• @Schlupito


    Wenn dein Hund gut in die GS kommt, ist das schon die halbe Miete für ne gut Winkelarbeit.


    Ich lasse zuerst immer den Hund sitzen oder stehen, und stelle mich dann im 90° Winkel neben den Hund. Und rufe Hund dann in die GS. Wenn das klappt, lasse ich den Hund in der GS sitzen, lasse Hund warten, Gehe mit ÜBERDEUTLICHER Beinbewegung in den Winkel bis ich im 90° neben dem Hund stehe, und rufe den Hund in GS neben mich. Das so lange, bis Hund wirklich sauber mit der Hinterhand arbeitend in den linken Winkel kommt. Und dann nehme ich Hund zuerst bei langsamem Bewegungsablauf mit. Dann immer schnellerer Bewegungsablauf.
    Bis jetzt bin ich immer nochmal der Stelle.


    Und rechter Winkel dito.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Omg! vielen vielen Dank! Am Mittwoch bin ich nämlich im Training zurecht gewiesen worden, wo denn meine Kommandos für den Tempowechsel wären... :shocked: denn Lilli macht es ohne Kommando mit und ist voll dabei.

    • Und wenn man ein Kommando gibt, dann spricht man es so aus, wie es einem selber gefaellt/liegt und nicht wie ein Trainer o.ae. es von der Aussprache her gut findet...

    • müssen tut man bzgl. Tempowechsel gar nichts. Ich finde es für den Hund einfacher, wenn er rechtzeitig eine entsprechende Ansage erhält, aber müssen tut man es nicht. Und sagen kann man das auch wie man will.

    • Ist eine Grundsatzfrage - meine Trainerin und ich. Ich bin in einer Basis-Gruppe und hoffe sehr, dass ich nach Fasching in die BH-Gruppe wechseln kann.


      Letztens sagte ich zur Lilli, als was nicht so toll war: "nein".


      Mein Hund kann an meiner Intonation unterscheiden, ob es ein "hör sofort auf damit" ist oder ein "oh nein, das üben wir weiter".


      Auch hier wurde mir vorgeschrieben, dass ich im zweiten Fall nicht "nein" sagen darf, sondern "uiuiui". :shocked:


      Ich sage im Leben nicht "uiuiui" zu meinem Hund.

    • Wir machen ja nur die BH, damit Frank mit Joey dann Agi machen kann, es geht da ja wenig um langfristige Perfektion. Ich finde eher, sie läuft aufmerksamer, wenn sie Tempowechsel und Richtungswechsel nicht angekündigt bekommt (bzw. max mit winzigen Körpersignalen), gerade Tempowechsel findet sie sehr gut. Würde ich die irgendwie ankündigen, ich bin mir ziemlich sicher, sie würde gedanklich sehr viel mehr abschweifen, ich melde mich ja eh, wenn was ist |) .


      Sie läuft sooo toll, wenn man es abwechslungsreich gestaltet, auch ohne weitere Belohnung. Einfach dass etwas Action/Abwechslung drin ist. Wir haben ja guten neuen InPut bekommen, aber wenn man selbst nicht so der UO-Fan ist und man bislang nur so eine Selbstläufer-Smilla hatte :pfeif: , so ganz leicht tun wir uns nach wie vor nicht


      Ich muss mal schauen, wie ich es mit Faye mache. Ich denke, von Welpe an einfach Freude dran fördern und langsam shapen.


    • ich habe im Alltag (nein) tatsächlich ein anderes Fehlerwort als im Sport (schade)


      und zwar aus folgendem Grund. Gibts das 'nein' im Alltag, will ich, dass der Hund seine Handlung sofort einstellt und auch nichts mehr weiter versucht in der Richtung.
      Beispiel: Ares will nen Stock aufheben. Es gibt ein 'nein', er soll weitergehen und den Stock ignorieren.


      Im Sport ist das Fehlerwort dagegen 'schade', weil ich eben will, dass der Hund seine Aktivität in die Richtung nicht völlig einstellt, sondern was neues versuche, weiter in die Richtung arbeitet, sich was anderes überlegt, aber sich auf jeden Fall weiter mit der Situation beschäftigt. So in die Richtung 'die Richtung stimmt schon mal, aber es ist noch nicht ganz genau das, was ich will, probier was anderes'.
      Beispiel: Mia lässt das Metall-Apportel vor dem Aus-Kommando fallen. Da gibts dann ein 'schade' und eben keine Belohnung und ich fordere sie gleich wieder auf, das Apportel erneut aufzunehmen. (wir brauchen keine Tipps zum Apport, Mia hasst Metall einfach)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!