• Ja, der Hund muss in den Vorsitz in der BH.



    Ich hätte ihn gern mit Kinn-"Schritt"-Target aufgebaut, ist aber leider bei uns aufgrund von Noas Größe nicht möglich. Deshalb ists ein Kinn-Knie-Target geworden, weil Hund eigentlich Die Stuhlmethode mag ich gar nicht, Noa ist aber auch dafür eh zz klein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wegen des Vorsitz:
      Man kann ihn natürlich weglassen, aber dann gibt es Punktabzug. Muss man eventuell ein bisschen abwägen was mehr Abzug gibt, ein schiefes Vorsitzen oder eben gar keins zeigen.


      Ich möchte mit Nele dieses Frühjahr die Bh laufen. Die Sichtung haben wir bereits letzten Herbst bestanden. Ich brauche sie für unseren Sport, Rally Obedience, nicht. Da kann man auch ohne Bh starten,weil es eine Fun Sportart ist, aber wir trainieren jetzt schonso lange dafür, dass ich es gerne auch irgendwann mal abschließen würde.


      Bei uns war/ist besonders die Ablage eine Baustelle

    • Vorsitz muss gezeigt werden. Geht der Hund direkt in die Grundstellung, gibt's Punktabzug.


      Danke =) .
      So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung, aber da ja ein bisschen was geändert wurde (zB. kein Sitz aus der Bewegung mehr), war ich nun etwas durcheinander.

    • Soweit ich weiß, ist es nur bei Obedience so, dass Vorsitz nicht Pflicht ist.


      @MaYaL Mit Kinn-Knie-Target meinst du sicher, dass das Kinn vom Hund an deinen Knien liegt? Sitzt der Hund dann automatisch gerade? Könnte mir vorstellen, dass der Po dann immer noch quer hängt :lol: Wie hast du das aufgebaut?
      Ich wollte mal das mit den seitlichen Begrenzungen probieren. Aber zu Hause veregsse ich das immer zu üben, da wir eigentlich nur draußen üben und da ist es mit seitlichen Begrenzungen schlecht. Die Bänke sind auch alle nass und matschig, da kann man dann auch nicht einfach mal die Beine als Begrenzung nehmen und sich irgendwo hinsetzen.

    • @Lockenwolf Das Video sieht toll aus. So schön klebt mein Hund nicht an mir, wäre vielleicht mal mehr Übung wert. Sie macht diese "Finde die Grundstellung Übung" jedenfalls sehr gerne. Aber rückwärtslaufen und so korrekte Wendungen kann sie nicht so sauber (finde ich für die BH jetzt aber auch nicht so dramatisch).

    • Das Maul liegt dabei zwischen meinen beiden Knien.
      Habe sie anfangs mit Keks "reingezogen" und bei Kontakt Kinn-Knie geclickert.
      Damit sie auf jeden Fall gerade sitzt habe ich anfans immer ein Bein rausgestreckt. Quasi ne Einflugschneise gebildet :D

    • @Lockenwolf Das Video sieht toll aus. So schön klebt mein Hund nicht an mir, wäre vielleicht mal mehr Übung wert. Sie macht diese "Finde die Grundstellung Übung" jedenfalls sehr gerne. Aber rückwärtslaufen und so korrekte Wendungen kann sie nicht so sauber (finde ich für die BH jetzt aber auch nicht so dramatisch).


      Dankeschön! Sind schon noch ein paar Ecken drinnen...
      Muss ja für die BH auch gar nicht aber wir haben die BH nur als Pflicht fürs Obi und IPO zu absolvieren und bevor ich später alles wieder neu aufbaue nehm ich mir eben jetzt schon die Zeit und für den Knallkopf ist das nur gut.

    • Wir sind die BH zwar schon gelaufen, aber vielleicht darf ich hier trotzdem mal :-)
      Wie hier schon angesprochen war der Vorsitz bei uns Pflicht, sonst Punkteabzug. Trainiert haben wir das ganz einfach: Ich stand gerade da, hatte in meinen Händen ein Superleckerchen und die Hände hielt ich vorne vor dem Bauch. Wenn Hund dann mit "Hier" (un ser Kommando für Vorsitz) abgerufen wurde und kam, habe ich die Hände gerade nach oben gezogen und er war gezwungen, ganz nahe bei mir zu sitzen und nach oben zu schauen, weil der Prinz ja sein Leckerchen wollte. Mussten wir genau 3 Mal üben, dann saß das auch ohne Leckerli.
      Zum Ablegen: Das hat bei uns immer erstaunlich gut geklappt. Leider war und bin ich nicht der Fan vom Rücken zudrehen. Auch unser Trainer war da nie so begeistert. Aber egal, das hat Rocky von Beginn an gemacht...
      Und noch eine Kleinigkeit: Lauft das Schema wirklich maximal 1x. Unsere Teampartnerin hat mit ihrem Hund das Schema so oft geübt, dass er es auch auswendig konnte. Ende vom Lied: Sie wollte ihre 15 Laufschritte machen, hat sich verzählt und kam nur auf 10 oder 11 (unser Prüfer wollte genau 15) und was passiert? Hund lief die fehlenden Schritte einfach allein weiter. War nicht so toll für sie


    • Wie hier schon angesprochen war der Vorsitz bei uns Pflicht, sonst Punkteabzug. Trainiert haben wir das ganz einfach: Ich stand gerade da, hatte in meinen Händen ein Superleckerchen und die Hände hielt ich vorne vor dem Bauch. Wenn Hund dann mit "Hier" (un ser Kommando für Vorsitz) abgerufen wurde und kam, habe ich die Hände gerade nach oben gezogen und er war gezwungen, ganz nahe bei mir zu sitzen und nach oben zu schauen, weil der Prinz ja sein Leckerchen wollte.


      Den Aufbau kenne ich auch, allerdings kommen meine Hunde dabei nicht nah genug heran und Bliss hat angefangen, sich nach dem Leckerchen zu strecken und saß danach immer schräg :/ . Mein Rüde ist ja immer sehr zurückhaltend und man muss ihm erst zeigen, dass Körperkontakt bitte herzlich erwünscht ist. Der war immer sehr nett und saß bei der Leckerchen-vor-Bauch-Methode gerade vor mir...aber eben nen halben Meter entfernt. Die anderen im Vorbereitungskurs hatten damit einen ganz guten Erfolg. Bei meine Blötschköppen funktioniert diese Methode aber leider nicht so gut. Vielleicht bin ich da aber auch zu perfektionistisch^^.

    • Wir trainieren jetzt für die BGH I im Frühjahr bzw. ich muss.
      Blöd wenn der Ausbildungswart keine Rücksicht auf die Prüfungsangst und die Drückversuche seiner "Auszubildenden" nimmt :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!