Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Hunderasse:
    English Cocker Spaniel / English Springer Spaniel


    - Fellart/Struktur:
    je nach Hund glattes Fell, gelocktes Fell - Trimmfell, längere Behänge an den Beinen, am Bauch und die Fahne am Schwanz.


    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    Coatking, Effilierschere, normale Schneideschere, Sprattkamm, eine Schermaschine für Pfoten und Ohren, Trimmmesser fein/grob, Bürsten/Kämme usw.


    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
    Gebadet wird meistens beim Hundefriseur oder wenn sie extrem dreckig/stinkig sind.


    Gekämmt wird hier alle paar Tage mal aber beim Cocker öfters als beim Springer.


    So für den Alltag wenn ich mal was machen muss geht's ganz gut, ansonsten gehen wir alle paar Monate zu unserem Hundefriseur :)

  • Ich würde die nervenden Haare schlichtweg kürzen |) :pfeif:

    Ich hab ja fast mit so einer Antwort gerechnet :D


    Aber zum einen stehen die dann immer noch widerspenstig ab und pieksen in die Augen. So war es ja als Welpe. Und zum anderen gehört ein Bart an den Wheaten. So ein oller, langer Zottelbart wie die meisten der Rasse will ich explizit nicht. Aber ein bisschen sieht schon gut aus =) Nur dafür muss er auch vernünftig fallen.

  • Ne ne, am besten einfach etwas Öl auf einen Kamm geben und dann genau dort einkämmen. Oder Öl in den Händen verreiben und über den Bart streichen.
    Erstmal mit echt winzigen Mengen anfangen, man kann immer nochmal drübergehen, aber wenn man gleich zuviel hat wirds eklig.


    Oh, und aufpassen das Shira und er nicht alles wieder ablecken. :D

  • beim Schnauzer rasiert man ja einfach den Nasenrücken komplett runter. Weiß nicht ob man das beim Weathen auch macht.

  • @Atrevido Da ist noch nicht genug Länge drin, das fällt noch gar nicht richtig. Ich würde die Haare wegpinnen, bis sie länger und schwerer sind und sich von selbst ordnen. Oder du entscheidest, dass du die Haare kürzt, dann muss das aber regelmäßig gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!