Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Stockhaar mit reichlich Unterwolle.
    Hier kommt für die lose Unterwolle ein Universalstriegel http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=universal zum Einsatz und für loses Deckhaar ein Furminator Striegel http://www.zooplus.de/shop/hun…m_buerste/buersten/394222. Für Zwischendurch habe ich noch einen normalen Stiegel Hunde Striegel Magic Kurzhaar 20 Pins (Affiliate-Link)


    Mehr als 1x in Woche bürste ich nicht, nur im Fellwechsel.
    Unter die Dusche geht es nur wenn es draußen sehr matschig ist und dann ohne Shampoo.


    LG Terrortöle

  • Hunderasse: Bolonka Zwetna


    Fellart/Struktur: Glatt mit einigen Wellen - ohne Unterwolle


    Verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): Kamm, ein ganz normalen Zinkenkamm von DM. Geht für uns am besten.


    Badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?: Komplett gebadet wird aller 4-6 Wochen, manchmal auch länger nicht, jenachdem wie sie riecht. Dann wird sie mit dem Welpenshampoo von Trixie gebadet, riecht nicht zu stark aber wäscht gut aus, brauch da kein teures. Pfoten & Bauch werden fast täglich gewaschen, gerade jetzt wenn es matschig ist draußen.


    Wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: Bürsten/Kämmen ist täglich, meistens Abends nebenher wenn ich Fernseh schaue oder schon im Bett liege. Wenn ich länger nicht kämme bekommt sie Fitze und Verfilzungen. Hier wird nicht geschert sondern geschnitten, Bolonkas haben keine Unterwolle und sollten deswegen nicht geschert werden. Geschnitten wird aller Viertel/halbes Jahr beim Friseur. Fitze schneide ich selber raus.


    Ich nehme auch gern ein Kämmspray vom Futterhaus, weiß den Namen leider nicht mehr da ich es umgefüllt habe da mir die Flasche runtergeknallt ist. Ist in einer Glasflasche, das riecht gut und hilft gut beim kämmen falls doch mal ein Fitz drin ist.

  • Hunderasse:
    Collie-Schäfer-Terrier Mischling


    Fellart/Struktur:
    Stockhaar mit entsprechender Unterwolle


    Verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    Zoom Groom und Furminator

    Badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
    Nein, wälzt sich nicht. Für Schlamm an den Läufen bei nassem Wetter nehmen wir ein Handtuch, bei hartnäckigen Sachen einen feuchten Lappen.

    Wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
    Bürsten nur im Fellwechsel, dann aber fast täglich mit Zoom Groom und 1-2 die Woche Furminator (der Wohnung und unseren Mitmenschen zu Liebe :D )

  • - Hunderasse:


    Kleinpudel


    - Fellart/Struktur:
    starke Locken, keine Unterwolle, haart nicht


    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    Activet in grün
    Schermaschine
    Haarschneideschere
    Effilierschere für Übergänge


    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:


    Gebadet wird vor dem Scheren oder wenn er sehr stark vermatscht ist, also im Herbst und WInter schon mal öfter. Bei leichten Verschmutzungen lass ich ihn aber auch einfach trocknen und der Dreck fällt raus


    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:


    Hängt davon ab, wie lang die Wolle ist, aber selbst bei längerem Fell bürste ich maximal 2 mal pro Woche.
    Geschoren wird nach Lust und Laune, im Sommer alle 4-6 Wochen, im Winter auch mal 3 Monate gar nicht (nur Gesicht und Pfoten bei Bedarf)


    Raspelkurz


    Winterplüsch


    Aktuell



    Bei Jaffa kann ich dazu noch nicht so viel sagen, er ist ja noch nicht so lange da. Aber bisher sieht es bei ihm genaus so aus wie bei Bjarki. Er hat aber ganz anderes Fell, ja eher Fusseln als Locken und neigt an den Achseln zu Knötchen.

