• Hallo ihr Lieben, ich habe ein paar Fragen zur BH und hoffe hier auf Antwort.


    Fange ich mal mit den "blöden" Fragen an: :ops:

    • Braucht man die BH zwangsläufig für den Hundesport, wenn man an Prüfungen teilnehmen will? Oder kommt es auf die Prüfung drauf an ("einfache" Prüfung/ Meisterschaften etc. ) ?
    • Gibt es da auch Unterschiede je nach Sportart ob eine BH Voraussetzung ist (Agi, THS, RO, Obe..)?


    Andere Frage: Ich hatte eigentlich vor die BH klassisch beim DRC zu machen (ich trainiere bisher nur beim DRC). Nun habe ich gelesen, dass diese nicht vom VDH anerkannt wird!? Ist das nach wie vor so? Jedoch wird die BH beim VDH vom DRC anerkannt, richtig?


    Nun stellt sich eben die Frage wo machen...zweimal machen will ich sie eigtl nicht, da ich für die Dummyarbeit soweit ich weiß aber gar keine BH brauche, für anderen Hundesport aber scheinbar schon (?), liegt's natürlich nahe sie bei einem Verein abzulegen und nicht beim DRC.


    Weiß jmd ob es Unterschiede zwischen einer VDH BH und einer DRC BH gibt? Hab gehört die beim DRC soll etwas schwerer sein!? :ka: :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn das ernsthaft deine Fragen sind, dann hat es leider keinen Sinn darauf zu antworten.


      Sei nur bitte nicht so provokativ, dann wirst du auch nicht immer Unmut entgegengebracht bekommen.

    • Obe, Agi und ich meine auch THS verlangen die BH als Berechtigung zum Start.
      Beim Rally brauchst du das nicht.

    • @Krümel21: Die BH braucht man für alle weiteren offiziellen Prüfungen im VDH - ausgeschlossen ist da RallyO - das ist eine Funsportart.


      Die BH vom DRC zählt nicht, andersrum quasi schon, aber ich meine beim DRC gibts eine andere Form der BH - kommt halt an in welche Richtung man gehen möchte.
      Meine Cousine hat mit ihrem Goldie die VDH BH gemacht, welche im DRC oder GRC eingetragen wurde.


      Ich meeeeine beim DRC gibt es zwei Stufen der BH welche auch (zumindest Ansatzweise) Dummyarbeit enthält.
      Zudem weiß ich nicht wie da das „Anhimmeln“ des Hf bewertet wird. Soweit ich weiß möchte man da, dass der Hund geradeaus schaut.

      Bin gespannt auf Expertenmeinungen ;)

    • Die Diskussion ob Bordy mich als Person toll findet stammt von Bordy.
      Ehrlich gesagt finde ich das unangenehm und denke, dass er mich als unfähig darstellen will und mundtot machen.
      Zumindest soll er das mit den vollständigen Infos machen.


      Dürfen wir jetzt nur Leute Tips geben und eine Meinung haben, die Trainerschein und Listenweise BH?
      Und woher soll ich wissen, wer das nur seinem Trainer zu verdanken hat?

      Sag mal merkst du eigentlich wie furchtbar albern es ist, zu versuchen mit einer angeblichen "Tagesbesten" BH angeben zu wollen? |)


      Mal davon ab, ist mir das persönlich vollkommen egal wie du als Person bist und ich muss dich auch nicht als inkompetent darstellen, denn im Prinzip gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten.


      Die erste ist, du stellst dich so erfolgreich selbst da, mit den Dingen die du so von dir gibst. Wer ernsthaft der Meinung ist, ein Hund den ich nur mit viel Locken (eigene Aussage derjenigen) einigermaßen bei mir gehalten bekomme wäre das Gleiche, wie ein Hund der z.B. noch einen Ball unterm Arm als Fokushilfe benötigt oder auf einer längeren Strecke noch mit Lob unterstützt wird, der hat einfach keine praktische Ausbildungskompetenz. Ob dir das jetzt schmeckt oder nicht.



      Die zweite ist, du stänkerst hier Non Stop einfach aus Prinzip rum, weil die andern Kinder dein Seepferdchen mit Auszeichnung irgendwie nicht so toll finden wie du dich selbst.
      Egal was hier in den letzten Wochen von einer Personengruppe geschrieben wird, du bist grundsätzlich dagegen, und sei deine Begründung noch so an den Haaren herbeigezogen. Fängt bei Buchempfehlungen an, geht über Suche von Fährtengelände weiter und hört bei solchen Themen wie jetzt gerade auf.

    • @Krümel21


      die DRC BH ist halt auf Dummy/Jagdliche Arbeit ausgerichtet. Gibt eigentlich kein "Sport Fuß", es ist eine einfache Apportieraufgabe dabei und die Schussfestigkeit wird geprüft.


      Wenn du eh in die Richtung willst, dann musst du das mit deinem Hund ja sowieso trainieren. Wenn du dir nicht sicher bist und eigentlich anderen Hundesport machen möchtest, macht die reguläre Sport-BH wahrscheinlich mehr Sinn.

    • Im THS brauchst Du nicht für alle Disziplinen eine BH. Dreikampf, Hindernislauf und Shorty kann man ohne laufen.


      Ende letzten Jahres hat mich eine Golden-Züchterin nach der VDH-BH gefragt. Sie meinte, ab diesem Jahr gäbe es die auch im DRC. Vielleicht mal nachforschen, ob das stimmt.

    • @Krümel21 ab dem 1.3.18 gilt ja eine neue PO. Insgesamt sind die Prüfungen beim DRC und beim DVG dann nahezu identisch. Ich glaube, es gibt nicht einmal mehr eine Apportier-Übung :???:
      In wie weit der DVG diese Prüfung anerkennt, weiß ich aber nicht. Für die Dummy-Arbeit ist die BHP nicht notwendig. Schnupperer kannst du einfach so melden, die APD-A auch und WTs in der A kannst du nach bestandener APD-A oder JP-R (JAS weiß ich nicht) starten.


      Wir haben auf jeden Fall die BH/VT vom DVG gemacht. Die wurde zwar nicht ins Leistungsheft eingetragen, steht aber in Datenbank mit dem Vermerk "DVG" ...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!