Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich hatte immer den Furminator - das fell war an und für sich nicht beshcädigt - aber Arek fands einfach nicht so angenehm udn ich hatte den Eidnruck, dass der seit nem halben jahr nix mehr bringt - arek haarte wie verrückt.


    Nun hab ich mich auf der Hundemesse mal beraten lassen und versch. Sachen angeguckt.
    da gabs ne Bürste (ne Massagebürste mit Gumminoppen) von pet me (jetzt heißen die furbliss - ist das selbe)


    in 4 verschiedenen Farben für 4 versch. Felltypen.
    Da ich ja ohne Hund dabei war, keine ahnung von unterwolle und Deckhhar usw habe, dazu Arek n Mischling ist, war es gar nicht so lciht die Richtige Bürste zu finden.
    Die verkäuferin hat gut beraten und mir nix aufgeschwatzt - genau die Bürste die ich brauchte, hatte sie nämlich nicht da (die blaue brauchte ich, die hatte sie aber nicht am Stand).


    Habe die dann im internet bestelllt.


    Ist n tolles Teil - Arek liebt es - der entspannt total beim gebürstet werden - findet er richtig gut (ganz anders als beim ziepigen Fuminator)


    Optisch gesehen bekomme ich deutlich weniger Haare mit raus als beim Furmi - aber Arek haart trotzdem viel weniger als vorher.
    Ich habe die Bürste jetzt seit 1 Woche im Test und kaum noch Haare auf der Couch - udn auch wenn man arek ordetlich durchs Fell wurschtelt, hat man nicht ne hand voll Haare danach ;)
    So soll es sein.


    Das Bürsten an sich ist leider etwas umständlicher als der Furmi - man muss schon ganz schön schrubben (gegen den Strich) was viele Haare aufwirbelt und wild verteilt - beim Bürsten bleiben wenig Haare an der Bürste kleben - die Umgebung wird ziemlich vollgehaart.
    Ich muss mir nur angewöhnen den Hund draußen zu bürsten und gut ist.

  • Die Furbliss scheint genau die gleiche Bürste zu sein wie unser Groomy :ops:
    Nur, dass wir die Rote haben, weil Murphy so ein zwischen Ding an Fell hat ....nicht kurz aber auch nicht mega lang.
    Damit bin ich soweit auch ganz zufrieden und wir bekommen beim Fellwechsel ordentlich was raus. Bei uns bleiben die Haare eigentlich auch zum Großteil in der Bürste. Der Rest landet auf der Hundedecke und wird da mit der Bürste "aufgekehrt".


    Den Striegel hätte ich dann in der Kurzhaar-Variante genommen. Für weniger haarenden Zeiten und die kürzeren Partien (z.B. an den Rippen).
    Aber vielleicht hat ja noch jemand den Striegel oder einen ähnlichen getestet :rollsmile:

  • @Waldliebe
    Groomy? meinst dud en Zoom groom von Kong?


    Den hatte ich mal vor Jahren ausprobiert - hat bei Areks Fell leider nix gebracht und Arek fands aus nicht sonderlich angenehm (abe rauch nicht shclimmer als den Furmi)

  • ich bringe meinen hund alle 2 monate in ein Tier Salon und lasse ihn verwöhnen :) ich finde hunde müssen das auch mal zu spüren kriegen wir menschen liebens ja auch

  • Also... als Groomer trau ich es mich fast nicht zu sagen... aber kein Hund liebt das xD
    Selbst die die wie verrückt wedelnd in den Salon gerannt kommen, mich abschlabbern oder die die tiefenentspannt auf dem Tisch liegen.... jeder dieser Hunde kann sich deutlich schöneres als Hundesalon vor stellen.

  • Also... als Groomer trau ich es mich fast nicht zu sagen... aber kein Hund liebt das xD
    Selbst die die wie verrückt wedelnd in den Salon gerannt kommen, mich abschlabbern oder die die tiefenentspannt auf dem Tisch liegen.... jeder dieser Hunde kann sich deutlich schöneres als Hundesalon vor stellen.

    stimmt, wahre Worte, meiner hasst es auch bis heute noch und das nach 12 Jahren. Kann mit ihm in keinen Hundesalon mehr gehen, Stress pur. Selber machen auch keine alternative, kann ich nicht.

  • Mein Hund freut sich, wenn der Tisch rauskommt, kommt freiwillig zum kämmen, duschen, hält einigermaßen still... Und trotzdem: Lieben? Keine Spur :gelbekarte: xD


    Bei ihm einfach Training, Gewohnheit, Will to Please.


    @Tibet-Mix Was macht ihr dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!