Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Hast du es schonmal mit einer Zupfbürste versucht?

    Nein, wie sieht sowas aus :ops: - kannst du mal ein Bsp. verlinken?


    Richtung Stockhaar mit Unterwolle

    Also wir hatten früher einen Berner Sennen Hündin und wenn ich da Gekämmt habe, kann da wolliges, gekräusseltes Material raus, was oft heller war als das eigentliche Fell.
    Das verstehe ich unter Unterwolle (korrigiert mich wenn ich falsch bin).


    Alma hat so Haare nicht. Wenn ich Bürste und Kämme kommt nur relativ langes gerades Deckhaar raus :???: .



    Würde es helfen, wenn ich mal Fotos von den Haaren mache die ich rauskemmen kann? Oder Nahaufnahme vom Fell, wenn ich mit der Hand durchgehe?

  • Ich bin total überfordert, welche Bürste es hinbekommt, dass ich ihr dieses tote Fell rausbekomme.

    Groomy :cuinlove:


    Den liebe ich mittlerweile. Damit kriege ich n Haufen lose Haare aus allen haarenden Hunden. Gibts für verschiedene Haar-Arten. Ich hab dieses Jahr sogar nen zweiten gekauft, weil ich den ersten nicht rechtzeitig gefunden habe, und nicht ohne sein möchte.


    Gerade für diese glatten, kurzen Haare, die du beschreibst, find ichs mega :herzen1:

  • So ich habe mal Fotos gemacht.


    Das ist Fell was ich beim streicheln "rausziehe":


    Sieht für mich nach Deckhaar aus und eben nicht nach Unterwolle (weshalb ich meinte, sie hätte keine wirkliche).



    hinterer Teil vom Rücken



    Am Kragen
    Den Groomy (Original) bekomme ich hier vor Ort im Laden.


    Und dann habe ich eine Fachfrage - warum funktionieren die Gummistiegel den bei so Haaren gut?

  • die funktionieren gut weil man die Haare quasi rausmassiert

  • Danke für den Tip mit dem Silikonstriegel!
    Ich habe unmengen toter Haare heute aus dem Fell gebürstet :hurra:



    Kann mir aber jmd noch sagen ob mein Hund nun Unterwolle hat oder nicht :ops:

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen - bei den ActiVet-Bürsten - welche wäre da für einen Hund mit mittellangem Fell geeignet, um da die Unterwolle rauszuholen? :)


    Bisher haben wir Furminator, Striegel, Wildschweinbürste, sone optisch ähnliche zur ActiVet... - aber so richtig 'gründlich' scheint es nicht rauszugehen.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!