Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich würd sie zum Hundefrisör bringen. Gekonnt ist wirklich gekonnt!
    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass sich das Fell durch die Kastration wahrscheinlich verändert hat. Kann also gut sein, dass sie jetzt dauerhaarend ist :ka:

  • Kann also gut sein, dass sie jetzt dauerhaarend ist

    Dann brauche ich ganz schnell andere Möbel :ugly:


    Was kostet denn so ein Spaß beim Hundefrisör? Ich habe da überhaupt keine Preisvorstellung, auch wenn mir klar ist, dass es sicherlich eher nach Zeit geht.

  • Das Shampoo hier im Thread sieht interessant aus. Kann man das auch mit nem Waschlappen wieder aus dem Hund bekommen? (Luna hat Panik vor der Dusche...)


    Nein, kann man nicht, und es sollte ordentlich einmassiert und geschrubbt werden, ggf auch zwei Mal, damit man bis auf die Haut kommt und die ganze Wolle erwischt, und dann gründlich ausgewaschen werden. Dafür braucht man anständigen Wasserdruck, viel Wasser und das ist auch Teil des "Entwollens" (die Wolle "raus waschen"). Und danach gut blowern im besten Fall.
    Wenn sie Angst vor der Düse/Brause und nicht vor der Duschwanne hat, kannst Du ihr ja das Wasser mit einem 1-Liter-Messbecher überkippen. Das ist aufwändiger, langwieriger und anstrengender, sollte aber auch irgendwie gehen.
    Ansonsten ists auch warm genug fürn Gartenschlauch im Moment.


    Zitat

    Macht ein Besuch beim Hundefriseur Sinn? Hat der evtl. anderes Werkzeug?


    Ja, macht Sinn. Wurde hier im Thread ja auch schon X-mal empfohlen und kund getan :)

  • Also wir waren vor Kurzem mit unserem Hund (Mischling, vielleicht am Ehesten so huskyartiges Fell, nicht ganz so plüschig, dauerhaften haarend). Haben 50 € bezahlt inkl Duschens. Gebracht hat's: nix. Hund hat schön geduftet, aber bzgl Haarens hat das nix gebracht. Auch auf Nachfrage ob das “so soll“ kam nur, das sei halt bei dem Hund so. @DickesFell sagte, dass bei einem solchen Hund vielleicht mehrfach Behandlungen im Abstand weniger Wochen etwas bringen würde, aber sonst wär's das. Im Endeffekt rausgeschmissenes Geld. Ich werde vllt nochmal einen anderen Hundefriseur testen, aber sonst gebe ich auf.


    allerdings ging es bei unserem Hund auch nur ums Enthaaren, kein Filz oder so etwas!

  • Hallo.


    Ich habe einen "Jack Russel" und pflege seinen Fell mit Kokosöl. Immer nach Baden komplet ganzes Körper dünn einschmieren. Die Pfoten und Ohren auch inzwischen. Hab schon vieles probiet, aber Kokosöl macht ihm gut. Ich sehe es juckt ihm nichts uns er ist zufrieden.


    Schöne Grüsse Harry2.

  • Ich brauche für Öri noch ein Shampoo und hätte da gerne eins von NS. Welches nehm ich denn da? Sie ist ein Kurzhaarhund ohne Unterwolle, vergleichbar mit Whippet, Pinscher und Co. Gelb schwarz gestromt.


    Und sie wälzt sich gerne. :tropf:


    Malin hat ein besonderes für weiße Hunde, deswegen... lieber nicht. :D

  • Ich klinke mich hier auch mal ein...


    Murphy ist ein kleiner Münsterländer, der (zum Glück :roll: ) nur mittellanges Fell hat.


    Zur Fellpflege wird er alle paar Tage gebürstet und täglich das Fell an den Ohren mit den Fingern entwirrt und die losen Haare entfernt.
    Zum Bürsten haben wir schon einiges probiert, momentan verwenden wir einen Flohkamm für Ohren, Hose, Schwanz und befederten Teil der Vorderläufe. Für den Rest nehmen wir den Groomy.
    Gebadet wird hier nur wenn es nötig ist, also dann wenn Herr Hund sich in Sachen gewälzt/gebadet hat oder er -aus welchen Gründen auch immer- zur Geruchsbelästigung wird.
    Außerdem bekommt er von Frühling bis Herbst Kokosöl ins Fell.


    Allerdings haart er immer wieder wie verrückt und alles bürsten hilft dann nicht wirklich.
    Bei Baden geht, wie hier auch geschrieben wurde, immer einiges an altem Fell runter.
    Wenn hier noch jemand einen Tipp für uns hätte, immer her damit! :D

  • Wenn der Thread gerade hochgeholt wird, muss ich mal berichten wie erstanut ich von den Bierhefetabletten bin.
    Pixel haart ja wirklich sehr wenig normalerweise und wenn auch nur Unterwolle (hat da eigentlich irgendwer ne Ahnung warum einige Terrier mit Trimmfell komplett nicht haaren und einige ihre Unterwolle schmeißen?)
    Aber auch sie hat ihre Fellwechselzeiten wo sie sich irgendwo hinlegt und ein flauschiger Teppich bleibt. Immer noch nicht vergleichbar mit anderen Felltypen aber massiv im Verlgeich zu sonst.
    Geb ich ihr ein paar Tage jeden Tag ne Bierhefe wird es ganz schnell besser.

  • Ich brauche für Öri noch ein Shampoo und hätte da gerne eins von NS. Welches nehm ich denn da? Sie ist ein Kurzhaarhund ohne Unterwolle, vergleichbar mit Whippet, Pinscher und Co. Gelb schwarz gestromt.


    Und sie wälzt sich gerne. :tropf:


    Malin hat ein besonderes für weiße Hunde, deswegen... lieber nicht. :D

    ruf einfach mal an die Betreiberin ist echt nett und weiß am Besten was passt pet-couture.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!