Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Was hat denn Mischling oder nicht mit dem Preis der Fellpflege zu tun? Wenns gemacht werden muss und ordentlich aussehen soll dann muss man dafür auch entsprechend zahlen.


    Wir müssten auch mal zum Hundefriseur, einmal komplett durchtrimmen lassen, aber ich hab schon gehört dass die beste Friseuse hier keine Hunde mit Trimmfell mehr nimmt :???:

  • Jetzt übertreib mal nicht; selbst wenn du jeden Tag "nur" drei Hunde zur Pflege hast a 90,- €, rechne mal aus, wieviel du dann einnimmst pro Monat. :pfeif:

    das wären 9 Stunden Arbeit am Tag ohne Pause plus 1 Stunde Büroarbeit und Salon putzen, 5 Tage die Woche, kein Urlaub, nicht krank, kein Ausfall. Das wäre eine 50 Stunden Woche, ergäbe 5.400 Euro im Monat.
    Klingt viel, gell. Nur das dir davon nach allen Abzügen noch ca die Hälfte übrig bleibt. Oh, du hast ne Woche Grippe? Zack, 1350 Euro weg. Du magst Urlaub haben? Zack, Geld weg.

  • ich finde nicht, das 2700 Euro im Monat viel ist, wenn ich dafür 50 Stunden die Woche durch knüppeln muss und das ganze Jahr keinen Urlaub habe.
    Und das Geld hab ich ja auch nur, wenn keiner der Kunden ausfällt, ich nicht krank werde, keine unerwarteten Ausgaben auf mich zu kommen.
    Ah ja, nicht zu vergessen die gesetzlichen Feiertage :muede: :muede: für den Arbeitnehmer ein Segen... für den selbstständigen heißt das, kein Verdienst heute....

  • @KleinGustav für mich viel. Bei einem Mischling muss man keinen Rassestandard-Schnitt können, sondern kann dem Kundenwunsch entsprechend schnippeln. Sowas lernt man auf Fortbildungskursen oder in Seminaren und vor allem durch Übung, Übung, Übung. Also gehe ich da schon mal zu einem Spezialisten und darf die Expertise bezahlen.
    Und dann geht's auch um die saubere Ausführung und den eigenen Stil. Bei Showhunden ist das ne große Sache. Ein unvorteilhaft geschnittener Hund kann den Wettbewerb kosten (und das ist insgesamt gesehen nicht wenig Geld, was so am Wochenende mal eben drauf geht, der Hundefriseur ist ja nur ein Bruchteil der Gesamtkosten).


    Ordentlich aussehen ist halt immer relativ :ka: Mein Mischling muss nicht so perfekt ordentlich aussehen, da reicht es mir, wenn ich da selbst dran rummache und der Hund gepflegt ist oder für Grund drin einmal im Jahr einen netten fähigen Friseur drauf schauen lasse.
    Bei meinem jüngeren Hund, wo ich ab und an eine Ausstellung mitmache, vertraue ich da voll und ganz dem Profigroomer. Da muss der Hund absolut gerade und korrekt auf dem Tisch stehen und es wird mehrmals geschnitten. Der Zeitaufwand ist ein ganz anderer und ich fahre auch einfach mal über eine Stunde zum Profi hin (und bin damit noch nah dran). Der Anspruch ist halt ein ganz anderer und das schlägt sich auch zeitlich und preislich nieder :ka:

  • Ich sag mal lieber nicht, was ich pro Stunde nehme :pfeif:
    Für 20€ die Stunde mach ich mir nicht den Rücken kaputt. Und ich hab nicht mal Salon Miete zu bezahlen, weil mobil :ugly:
    (Dafür kann ich halt wesentlich weniger Kunden pro Tag machen, weil Kunden daheim länger benötigen, ich Anfahrt, Aufbau und Abbau Zeit habe)



    Ich hatte übrigens schon Hunde mit Clipper Alopezie. Einen Rauhhaar Dackel und einen Berner. War kein schöner Anblick. :verzweifelt:
    Da kann man dann auch nicht mehr viel machen.

