Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich nutze auch zu 99% keine Activet mehr.


    Aber von denen, die so geformt sind und so aussehen, sind die eben bei entsprechendem Fell unschlagbar.

  • (nicht jetzt im Winter, da i)...

    der war gut... xD


    ich pflege seit 12 Jahren das flauschige Fell meiner guten Hündin. 2x pro Woche bürsten muss sein weil sie sonst Verfilzungen kriegt.
    (Vorher hatte ich keine Erfahrungen damit.)
    Mittlerweile sind wir auch schon bei activet angelangt, eine große lilane für's "Allgemeine" und ne kleine grüne für die Füßchen und um die Augen...
    ich mag die, die auf beiden Seiten gleich sind, weil ich damit schnell weiterbürsten kann wenn eine Seite voll ist.


    deswegen frag ich hier jetzt @corrier, warum ihr die zu 99% jetzt nicht mehr nutzt?


    ich hab meine Bürsttechnik erstmal so verfeinern müssen, dass ich die Haut vom Hund nicht mit den Borsten berühre... nur dann ist sie auch froh und zufrieden wenn ich sie schön mache


    bis ich so weit war musste ich auch Bluttropfen lassen wenn ich damit falsch an meine Finger gekommen bin. das war eine Lehre!

  • Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer guten Bürste um Bodos Fell an den Beinen möglichst schmerzfrei durchzubürsten.
    Kennt jemand diese Bürste?
    EHASO-MULTIBRUSH BLAU, klein, mittelhart | EHASO Hundepflege

    Ich finde die okay. Schnauzer haben ja eh eher drahtiges Fell, das filzt nicht, Unterwolle rausbürsten muss man auch nicht und bei einem einzigen Hubd ist das völlig in Ordnung für den Preis.

  • Mailos Befiederung filzt wie Hölle, wenn ich nicht regelmäßig bürste. :ugly:


    Ich habe zwar nicht diese, aber eine ähnliche Bürste und damit geht es sehr gut. :gut:

  • Hm, oben ansetzen und nach unten durchziehen ziept schon, wenn es verfilzt ist/Kletten drin hängen.
    Ich bürste einfach von der Pfote beginnend Stück für Stück nach oben, dann ziept es nicht.
    Mailo ist auch so eine Memme, aber mit der Technik und der Bürste geht es.

  • @Syrus Beschreibt das schon richtig. Richtige Pflegeprodukte und die richtige Technik (von den Spitzen zu dem Ansatz hin sowie Line Brushing und ggf gutes Vorföhnen), schon ziept es nicht mehr so stark. Kämmhilfe kann auch nützlich sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!