Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Berichte gerne mal, wie du klarkommst.

    Tja was soll ich sagen?! Die Bürste gleitet super durchs Fell und holt...vielleicht 3 Haare dabei raus :roll: :ka:


    Habe mir zusätzlich noch diesen Kamm mitbestellt -klick- und der holt dagegen richtig gut und viel raus. Leider braucht das auch wieder ewig, weil der so klein ist. Aber was Besseres gibt's für das Fellmonster wohl nicht :muede:

  • wie oft badet ihr denn?

    Nur, wenn sie sich in was Ekligem gewälzt hat und nur dann.
    Kommt ungefähr zwei- dreimal im Jahr vor.

  • So gut wie nie. In fast 7 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal komplett. Ansonsten gehen sie (freiwillig) schwimmen.
    Kleine "Teilwäschen" erledige ich fix im Garten, etwa wenn sie sich wieder in Schwanenkacke gesuhlt haben. Dann wird nur der grüne Teil gewaschen und fertig.

  • wir baden oft :applaus: und meine Hunde lieben Baden.
    wie oft badet ihr denn?

    Ernsthaft???
    Für Bodo steht es auf der Beliebtheitsskala dirkt vor Tieraztbesuch :ugly:


    Meine Hunde werden eher selten gebadet.


    Noch eine Anekdote am Rande:
    Als ich meinen ersten Schnauzer bekam (1989) habe ich aus gegebenem Anlaß ( er liebte Pferdeäpfel....) in einem kleinen Zoogeschäft eine Flasche Hundeshampoo gekauft. Der Verkäufer hat mich sehr ernst ermahnt da bloß vorsichtig zu sein und den Hund nur im Notfall mit Shampoo zu baden...
    Nicht gerade geschäftsfördernd, aber auch sehr süß...
    Die Flasche hat etwa 10 Jahre gereicht....
    Ich war offensichtlich nachhaltig beeindruckt xD

  • Meine Hunde lieben auch das Baden sehr.


    Ich habe dafür extra eine "Hundebadezeile" gebaut, damit auch ich es mag und in bequemer Arbeitshöhe die beiden pflegen kann.


    In den Genuss kommen sie je nach Verschmutzungsgrad alle 4 - 6 Wochen.

  • Ich habe meinen Hund vor 2 Wochen gebadet, nachdem ich ihm geschoren habe (alles mit der Schere), das letzte mal war es voriges Jahr im August, seitdem nicht mehr. ich muss sagen, es kam braune Brühe aus dem Hund, das war allerhöchste zeit. Also nur 2-3 mal im Jahr reicht bei meinem nicht aus.

  • wir baden oft :applaus: und meine Hunde lieben Baden.
    wie oft badet ihr denn?


    Nach Bedarf. Das kann zwei Tage hintereinander sein, wenn sie meinen, sich in etwas Stinkendem wälzen zu müssen.
    Oder einmal alle 4-6 Wochen.
    Meist letzteres.


    Danach wird geföhnt, was sie sehr gerne mögen. Das Baden ist ok, aber mehr auch nicht ;)

  • Tja was soll ich sagen?! Die Bürste gleitet super durchs Fell und holt...vielleicht 3 Haare dabei raus :roll: :ka:
    Habe mir zusätzlich noch diesen Kamm mitbestellt -klick- und der holt dagegen richtig gut und viel raus. Leider braucht das auch wieder ewig, weil der so klein ist. Aber was Besseres gibt's für das Fellmonster wohl nicht :muede:

    Den Kamm habe ich auch. Mit dem komme ich überhaupt nicht klar. Ist einer der "verschwindet auf ewig in der Schublade"-Kämme.
    Dann scheint sich ja das Fell der beiden Rassen doch stärker zu unterscheiden als man von den Beschreibungen her meint :/
    Ich glaube aber, dass es für jede Rasse die passenden Pflegeutensilien gibt. Hast du schonmal bei Züchtern angefragt, wie sie ihre Tiere pflegen? Das war ganz zu Anfang meine erste Anlaufstelle, dort habe ich viele gute Tipps bekommen.

  • @BeckySH
    Schon irgendwie seltsam, so vom Anfassen finde ich sie schon sehr ähnlich. Vielleicht liegt es auch an uns und nicht an den Tieren :D


    Nooki ist wie gesagt ein Mix. Er kommt deutlich stärker nach der Ragdoll (oder heilige Birma, man weiß es nicht :ka: ), ob da ein Züchter helfen kann bei Mixfell...anfragen könnte ich ja mal :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!