Qualzuchten

  • OT:

    Weil hier von einigen, die ausser viel gefährlichem Nichtwissen nicht wirklich was vorzuweisen haben ... frei nach PUR "Nicht mal die geringste Ahnung, doch die Meinung forsch erzählt" (hach ich liebe dieses Lied)

    Ich auch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hunde, die außerhalb der FCI gezüchtet wurden, werden völlig unproblematisch phänotypisiert. Und wenn sie die Vorgaben für die ZTP erfüllen, darf mit ihnen sogar gezüchtet werden.
      Sogar ausgestellt werden dürfen sie und können Titel bekommen, sofern sie entsprechend gut genug für eine V Bewertung sind.

      Das geht eben nicht in allen Rassehundevereinen. Da kann jeder Rassehundeverein seine eigenen Statuten schreiben.


      Beispiel: Deutscher Teckelclub. Rüden aus nicht FCI-Zucht sind im voraus ausgeschlossen; Hündinnen dürfen bei entsprechendem Formwert zur Zucht verwendet werden, wenn der Deckrüde aus FCI-Zucht kommt. Titel bekommen solche Hündinnen auf Ausstellungen auch nicht, allenfalls den Formwert.

      Es gibt durchaus Hunde, die VDH-Richtern gut gefallen und nicht in die Zucht dürfen, weil sie keine/nicht die passenden Papiere haben.

      Ja, genau so sieht es aus.
      Vereinsmeierei hoch Drei!

    • Und nur weil der Schaurichter die schön findet, sind sie aber noch lange nicht zuchttauglich oder ein Gewinn für die Zucht :ka:

      Als ob man "ein Gewinn für die Zucht" von außen (Formwert, Titel) einem Hund ansieht.


      Tatsache ist, dass man das nur an der Nachzucht erkennen kann und selbst Champions unter Umständen "Krücken" vererben können.

    • Auch wenn du es extra "salopp" sagst, ist das unfair. Es handelt sich nicht immer um Ausschuss. Es gibt durchaus Hunde, die VDH-Richtern gut gefallen und nicht in die Zucht dürfen, weil sie keine/nicht die passenden Papiere haben.
      Du unterstellst allen Hunden außerhalb des VDHs, dass sie Ausschuss sind, die dort keiner haben will. Ich bemühre mich hier echt um Fairness von meiner Seite, aber irgendwie kommt die Arroganz doch immer wieder durch :( : .

      Da hast du etwas falsch verstanden. So meinte das Belial nicht. Aber wenn ich Hunde mit nachvollziebarer Abstammung und Untersuchungen suche für "meinen neue Zuchtgemeinschaft" wird mir kaum einer seine guten Hunde dafür zur verfügung stellen, ausser er ist fest von meiner Sache überzeugt, aber dann braucht man ja noch andere Hunde.


      Es geht darum Hunde aus dem VDH zu bekommen, nicht welche rein zu kriegen. Stark vereinfacht gesagt.

    • Auch wenn du es extra "salopp" sagst, ist das unfair. Es handelt sich nicht immer um Ausschuss. Es gibt durchaus Hunde, die VDH-Richtern gut gefallen und nicht in die Zucht dürfen, weil sie keine/nicht die passenden Papiere haben.
      Du unterstellst allen Hunden außerhalb des VDHs, dass sie Ausschuss sind, die dort keiner haben will. Ich bemühre mich hier echt um Fairness von meiner Seite, aber irgendwie kommt die Arroganz doch immer wieder durch :( : .

      Die, die aber kein Ausschuss sind, sind ähnlich von sich überzeugt wie der VDH, also werden die einem auch keinen Hund zur Verfügung stellen dafür. (ich kenne als Dissi nur den IRJGV und die halten sich auch für die tollsten)
      Sprich keiner der daran glaubt, wir einem brauchbare Hunde zur Verfügung stellen und dann hat man wirklich nur noch die buntesten Mischlinge von privat, die nicht geröngt werden, bei denen bestimmt keine jährlichen Augeuntersuchungen gemacht wurden und und und.
      Klar, da kann auch ein gesunder Hund dabei sein, aber das ist dann genausoviel Lotto spielen wie bei privaten upswürfen.

    • Gehört jetzt vermutlich nicht ganz hier hin, aber ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen...


      Es wurde hier ja auch schon einige Male über den Nova Scotia Duck Tolling Retriever diskutiert. Ich wollte mir jetzt einfach mal Ahnentafeln von Zuchthunden in Deutschland ansehen, um einfach mal selbst zu schauen, wie es da nun mit Inzucht aussieht (als Laie in dem Bereich). Bin dann der Einfachheit halber beim DRC hängen geblieben und ihren Deckrüden/Zuchhündinnen Listen, wo eben auch die Ahnentafeln einfach einsehbar sind.
      Da ist mir dann schnell ins Auge gestochen, dass bei den Zuchthunden, bei Ahnen ab der 4. Generation "keine Daten vorhanden" vorkommt, nach der 4. Generation wird das immer häufiger und ab der 10 Generation steht fast immer nur, dass keine Daten vorliegen. Das macht die Sache mit dem Inzuchtkoeffizient (den man dort automatisch per Generationenangabe berechnen kann) wieder ziemlich undurchsichtig und unmöglich richtig zu berechnen.
      Was ist denn der Grund dieser fehlenden Angaben? Liegt das nur am Verein dem die Infos fehlen, gibt es zur 'Ahnenforschung' beim NSDTR vielleicht eine bessere Datenbank?

    • Ich vermute mal, das bei Importhunden nur die 4 Generationen der AT in die Datenbank eingetragen werden. Wenn man weiterforschen will, muß man ins Geburtsland des jeweiligen Hundes und in dortigen Datenbanken weiterforschen.

    • Das liegt an den Importhunden, die in anderen Verbänden wie z.B. dem AKC (wie heißt der in Kanada?) gezüchtet werden, und die sind nicht zwangsweise in der DRC-Datenbank eingetragen...
      Bei den Tollern weiß ich es nicht, ob es da noch ne unabhängige DB gibt, die Chessies hatten bis vor ein paar Jahren eine, die ist leider auch aufgelöst worden.
      (und wenn dann noch Züchter anfangen sich rauslöschen zu lassen, hat man gleich nochmehr Lücken -.- Falls du also beim Chessie geguckt hast, nicht wundern)

    • Wie doof...
      Danke euch für die Info!


      Dann macht der erechnete Inzuchtkoeffizient in der Datenbank aber auch wenig Sinn. Nur weil er in den letzten 4 Generationen bei '0.0%' ist, heißt ja gar nichts.

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!