Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Wieso scherrst du einen Border-Mix? Das habe ich noch nie gehört :???:

    Der Hauptgrund und einzig entscheidende Grund ist das sie sich so wohler fühlt wenn es heiß ist.
    Es gab da diesen einen Sommer in dem sie nur noch im Flur auf den Fliesen liegen wollte und man sie wenn es nicht gerade ums baden gehen ging zu gar nicht mehr überzeugen konnte. Da hab ich sie das erste mal geschoren und wusch war mein Hund wie ich sie kannte wieder da. Seitdem schere ich sie im Sommer immer. Nur im Moment stimmt irgendwas nicht, der Homöopath bei dem ich mit ihr in Behandlung bin sagt es ist was hormonelles, das Fell ist am Rücken seit letzten Sommer nicht nach gewachsen.
    Das bringt mich aber nicht davon ab das es für uns stimmt auch wenn einige Leute den Kopf schütteln und meinen "einen Border Collie schert man doch nicht."
    andere - an sich unwesentliche - gründe sind: 1. sie ist eine Sau und ein kurzhaariger Hund ist viel schneller wieder sauber und bringt viel weniger dreck. 2. sie hat weniger Zecken 3. wenn sie im Sommer viel baden gegangen ist ist manchmal die Unterwolle gar nicht richtig getrocknet und sie hat angefangen zu stinken und der unwichtigste Grund von allen: ich finde es schick und mag es gern.

  • Naja, eigentlich ist es ja logisch, dass das Haar schlecht bzw anders nachwächst. Die Unterwolle kriegt man durchs Scheren ja auch nicht raus. Hast du schon mal was von "Carding" gehört? Das ist professionelles Auskämmen von Unterwolle.
    Ich durfte mich da letztens an @pardalisas Aussie ausprobieren und es kam richtig was raus und hielt auch an. Vielleicht wäre das ja die bessere Möglichkeit für euch...

  • ich finde es gar nicht logisch das das Haar nicht wieder nach wächst, sonnst hat es das ja auch gemacht. Ich denke das ausbleibende Haarwachstum ist ein Symptom und nicht das Problem an sich. Logischer fände ich wenn es spätestens zum Fellwechsel im vollen Umfang wieder kommen würde wie es das sonnst auch gemacht hat.

  • ich finde es gar nicht logisch das das Haar nicht wieder nach wächst, sonnst hat es das ja auch gemacht. Ich denke das ausbleibende Haarwachstum ist ein Symptom und nicht das Problem an sich. Logischer fände ich wenn es spätestens zum Fellwechsel im vollen Umfang wieder kommen würde wie es das sonnst auch gemacht hat.

    Hier steht was zu den physiologischen Hintergründen der Clipper Alopezie


    Sommerzeit — Scherzeit? — fluffology


    just2dun kann sich jetzt auch wieder mal über nen Bloglink beschweren :D

  • Ich durfte mich da letztens an @pardalisas Aussie ausprobieren und es kam richtig was raus und hielt auch an. Vielleicht wäre das ja die bessere Möglichkeit für euch...

    :gut:


    Ich hätte nie gedacht, dass beim professionellen "Waschen, Ausbrüsten, Fönen" so viel Fell rauskommt. Normalerweise fusselt mein Hund im Frühjahr wochenlang vor sich hin, aber das war wirklich klasse – das Unterwolle-Abwerfen war quasi auf einen Schlag erledigt und das Fell ist jetzt richtig schön luftig, das festere Deckhaar ist heile, was mir wegen Regen- und Sonnenschutz wichtig ist, und nach dem Baden ist er ruck-zuck (und geruchsfrei ;) ) wieder trocken. Ich glaube, so wird er gut durch den Sommer kommen. :smile:

  • Nja also für uns ist es auch nicht gut, sich zu oft mit Seife und Shampoo zu waschen, die Wahl der Mittel ist dabei natürlich wesentlich.

    Klar, aber kaum einer gibt seinem Hund ein tägliches Vollbad.
    Das mit dem "schadet dem Hund" sorgt leider nur dafür das viele Hunde zu selten gewaschen werden. Nur weil er optisch sauber aussieht heißt das ja nicht viel...


    Da meine mit im Bett schlafen, generell sehr viel Körperkontakt haben, käme nur 1mal im Jahr Hunde waschen für mich garnicht in Frage.
    Mit klarem Wasser eine Unterbodenwäsche halt bei Bedarf in der dreckigen Jahreszeit und eigentlich alle 3, 4 Monate eine gründliche Dusche samt Shampoo.
    Ausnahme ist der Whippet, der kriegt eigentlich 2mal die Woche Beine und Bauch einshampooniert. Manchmal öfter, je nachdem wie oft er sich halt anpinkelt.

  • Hier steht was zu den physiologischen Hintergründen der Clipper Alopezie


    Sommerzeit — Scherzeit? — fluffology

    Deine Blogartikel sind wirklich informativ und gut geschrieben. Danke fürs Teilen. :smile:

  • Auf wie viel mm/cm hast du denn geschoren? @Samira und Banjo
    Wenn man zu kurz abschert, kann es nach einer Weile wirklich zu Alopezie führen. Das nennt sich dann Clipper-Alopezie.


    schon ziemlich kurz, weil ich bei ihrem dichten fell zu ungeschickt bin es auf eine Mäßige Länge zu schneiden, sonnst ist es immer in kurzer Zeit (2 Wochen oder so) so weit nach gewachsen das es wieder eine schützende Fellschicht hatte, nur nach der letzten Schurr ist es am Rücken überhaupt nicht nach gewachsen. vielleicht kannst du es Auf meinem Profil Bild erkennen?


    Hier steht was zu den physiologischen Hintergründen der Clipper Alopezie
    Sommerzeit — Scherzeit? — fluffology


    just2dun kann sich jetzt auch wieder mal über nen Bloglink beschweren :D


    Also ich hab immer sehr aufgepasst das sie nicht zu viel Sonne ab bekommen hat wenn sie frisch geschoren war und wie gesagt ist es sonnst schnell gegangen das es wieder ein schützendes Haarkleid gab. Aber ihr habt mich überzeugt das es bessere Alternativen gibt und es besser ist es zu unterlassen. Ich denke immer noch nicht das das Scheeren die Ursache von dem Problem ist aber ich sehe ein das es nicht gut ist, vor allem wenn es da ein Problem gibt. Macht letztlich aber ja auch keinen Unterschied.
    Wo wir gerade beim Thema sind: habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich das Fell wieder zum wachsen bringen kann? im Moment gebe ich ihr ein Öl von Fressnapf für die Haare mit ins Futter, welches auch zu helfen scheint...


    Klar, aber kaum einer gibt seinem Hund ein tägliches Vollbad.Das mit dem "schadet dem Hund" sorgt leider nur dafür das viele Hunde zu selten gewaschen werden. Nur weil er optisch sauber aussieht heißt das ja nicht viel...


    Aber Duschen tun viele Leute Täglich, manche mehrmals Täglich, ohne Bedenken. Ich mein einfach nur so, ohne werten zu wollen Aber man muss die dinge alle nicht so extrem sehen denke ich. (wobei ich selber sehr darauf achte welche Produkte ich für mich und meine Hunde verwende)
    Aber damit zu selten gewaschen zu werden hat ein Hund im normal Fall keine Probleme, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!