  • Ich spalte mal auf:


    Rica (bereits verstorben)
    Hunderasse: Bearded Collie
    Fellstruktur: sehr harsch, wetterfest, mittellang
    Pflegeutensilien: Kamm, Bürste mit Nylon- und Wildschweinborsten, Striegel
    Wie oft bürsten? Alle 3 - 4 Wochen (selbst dann war nichts verfilzt), ca. halbe Stunde
    Baden? Nein, außer, als sie sich mal in was gesuhlt hat.
    Mittelchen? Nein, brauchten wir nicht.


    Maddy
    Hunderasse: Bearded Collie
    Fellstruktur: nicht so harsch, manche Stellen eher weicher, mittellang, wetterfest
    Pflegeutensilien: Kamm, Bürste mit Nylon- und Wildschweinborsten, Striegel
    Wie oft bürsten? Alle 1 - 2 Wochen, da es etwas schneller verfilzt als bei Rica; ca. eine Stunde (wobei die meiste Zeit die Pfoten beanspruchen, da sie das total blöd findet und immer die Pfoten wegzieht)
    Baden? Nein, noch nie.
    Mittelchen? Nein

  • Hallo ich meld mich dann auch x


    Rasse: Bolonka Zwetna ( untypisch das extreme fushing fehlt )
    aber Haare hat er überall nur net ganz soo viele


    für die vielen die soo was net kennen Googel aber kurz übersetzt Hund Haart net aber er verfilzt ( wenn net regelmässig gepflegt) kleine stellen die sich verwuseln sind trotzdem nicht ausgeschlossen die werden dann von mir mit kleiner abgerundeter scherre rausgeschnitten.


    bevorzugte Länge net ganz Kurz aber auf keinen Fall bis zum Boden
    ( Haare sind wie staubsauger nehmen alles mit ehrlich)


    Um die Augen schneide ich fast jede Woche aus mit einer kleinen abgerundeten Scherre.


    Baden ca alle 3-4 Monate mit Hundeshampo beim Hundefriseur
    bei Deck trocknen lassen ausbürsten ( er hat sich no nie in was eckeligen gewältzt).
    bei Schnee ...Schnee mit warmen Wasser entpfernen und abtrocknen.


    Bürste: two in one zum normalen Pelz auskämmen 1x wöchentlich alles
    Kamm mit groben Zinken die rotieren alle 2 Tage
    immer nur eines z.B. Pfoten, 2 Tage später Schwanz u Ohren usw.
    für den Bart den ein Bolonka haben soll Flohkamm mit feiner u groberer Seite
    1x w wird eine kl Haarbürste von mir im Büro zweckenfermdet und Hund durchgebüstet.


    Friseur alle 12Wochen in Sommer sehr kurz geschoren mit waschen schneiden fohnen
    sonst immer nur Teilpflege alle 8-10Wochen einmal Beine einmal Körper einmal Gesicht
    Krallen sind selbstkürzent werden aber regelmässig kontrolliert und würden bei Bedarf bei Friseur gekürzt werden weil schwarz.


    Hund hat in Schärding seine Friseurin 5min v der Arbeit weg mit Auto..super
    ausserdem gibt es bei Ihr einen Welpenpass 2x gratis 2x1/2Preis auch super f Hund u Frauli
    falls wer no Fragen hat gerne
    ach ja alle 3 Monate circa nach Pflege bekommt er Silk-Pflege drauf (eigentlich nur wenn Hund jemanden neu kennenlernt der no keinen Hund kennt)
    er ist dann besonders schön und durfet neutral und ist gepflegt. lg LinouAlexandra

  • Eine regelmäßige Fellpflege ist wichtig. Manche Hunde sollten täglich gebürstet werden, bei anderen reicht es alle 2-3 Tage. Baden ist eigentlich nur dann nötig, wenn man den Dreck nicht rausgebürstet kriegt, oder wenn es stinkt. Dann kann es auch ruhig mal ein Shampoo sein. Ich verwende ein Aloe-Vera-Shampoo von Trixie. Das ist gut verträglich und riecht zudem gut. Wenn du es etwas ausführlicher wissen willst. Edit by Mod: Es besteht der Verdacht auf Eigenwerbung, daher gelöscht!

  • Unser Rüde hat kurzes, weiches Fell. Wenn ich mal daran denke, benutze ich den Furminator, um die Unterwolle rauszuholen, im Fellwechsel bürste ich ihn regelmäßig durch, das verschafft ihm Abhilfe.
    Mehr passiert hier nicht.


