• Im THS machen wir das öfter, dass im laufenden Turnier noch irgendwas nachgemeldet wird. Da haben sich dann welche für Shorty oder CSC gefunden oder ne späte Einsicht gehabt. Solange noch Abteilungen frei sind, machen wir das immer. Aber wir haben auch alles außer BH/VT auf dem Terminschutzantrag drauf. Und ne BH würde wohl auch kein Richter auf einem Turnier noch richten wollen, glaub ich nicht. Ist schließlich nicht nur die UO.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im THS machen wir das öfter, dass im laufenden Turnier noch irgendwas nachgemeldet wird. Da haben sich dann welche für Shorty oder CSC gefunden oder ne späte Einsicht gehabt. Solange noch Abteilungen frei sind, machen wir das immer. Aber wir haben auch alles außer BH/VT auf dem Terminschutzantrag drauf. Und ne BH würde wohl auch kein Richter auf einem Turnier noch richten wollen, glaub ich nicht. Ist schließlich nicht nur die UO.

      Stimmt so auch nicht. ;)


      Unser Verein hatte vor zwei Wochen ein THS Turnier ausgerichtet und in dessen Rahmen wurde auch die BH Prüfung durchgeführt.

    • Stimmt so auch nicht. ;)
      Unser Verein hatte vor zwei Wochen ein THS Turnier ausgerichtet und in dessen Rahmen wurde auch die BH Prüfung durchgeführt.

      Naja, ich kann das natürlich präzisieren und sagen: bei uns auf dem Turnier würde mMn kein Richter noch ne BH richten wollen. Wir haben in aller Regel schon 2 Richter und da ist dann noch ein bißchen Luft für ein paar Nachmelder. Aber dass da einer glücklich strahlt, wenn er auch noch irgendwo den Straßenteil abnehmen soll... das glaub ich definitiv nicht. Wenn man das von vornherein so plant, ist das sicher noch was anderes. Würd ich allerdings nicht tun, weils mir für das THS-Turnier zu viel aufzuwendende Zeit wäre.

    • @mittendrin


      Wenn ihr im THS aber vorher bereits alles schützt, Könnt ihr auch alles durchführen. Und BH geht dann nicht, wenn nicht gestellt.
      Machen wir bzgl. BH etc. auch. Terminschutzanträge werden nur komplett mit IPO und FH gestellt.

    • Wir waren heute beim Probetraining, also Joey und ich. War gut! Der Trainer meinte, er hätte bei uns gar keine Bedenken, aber gut, das hat man Frank auch erzählt :pfeif: . Über 2 Dinge bin ich besonders stolz: Ablage hat funktioniert, hat bei Frank ja nie, aber habe ich geübt Zuhause (Training ist an sich nicht Schema laufen dort, aber heute zum sichten wurde die BH nachgespielt) und Joey hat trotz wild durch fegendem Terrier so mittig im Schema weiter mit mir mit gemacht und hat den einfach ignoriert :applaus: .


      Auch haben wir gute Tipps bekommen zum geraden Vorsitz und dazu, wie der Hund beim Fuß die Position an sich super gerne anhaltend läuft, ohne dass man da zusäuseln muss.


      Ich habe ja einige Dinge anders gemacht als Frank, vor allem lass ich Joey immer am Bein kleben bei der Kehrtwendung, nicht hinter dem Rücken drehen, mag ich einfach nicht |) . Das in so kurzer Zeit hat sie auch super umgesetzt.


      Sie kannte Halle und Hunde dort ja nicht und nicht wirklich Training mit mir, sie hat es wirklich toll gemacht!


      Und es hat auch gezeigt (auch wenn ich es schon vorher wusste |) ), wie demotivierend das BH-Training bei uns im Verein leider ist... Ich freue mich tatsächlich schon auf die nächsten Trainings dort :smile:

    • Der Trainer macht ja Obedience mit seinem Hund, läuft auch Klasse 3 und ich hoff einfach mal, ich kann das hier erzählen ohne das hier drauf schlagen, aber und sowienoch kommt. Es ist ganz simpel bei ihm im Aufbau mit dem Junghund: Futterstücke in der linken Hand, Hund soll und darf das wissen, Arm hält man letztlich so wie in der Prüfung, also halt leicht angewinkelt. Sobald die Position gut ist vom Hund, kommt ein Click (alternativ ein "ok"/Auflösungswort) und Futterstück fliegt zur Seite (oder je nachdem wohin der Hund schlecht die Position hält). Dann nichts, einfach weiter laufen, Hund probieren lassen. Nicht auf Rasen üben, sondern da, wo der Hund das Futterstück sofort findet. Der Trainer läuft einfach Kreise. Sobald Hund von selbst wieder an der Seite ist, Click und Leckerle fliegt. Hund soll selbst lernen, das ist total das lustige Spiel sich da einzureihen neben dem Menschen und möglichst schnell die Position einzunehmen. Und dann langsam steigern. Also ein paar mehr Schritte bis zum Click, mal was geradeaus, mal links im Kreis laufen, mal rechts im Kreis... Wichtig ist nur, nicht mit dem Hund reden und den Click immer, wenn der Hund sich von selbst wieder eng in guter Position am Bein befindet. Also Endziel: nach jedem Futterstück suchen will Hund sofort und möglichst schnell wieder in Position kommen und wenn nicht sofort der Click kommt, gibt er sich halt noch mehr Mühe, eine bessere Position zu finden.


      Die Grundposition im Sitz und die Positionswechsel Sitz/Platz baut er separat auf.


      Wir haben das heute auf dem Spaziergang mal probiert und ich musste dann ein "reicht jetzt" Kommando etablieren, damit sie nicht sofort wieder am Bein klebte xD . Braucht vermutlich auch eine bestimmte Arbeits- und Futtereinstellung, aber Joey war begeistert (ich hab es ja sonst auch nur mit 1-Schritt-Übungen und Drehungen aus der Grundstellung aufgebaut, nie aus dem laufen heraus, aber für Joey scheint es gut zu passen).



      Eine wichtige Frage noch zur Ablage: Joey hat das zwar gut gemacht, aber immer wieder gefiept zwischendurch und sicher liegt die mal nicht. Wie habt ihr da Ruhe und Absicherung reingebracht? Mir wäre am liebsten, sie lernt, es ist Pause, es passiert grad eh nichts, entspann dich. Vermutlich die Zeit, oder?

    • Zeit, Erfahrung und zur Not das positiv konditionierte Kommando "Ruhe". "Platz, Ruhe" ist es dann irgendwann. Und damit es nicht nur "Ruhe" gibt auch aktiv ein "Laut" - manche Hunde sind sich nicht bewusst, dass da Töne aus ihnen rauskommen, weil sie das ja aus Aufregung heraus tun. Macht man die Stimme und die Ruhe bewusst, hilft das schon oft.

    • Indem du deinen Hund (in einer anderen Situation natürlich) ins Bellen bringst. Es ist ein Trick wie Sitz, Platz, Fuß. Und darauf dann das Kommando legen. Und für Ruhe andersherum. Du machst etwas Unbewusstes bewusst und das ändert die Möglichkeit der Handhabung. Ist ein möglicher Weg. Gibt ja noch andere, falls der dir nicht zusagt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!