Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Naja gut, vielleicht wenn sonst zuhause praktisch nicht gepflegt/gebürstet wird, und/oder das Fell zu plüschig ist :ka:
    Aber das Ergebnis sieht wirklich toll aus, muss ich sagen!
    Die Hosen sind teils ja wohl wieder mit der Effilierschere gemacht.

  • Hallo, ich wollte mich auch mal zu eurer runde gesellen :)


    Ich bin gerade dabei unsere Fellpflege für unsere Yorkshire zu optimieren. Nach dem Baden sehen wirklich toll aus. Glänzen, haben Volumen, sind seidig, aber nach 3 Tagen sich das schon wieder gegeben. Und wer badet seine Hunde schon 2 Mal die Woche? Umso länger das Fell wird, desto mehr haben wir auch mit Filz zu kämpfen (wobei wir sie allgemein recht kurz halten, nicht diese typischen Langhaaryorkies) wir schneiden etwa 2 Mal jährlich selbst (Frühling und Herbst etwa), ansonsten nur kleine Anpassungen.
    Bürsten tun wir mit dem Tangle Teezer oder einer Zupfbürste.


    Nun bin ich auf das DoggyDolly Silk Coat gestoßen. Überwiegend sind die Bewertungen gut, wobei es auch negatives in Bezug auf den starken Geruch gibt. Hatte das schon mal jemand von euch und kann etwas dazu sagen? Oder kennt ihr ein anderes gutes Produkt für Glanz, Volumen und Entfilzung?

  • Ich reihe mich auch mal ein :smile: ich suche nach einer besseren Bürste für meinen JRT.


    Ich striegel Leos Fell eigentlich nur mit dem Kong ZoomGroom Striegel und hab schon das Gefühl dass es was hilft aber ich frage mich trotzdem ob andere Bürsten da nicht noch viel mehr rausholen und das mäßige Dauerhaaren auch verringern könnten...wobei er natürlich nur weiches glattes Fell ohne Unterwolle, Filzproblematik, Knoten etc hat also eigentlich gar nix anspruchsvolles.


    Ich hab nur so gar keine Ahnung welche Bürste da am besten wäre ich hatte mal die ActiVet Diamond-Daily-care "Super-Soft" gold (die kleine) gesehen, wäre das was oder ist das schon übertrieben?


    vielleicht wisst ihr was, danke :rollsmile:

  • wenn ich es in "Form" schneide sieht man jeden Schnitt.
    Hab da auch keine Form gefunden.

    Ich würde mit dem Trimmmesser oder Furminator leicht drübergehen. Dann stehen die Haare nicht mehr so ab.

  • Gibt es eigentlich auch Bücher zu kaufen zwecks Schnitte für Hunde auch ohne das man gleich eine Hundefriseur Ausbildung machen muss? Quasi für den Eigenbedarf zum Schneiden seines eigenen Hundes? Der Preis wäre da eher zweitrangig aber eben da ran kommen?


    Oder muss man einen extra Workshop für die entsprechende Rasse machen?

  • es gibt Bücher.... aber vorher sollte man einfach die Grundlagen lernen und das kann dir kein Buch und kein Video vermitteln.

  • das geilste was es gibt: Notes from the grooming table. Leider immer vergriffen und teuer und damit meine ich richtig richtig teuer. Ich träume weiter davon. Aber wer es einmal in der Hand hatte und gerne schneidet ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!