  • Kein Friseur nimmt sich die die Zeit und schneidet 2-3 Stunden an dem Hund nur mit Schere. Schermaschine geht schneller und der Hund ist in einer Stunde fertig. Meiner wurde auch immer ratze kurz geschoren. Da konnte man kein Fell mehr anfassen.

    Doch, gerade bei Rassen die "traditionell" komplett mit Schere geschnitten werden wie z.B. "meine" eine.
    Und da zahlst du für die 1,5-3h zwischen 40 und 70€ in etwa.


    ich finde nicht, das 2700 Euro im Monat viel ist, wenn ich dafür 50 Stunden die Woche durch knüppeln muss und das ganze Jahr keinen Urlaub habe.
    Und das Geld hab ich ja auch nur, wenn keiner der Kunden ausfällt, ich nicht krank werde, keine unerwarteten Ausgaben auf mich zu kommen.
    Ah ja, nicht zu vergessen die gesetzlichen Feiertage :muede: :muede: für den Arbeitnehmer ein Segen... für den selbstständigen heißt das, kein Verdienst heute....

    Die 2700€ wären ja dann schon netto. Joa, ich finde das viel bzw. ganz ordentlich. Wenn ich dann nämlich auf 40h runter rechne und zumindest den gesetzlichen Urlaub mit einberechne lande ich bei 1800€ netto. Das ist deutlich mehr, als ich, meine Familie und viele Freunde und Bekannte für 40h bei zum Teil deutlich härterer Arbeit bekommen. Klar wird man davon nicht reich, aber das ist eine ziemlich gute Bezahlung wie ich finde...

  • Die Rechnung stimmt so aber auch einfach nicht, es gehen mehr als 50% ab.
    Zumindest wenn man kein Kleinunternehmen hat, aber da darf man dann dafür auch kaum was verdienen.
    Man zahlt als selbstständiger ja nicht nur Steuern - vom Netto geht auch noch Krankenkasse (voll!), Altersvorsorge, Versicherungen und die immensen Fixkosten ab (Nicht nur Miete für den Salon, du brauchst Rücklagen, Werkzeug, Material, Werbekosten und viele weitere schöne Posten. Die müssen bezahlt werden, ob du nen Kunden hast oder nicht).


    Was da übrig bleibt muss noch reichen, um Ausfälle abzudecken (gerade in der Anfangszeit hat man gut und gerne 30%!), Krankheit und Urlaub.
    Dann hat man den Betrag, um die eigenen Lebenshaltungskosten zu decken. Die wenigsten Groomer schlafen in ihrem Salon und ernähren sich von abgeschnittenen Haaren.


    Ich weiß beim besten Willen nicht, wie das bei 20€ Stundenlohn gehen soll. Zumal das ja der Stundenlohn in aktiver Arbeit ist. Dazu kommen noch Stunden, die nicht bezahlt werden, aber auch gemacht werden müssen. Für Buchhaltung, Reinigung, Wartung der Geräte, Kunden Beratung... Das ist nicht wenig.
    Zumal man nicht unbegrenzt viele Hunde pro Tag körperlich machen kann. Irgendwann ist Sense und bis dahin sollte man verdient haben, was verdient werden muss.
    Klar bleibt da was übrig und im besten Fall auch so viel, dass man davon gut leben kann. Aber das sollte bei einer Vollzeit Plus Stelle auch so sein.

  • stimmt, da gebe ich dir 1000% recht. 1800 Euro netto für eine Festanstellung mit geregelten Arbeitszeiten, 25 Tagen Urlaub im Jahr ist absolut Luxus. Würde mich jemand zu diesem Konditionen als Hundefriseur einstellen, ich würd's sofort tun. Mit Kusshand.

    • .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!