Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich bade spätestens alle zwei Wochen mit abgestimmten Shampoos und Conditionern. Das ist bei einem Pudel in Showfrisur aber normal und auch nötig, wenn man keinen Stress mit Filz haben möchte. Und mein Hund ist halt auch ne Pottsau und das Pudelfell hält Dreck fest. Da fällt nix raus.
    Meinen Terriermix bade ich alle 3-4 Wochen.

  • Frodo kommt alle 1-3 Wochen in die Wanne.
    Finya etwa 1x im Monat, im Winter seltener, im Sommer öfter.


    Mit Wasser abspülen, zählt bei meinen nicht als Baden^^

  • Frodo kommt alle 1-3 Wochen in die Wanne.
    Finya etwa 1x im Monat, im Winter seltener, im Sommer öfter.


    Mit Wasser abspülen, zählt bei meinen nicht als Baden^^

    Witzig. Bei uns ist es genau umgedreht. Hier wird im Winter öfter und im Sommer weniger gebadet :D


    Lucky geht aber auch alle 2-3 Wochen in die Wanne. Stella nach bedarf aber schon so alle 4-6 Wochen

  • Hey :)Also wenn du richtig pflegst, dann kann dein Hund auch im Sommer lang bleiben.
    Allerdings muss dir klar sein, das langes Fell immer Pflegeaufwändiger ist.
    Entscheidest du dich, das Fell kürzer oder kurz halten zu wollen, würde ich dir raten, baldmöglichst einen Termin beim Hundefriseur zu machen, alleine schon wegen der Gewöhnung. Es ist leichter für uns (und den Hund), wenn der Hund noch sehr jung ist, ihn an alles zu gewöhnen. =)
    In der Regel ist ein Abstand von 8-12 Wochen sinnvoll.


    Ob das Fell mit einer Schere oder Schermaschine geschnitten wird, ist vollkommen egal. Das Haar an sich ist tot, das geht nicht zur Haarwurzel und beschwert sich da

    Entschuldige die späte Antwort, aber Danke für die Tipps!
    Um einen baldigen Termin werde ich mich kümmern, möchte ja schließlich auch, dass er das immer entspannt und angstfrei erleben kann! =)

  • Flöp, viel zu spät...
    Aber ja, @persica hat das gut erklärt. Scheren bedeutet für mich eben abscheren. Da hat man die Wahl zwischen kurz und sehr kurz, mehr nicht.
    Mit der Schere bedeutet eben kürzen, da ist man ja super variabel.


    Ich weiß grad nicht, haben Malteser Unterwolle? Oder gehören die auch zu den Unterwollelosen Rassen?
    Dann ist scheren ja nochmal was anderes, bei Rassen mit unterwolle hat man dann ja durchaus das Problem das man dem Filz garnimmer Herr wird und am Ende ein explodiertes Plüschekissen hat.


    Es gibt halt soviele Abstufungen zwischen bodenlang und raspelkurz...
    Hier bei uns gibts halt 2 Groomer und die können beide nur kurz und raspelkurz mit Haut durchsehen. :ka:

  • Witzig. Bei uns ist es genau umgedreht. Hier wird im Winter öfter und im Sommer weniger gebadet :D
    Lucky geht aber auch alle 2-3 Wochen in die Wanne. Stella nach bedarf aber schon so alle 4-6 Wochen

    Im Winter haben die beiden bei Dreckwetter meist Overalls an. Da hält sich das Saubermachen in Grenzen.
    Im Sommer geht Finya bei gutem Wetter fast täglich plantschen und den Dreck muss ich ihr dann halt regelmäßig runterwaschen, weil sie das nicht verträgt.

  • scheren heißt NICHT nur kurz und raspelkurz.

    :dafuer:
    Ich freue mich über jeden Langhaar Hund, den ich auf dem Tisch habe und lang lassen darf =)
    Dahingehend berate ich auch - wenn es möglich ist. (Bei einem Hund mit Filz Platten bis auf die Haut bringt lang lassen halt nicht viel. Aber beim Rest schneide ich liebend gerne nur Kontur :D )

  • Aber ja, @persica hat das gut erklärt. Scheren bedeutet für mich eben abscheren. Da hat man die Wahl zwischen kurz und sehr kurz, mehr nicht.
    Mit der Schere bedeutet eben kürzen, da ist man ja super variabel.

    Ja, so kennen und verstehen es viele - aber:


    Die Schermaschine läßt sich genauso einsetzen, wie eine Schere! In Verbindung mit einem Aufsatz, einem Kamm oder einer Bürste oder nur etwas Augenmaß kann man damit genauso variabel kürzen. Ist teils auch schneller, und die Finger tun hinterher weniger weh vom Schnibbeln (mir tut jedenfalls nach viel Scherenschneiden der Daumen weh).
    Es ist nur einfach Übungssache.

  • :dafuer: Ich freue mich über jeden Langhaar Hund, den ich auf dem Tisch habe und lang lassen darf =)
    Dahingehend berate ich auch - wenn es möglich ist. (Bei einem Hund mit Filz Platten bis auf die Haut bringt lang lassen halt nicht viel. Aber beim Rest schneide ich liebend gerne nur Kontur :D )

    Find ich gut und so sollte es auch sein :smile: Deswegen hat man doch Langhaarhunde damit sie möglichst lang bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!