Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Wenn es viel Haar bei Yukon war habe ich Scheitel gezogen und "furminiert", also Scheitel für Scheitel .Ging wirklich gut.
    Alle anderen Bürsten und kämme waren da nicht zu gebrauchen.
    Aber vielleicht gibt es ja noch was besseres. :ka:

  • Ich bin auch auf der Suche nach DER Bürste für meine Shelties. Vorallem bei Ayden kommt die Unterwolle einfach nicht raus :???:

    Und woran liegt, dass die anderen nicht funktionieren?
    Rutscht es ab? Bleibt es hängen? Ziept es zu doll? Macht es Knoten?


    Was hast Du schon probiert?


    Ich bin bei meinen Collies immer zufrieden gewesen mit der ActiVet (lila), hab außerdem von ShowTec den "Tuffer Than Tangles" in firm, den ich sehr liebe, einen Groomy und einen antistatischen Kamm.


    Mit den 4 Sachen kriege ich alles raus.
    Außerdem bade und blowere ich (oder lasse es machen) ca 2 x im Jahr.


  • Er stösst die Wolle gar nicht ab, es sieht noch genauso aus wie im Winter.
    Knoten macht es nicht, ziepen tut es eigentlich nicht (Herr Hund jammert schon bevor es wehtut :roll: ). Bei Disney klappt es super mit einem Unterwollkamm und der Softzupfbürste. Furminator habe ich auch, da kommen zwar mehr Haare raus, aber ich bilder mir ein auch Deckhaar. Für die Katzen benütze ich den Tangle Teezer, habe ich bei Ayden auch schon versucht, nicht geklappt.


    Der ActiVet sieht interessant aus! Ich glaube ich versuche den noch, investiert ja in die Zukunft |)

  • Nachdem ich Pepper heute ordentlich durch gekämmt habe und er eigentlich in naher Zukunft mal wieder ein Bad verdient hätte - dachte ich, dass ich einfach mal hier die kundigen Groomer frage, welches Shampoo und welche (wenn denn dann) Spülung etc. pp. ihr für einen English Springer Spaniel (schwarz-weiß) nehmen würdet?


    Aktuell verwenden wir ein Shampoo, dass wir eher nach persönlichem Empfinden gekauft haben - das ist nicht übel, aber auch kein Weltwunder. ;)

  • Nachdem ich Pepper heute ordentlich durch gekämmt habe und er eigentlich in naher Zukunft mal wieder ein Bad verdient hätte - dachte ich, dass ich einfach mal hier die kundigen Groomer frage, welches Shampoo und welche (wenn denn dann) Spülung etc. pp. ihr für einen English Springer Spaniel (schwarz-weiß) nehmen würdet?


    Aktuell verwenden wir ein Shampoo, dass wir eher nach persönlichem Empfinden gekauft haben - das ist nicht übel, aber auch kein Weltwunder. ;)

    Ich hab von Bio Groom das Protein Lanolin.
    Das macht SO ein tolles Fell. Hab ich mir auf einer Messe empfehlen lassen, extra für das Haar vom Springer.

  • Ahoihoi.


    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich meine Frage mal hier reinschiebe, da scheint sie mir gut aufgehoben.


    Jetzt wird es ja immer wärmer draußen und mein Schaf hat mit den Temperaturen zu kämpfen. Sie ist ein Havaneser-Mix und soweit ich das beurteilen kann, hat sie vom Nacken bis zum Schwänzchen keine Unterwolle (Kopf und Pfoten sehen schon eher so aus, sind jedenfalls massiv plüschiger).


    Nun bin ich auf der mehr oder weniger verzweifelten Suche nach einem Hundesalon, der sie etwas zurecht stutzt. Bei den meisten sehe ich aber auf den Fotos nur geschorene Hunde und ich glaube nicht, dass mir eine Schur bei meinem Schaf gefallen würde.


    Habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich einen guten Salon finde oder worauf ich achten muss? Terminmäßig scheint es momentan auch echt übel zu sein, aber das ist normal, oder?


    Danke schon mal im Voraus.


    Federgruß
    Nina und Lili

  • Termine im Frühjahr sind immer etwas schwierig, ja.
    Zumindest kurzfristig bei den meisten Salons. Ich arbeite ja Mobil und in einem Salon mit mehreren anderen Groomern - selbst die Warteliste für spontane Termine, falls Jemand am gleichen Tag absagt, ist voll bis Juni :tropf:
    Zumindest im Salon. Mobil sieht es besser aus (besser vom Standpunkt des wartenden Kundens aus :D ), auch bei meinen Kollegen. Da ist öfter mal ein Termin frei.


    Es ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass auf vielen Fotos nur kurz geschnittene Hunde zu sehen sind. Das ist (nicht nur im Frühjahr) der häufigste Kundenwunsch, entsprechend setzt man davon natürlich erheblich mehr Online.
    Wenn dir Niemand aus dem Bekanntenkreis einen Salon empfehlen kann, würde ich einfach anrufen und nachfragen. Kontur Schnitte sollte eigentlich jeder Salon können, zumindest in der Theorie. Praktisch gibt es natürlich Salons, die das nicht machen. Kann man leider nur durch nachfragen erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!