sie bei einem VDH anerkannten Verein mache und mir dann alle Türen offen stehen. Danke euch! :bindafür:

    • :lol:


      RZV = Rassezuchtverein
      LU = Leistungsurkunde
      SV = Schäferhund Verein
      DMC = Deutscher Malinois Club
      PO = Prüfungsordnung


      Glaub das waren jetzt die wichtigsten



      ob ich die BH wie geplant beim DRC mache und dann mit Dummy und RO zufrieden bin oder ob ich sie bei einem VDH anerkannten Verein mache und mir dann alle Türen offen stehen.


      Der DRC ist VDH anerkannt, nur ist er nicht berechtigt LUs auszustellen. Deshalb werden die bei ihm abgelegten Prüfungen von den anderen Vereinen nicht anerkannt.

    • DMC = Deutscher Malinois Club
      LU = Leistungsurkunde (oder Leistungskarte)
      RZV = Rassezuchtverein


      Ich kenne die PO vom DRC nicht (und bekomme sie auch nicht geladen), bin aber davon ausgegangen, dass sie anders ist ;) Mein Stand war, dass es den Schuss und den Apport gibt. Allein das geht nur, wenn man unabhaengig vom VDH prueft ;)
      Damit ein Verein pruefungsberechtigt ist, muss er gewisse Dinge erfuellen. Wir (Belgier-Verein) muessten z.B. innerhalb von 3 Monaten (oder 6 Monaten...das weiss ich grad nicht) 100 IPO-Pruefungen pro Varietaet vorweisen. Das ist definitiv nicht machbar *sfz* Deswegen ist der RZB, in dem ich bin, nicht pruefungsberechtigt. Somit duerfen wir keine LUs ausstellen, keine Pruefungen abhalten usw. (alles nur wenn es um VDH anerkannte Dinge geht)..



      EDIT: Zu langsam :p
      Du darfst Zucht und Sport nicht verwechseln. Natuerlich ist der DRC vom VDH als Vollmitglied anerkannt! Das betrifft aber nur das Thema Zucht! Dafuer (fuer diese Anerkennung) gelten andere Voraussetzungen als fuer die Anerkennung als pruefungsberechtiger Verein (Sport)!

    • Uih, da muss ich jetzt mal nachhaken. Heißt das, wer ausschließlich Mitglied im DRC ist, kann nicht in einem anderen VDH-Verein die BH-Prüfung ablegen, weil er keine LU vom DRC hat?


      Grüße
      Bea

    • Jup. Du brauchst eine LU fuer Pruefungen. Hast du keine, wirst du zu keiner Pruefung zugelassen.
      Woher du die LU hast, ist egal. Das wird erst spaeter wichtig (damit die Qualis fuer eine Landesmeisterschaft zaehlen, z.B.), aber bei der BH ist egal.
      Heisst, du musst in einem Hundesportverein Mitglied werden oder aber halt in einem RZV der LUs ausstellen darf.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!