Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich hab das mit der Butter heute ausprobiert, aber es hat nicht geholfen. Ich werds wohl doch raus schneiden müssen.

    Ich schwör ja immer auf Babyfeuchttücher, was ich damit schon alles entfernt habe. :D
    Einen Versuch wär es wert.

  • Nagellack hätte ich jetzt auch gesagt, oder vielleicht Ballistol. Ansonsten: 1std ins Kühlfach und dann abkratzen. Dann ist der Harz kein Problem mehr :ugly:

  • Ich korrigiere: Nagellack-Entferner :headbash: Da hat das Handy die Autokorrektur nicht vollzogen, sorry

    Ach so und ich dachte schon, du wolltest jetzt den Supergau veranstalten. :lol:

  • Ich brauche mal eure Hilfe. Ich weiß die Frage kommt garantiert Tausend mal aber ich finde einfach keine richtige Bürste für meine Hunde.


    Zera: Labbi-Berner Sennen-Schweizer Schäferhundmix. Glattes, längeres, seidiges Fell. Bisschen wie ein Aussie. Stellenweise sehr viel Unterwolle und Plüsch. Sehr dichtes Deckhaar. Sie haart normalerweise wenig bis gar nicht. Kommt aber der Fellwechsel, dann rette sich wer kann. Es fallen dicke massive Büschel aus dem Hund. Ich brauche eine Bürste die durch das dichte Deckhaar an die Unterwolle kommt und diese möglichst effektiv entfernt.


    Mogli: Schäferhundmix. Dichtes Schäferhundtypisches Deckhaar. Die Unterwolle ist bei Auskämmen sehr fein und "fusselig" sodass sie mit den bisherigen Bürsten schwer bis gar nicht richtig auszubürsten ist. Er haart eigentlich das Ganze Jahr über (eben weil man ihn schlecht ausbürsten kann) nur wird es eben 2mal im Jahr zeitweise dann mehr


    Ideal wäre natürlich eine Bürste die für beide Hunde gut ist. Aber wenn es für diese Felltypen jeweils eine Bürste als non plus ultra gibt kaufe ich auch zwei

  • Bei unserem Schäferhund Mix hat der Furminator immer gute Dienste geleistet. Da ging die Unterwolle super raus.


    Der Furminator wird aber im DF sehr unterschiedlich beurteilt. :smile:

  • Bei unserem Schäferhund Mix hat der Furminator immer gute Dienste geleistet. Da ging die Unterwolle super raus.


    Der Furminator wird aber im DF sehr unterschiedlich beurteilt. :smile:

    Ich nutze ihn bei meiner Großen auch. Konnte bisher nie eine Beschädigung am Deckhaar feststellen.
    Zusätzlich eine dieser teuren Bürsten, bei denen der Name mal geändert wurde.

  • Okay: Hund komplett mit Nagellack einpinseln, dann in den Gefrierschrank und nach 1Std kräftig mit einem Teppichklopfer abklopfen :D :headbash:

    :ugly:


    Wenn ichs recht bedenke, dann ist das Harz gar nicht so schlimm :pfeif: :lol:



    Ich habs heute nochmal neu betrachtet und tatsächlich sieht man es nicht mehr so und die Harz-Strähnen scheinen kleiner/schmäler zu sein. Aber mehr Butter schmier ich ihm nicht auf den Kopf. Er hat gestern schon ganz verwirrt geschaut was ich da mit der guten Butter mache :headbash: Ich musste auch so lachen bei seinem Anblick :lol: Jetzt ists immer noch fettig, aber das ist nicht so tragisch.


    Danke nochmal für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!