Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Naja der Herbst/Winter kann schon sehr an den Nerven zehren...


    Ich schere teilweise. Eigentlich alles Stellen, die man nicht sieht. Ganz scheren würde ich natürlich nie. Finde es furchtbar, wenn das Fell nicht mehr schön wächst. Aber manchmal juckt es mich in den Fingern, wenn ich wieder 20 Minuten den Hund sauber gemacht habe |)

  • scheren heißt NICHT nur kurz und raspelkurz.

    Hier im DF, bei euch.
    Im realen Leben kenne ich keinen der mit geschorenem Hund aus dem Hundesalon kommt und der Hund mehr als 2cm Fell hat. Leider.

  • das liegt aber selten am Hundefriseur, auch wenn es gern so gedreht wird.

  • Die Jungs landen im Sommer/Herbst/Frühling mehr in der Wanne, als im Winter.
    Im Sommer wird sich einfach viel in Mist gewälzt, und im Herbst & Frühling ist es oft sehr matschig.
    Im Winter tragen sie ihre Overalls, und da werden sie höchstens mal etwas nasser.
    Wenn sie sich da wälzen, hängt es fast nur an den Klamotten, und kaum im Fell (Halskrause/Kopf kann manchmal allerdings auch eingesaut sein xD )

  • Raspelkurz möchte ich meinen Willi auch nicht, mag ja das lange Fell sehr, sonst hätte ich mich nicht für einen Langhaarhund entschieden. :D
    Wenn das Fell gekürzt werden soll, dann in Maßen und nicht bis auf die Haut- so würde ich mir das jedenfalls wünschen.

  • Ich habe meinen Hund 11 Jahre lang beim Friseur 3 mm schneiden lassen, musste ja lange anhalten für den Sommer über. Ich schneide ihn jetzt selber mit der Schere und da wird es nicht so kurz. Seit der Trennung von meinem Freund hat sich hier sehr viel ums positive geändert.

  • Heute ist bei uns Großkampftag....
    Einmal trimmen, schneiden und baden....Sie riecht nach Hund und das macht mich irre... :xface:


    Sie hasst mich jetzt schon :D


    Allgemein bade ich immer nach dem trimmen, also alle 4 bis 6 Monate und wenn ich sie eklig finde also wenn sich in was gewälzt wurde oder so...

  • das liegt aber selten am Hundefriseur, auch wenn es gern so gedreht wird.

    Da möchte ich zumindest für Braunschweig wiedersprechen.


    Ich habe hier/Umgebung 4 Salons durch und alle wollten ohne das ich was sagte den Hund kurz schneiden. Also ich dann mit meinem "ich möchte ihn aber nur durchgebürstet und die Konturengeschnitten" ankam wurde ich von 3 der 4 Salon belabbert das kurz scheren/schneiden doch viel besser wäre und was weiß ich. 1 Salon hats hingenommen aber ich sah im gesicht das kurz schneiden/scheren ihr lieber gewesen wären..

  • Kein Friseur nimmt sich die die Zeit und schneidet 2-3 Stunden an dem Hund nur mit Schere. Schermaschine geht schneller und der Hund ist in einer Stunde fertig. Meiner wurde auch immer ratze kurz geschoren. Da konnte man kein Fell mehr anfassen.

  • Doch klar gibt es Friseure, die bis zur Perfektion den Hund frisier, aber das kostet dann halt keine 25Euro.


    Außerdem dauert Schneiden mit Schere nicht länger, es ist einfach eine andere Art zu arbeiten und das können wirklich nur die wenigsten richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!