Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Es gibt für Entwirrung und Spitzenpflege auch noch Leave-In-Conditioner bzw. so Pflege-Sprükuren wie für uns Menschen auch.

    Ja, an sowas dachte ich.
    Hast Du zufällig eine Empfehlung für mich? Ich fühle mich immer etwas erschlagen von den Angeboten.

  • Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es geht um meinen Havi Rüden. Er wurde die ersten 5 Jahre am Körper geschoren und am Kopf, Beinen und Rute geschnitten. Die letzten 1,5 Jahre schneide ich jetzt selbst mit der Schere und gehe nicht mehr zum Friseur.
    Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das man einen Havaneser nicht scheren sondern schneiden soll.


    Mir fällt immer wieder auf das am Körper jetzt langsam so „drahtige“ Haare durch das sonst seeeeehr wattige Fell wachsen. Die wachsen irgendwie auch schneller.


    Allgemein ist sein Fell am Kopf, Beinen, Rute viel seidiger und glatter als am Körper. Am Körper verfilzt es auch ganz schnell und erscheint mir wesentlich dichter.


    Kann das wirklich davon kommen das er beim Friseur geschoren wurde ? Falls das so ist...., würde das besser werden wenn ich nur noch schneide ?


    LG

  • ein Haar ist totes Gewebe ohne jegliche Nerven. Sprich, es gibt keine Informationen an die Wurzeln weiter.
    Es ist vollkommen egal ob das Haar mit der Schere oder der schermaschine geschnitten wird oder ob du es mit den Zähnen abbeißt. Das WIE ist also absolut unerheblich. Lediglich das WIE LANG das Haar ist.

  • @Rübennase


    Dann könnte ich ihn ja auch ab und zu mal scheren. Ich mache sein Fell nie so richtig kurz, also damit meine ich: es ist wenn es gekürzt wurde noch so 3-5 cm im Sommer und im Winter lasse ich es so wachsen, dass es gepflegt aussieht und sich eben auch noch gut pflegen lässt. Er ist jetzt aber kein richtiger Langhaarträger. Er ist ein Dreckspatz und ich mag ihn nicht so oft baden, weil es ihn extrem stresst. Er wird eben oft gebürstet und gekämmt.


    Was meinst du mit „Wie lang das Fell ist“ ?


    Ist das so ok oder sind die 3cm schon zu kurz ?

  • Ich versuche ihn jetzt auch mit der Schere zu schneiden, weil beim Friseur geht nicht mehr, der regt sich da zuviel auf. Zu hause ist es zwar nicht besser aber immerhin in der gewohnten Umgebung. Das Fell wächst ungleichmässig. hibbelig, zippelig. Ich kämme ihn auch alle 2-3 Tage mal, kommt immer Wolle raus. Im Moment sieht er nicht schön aus. :verzweifelt: :???:

  • Bei der Aussage, dass Haar könne mit der (Effilier)schere geschnitten werden, aber niemals geschoren, geht es meist nur darum, dass Deckhaar und Unterwolle bei Rassen dieser Fellanlage nicht auf eine Länge gebracht werden sollen. Da mit der Schermaschine scheren häufig eben wirklich nur wenige Millimeter stehen lassen verstanden wird.

  • Kann mir einer sagen, welche Bürste ich nehmen kann, die sowohl die unterwolle rausholt, aber auch das Deckhaar schön glatt kämmt, sodass es glänzt.
    Ich habe so eine Zupfbürste, da bekomme ich immer die Unterwolle gut raus, aber ich glaube ich mache damit das Deckhaar kaputt.

  • Sicherlich steht es schon hier irgendwo auf den letzten 90 Seiten... :ops: ...aber vielleicht habt ihr auch so einen Tip für mich. Kurzes Fell ohne Unterwolle. Eigentlich total pflegeleicht, aaaaaberr, hin und wieder ist ja doch ne Dusche nötig, wenn sich das Tierchen mal wieder in werweisswas gewälzt hat. Ich hab hier ein hundeschampoo, aber danach riecht er nach nassem Putzlappen. :muede: Gibt's da DAS ULTIMATIVE, rückfettende, gut duftende oder gerne auch duftneutrale Schampoo? Für den Fall, wo einfach nur Wasser nun echt nicht reicht... :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!