    Gebadet wird er nur, wenn er sich in etwas ekligen gewälzt hat. (Das ist sowieso jedes mal ein Kraftakt diesen Hund zu baden- deshalb wird er nur gebadet, wenn es wirklich sein muss).

  • Ooooh, ein Thema für mich :D


    Chicco


    - Hunderasse: Malteser


    - Fellart/Struktur: wattiges Fell ohne Unterwolle, mittellang gehalten


    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): grüne Activet, Doggyman, Mat Zapper von Activet bei Verfilzungen, Sprattskamm mit groben und feinen Zinken, Flohkamm fürs Gesicht, Tangle Teezer zum Condi einarbeiten nach dem Baden


    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:


    Ja, er wird aufgrund seiner Fellfarbe und Fellbeschaffenheit recht häufig gebadet. Für viele mag es viel klingen, aber nach einer Woche ist ein weißer Hund, der auch wirklich Hund sein darf, einfach "hinüber". Mit den richtigen Produkten aber kein Problem.


    Ich nutze für ihn Produkte von Natures Specialties. Aloe Blueing Shampoo und den Sunguard Leave In-Condi.


    Bei Filzknoten nehme ich das Quicker Slicker Spray dieser Marke. Der Bart wird mit dem Plum Crazy Shampoo gereinigt. (bei Barfern unerlässlich ^^)


    Zwischendurch bekommt er eine Collagen-Maske von PSH drauf, wenn ich merke, dass sein Fell mehr Pflege benötigt.


    Bei Matschwetter bekommt er eine Unterbodenwäsche mit klarem Wasser. Wenn der Dreck sehr hartnäckig ist, nehme ich für die Pfoten den Dog Moments Schaum.


    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
    Ich bürste einmal täglich für ca. 10 Min und habe dadurch komplett filzfreie Hunde. Filz entsteht höchstens durch Reibung eines Mantels.


    Er geht alle 6-8 Wochen zum Hufri.


    Marla


    - Hunderasse: Havaneser


    - Fellart/Struktur: festes Fell ohne Unterwolle, lang gehalten


    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    lilane Activet, Mat Zapper von Activet bei Verfilzungen, Doggyman, Flohmann fürs Gesicht, Sprattskamm mit groben und feinen Zinken, Kamm mit rotierenden Zinken, Wildschweinborstenbürste, Chris Christensen Woodpin für die Vorarbeit und Fusion Brush fürs Finish, Tangle Teezer zum Condi einarbeiten nach dem Baden


    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
    Bei Marlas Fell bade ich ca. alle 2 Wochen, ansonsten reicht Unterbodenwäsche


    Wir nutzen für sie die Produkte der Firma PSH. Das X2 Biotin Welpenshampoo und den revitalisierenden Conditioner. In die Spitzen (besonders am Pobbes, weils recht trocken ist) bekommt sie das Arganölserum.


    Wie auch bei Chicco bekommt sie zwischendurch auch mal eine Maske ins Fell.


    Der Bart wird auch mit dem Plum Crazy Schaum gereinigt und als Anti-Filz-Spray nehme ich das Quicker Slicker. Beides wie oben erwähnt von Natures Specialties.


    Unterbodenwäsche mit klarem Wasser, bei hartnäckigem Dreck mit Dirty Beastie von Wahl. (der Name ist bei ihr auch Programm ^^)


    Alle 6-8 Wochen Hufrie


    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
    Sie hat ein sehr pflegeleichtes und glattes Fell. Daher reicht es, sie trotz der Länge einmal am Tag für 10 Minuten zu bürsten.

  • Da postet man einen sinnvollen Link in einem passenden Zusammenhang zum Beitrag um anderen Leuten zu helfen und wird der Eigenwerbung beschuldigt. Soll ich lieber den Inhalt der Seite kopieren und dafür sorgen das ihr Ärger mit dem Seitenbetreiber bekommt? Das Internet besteht nun mal aus links. Aber zensiert ruhig so weiter. Wer den Link haben möchte, weil er sich dafür interessiert was da steht, kann mich ja per PN anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!