Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Pudelmix mit Locken


    als Bürste Softzupfbürsten in klein und groß
    gebürstet wird alle 1-2 Tage


    geschoren haben wir erst einmal, ich denke das wird sich auf alle 6 Wochen einpendeln nach dem Winter
    wir scheren alles auf eine Länge (ohne Hundefriseur) mit einer Moser 1245


    gebadet wird nach Bedarf mit K9 Shampoo bisher
    Pfoten werden öfter abgespült wg Streusalz etc

  • Ich hab einen Labrador.
    Lina hat sehr dichtes, für einen Labbi ziemlich weiches kurzes Fell mit reichlich Unterwolle.
    Sie haart ganz jährig, besonders stark nach der Läufigkeit und zum Fellwechsel.
    Gebürstet wird meist mit dem Zoom Groom, wenn sie gerade viel Unterwolle abwirft kommt der Furminator zum Einsatz. Im Fellwechsel täglich, sonst wenn ich grade dran denke.
    Gebadet wird Lina recht regelmäßig, da Madame eine Vorliebe für Stinkende Dinge, dann gibts passierte Tomaten und Hundeshampoo. :hust:


    Linas Fell ist ziemlich unkompliziert und braucht nicht viel Pflege.
    wenn sie nicht gerade stinkt ist es auch selbstreinigend.

  • Dusty- Lakeland Terrier:
    Fellart: Sollte rauhes, trimmfähiges Fell sein- ist aber bis auf wenige Stellen, eher weich und damit nicht gut zu trimmen
    Verwendetes Zubehör: Feiner Kamm, Les Poochs Bürste, meine Finger (ich zupfe die rauhen Stellen mit den Fingern) und eine Schermaschine (bei gutem Fell sollte man sie nicht scheren, aber für ihn das ist die angenehmste und beste Variante, wenn ich regelmäßig zupfe und dann drüberschere)
    Baden: Er wird nur gebadet, wenn er sich in irgendwas gewälzt oder vorm scheren (derzeit mit Shampoo vom TA)
    Wie oft bürsten: Wenn ich zupfe bürste ich auch, aber da Dustys Fell (weil es eben weich ist) gerne zum filzen neigt, muss er auch zwischendrin mal dran glauben... genau kann ich das nicht sagen.


    Patches- Australian Shepherd:
    Fellart: Längeres, weiches Fell
    Verwendetes Zubehör: Les Poochs Bürste und sonst nix.
    Baden: Nie? Nur wenn er sich doch mal in was stinkigem wälzen würde oder er in sehr miefigem Wasser war. Ich glaube, dass kann man bei ihm an einer Hand abzählen wie oft er gebadet wurde :lol:
    Wie oft bürsten: Wenn er wieder extrem haart, geh ich da zum Teil schon alle 2-3 Tage dran, ansonsten wenn ich denke das es nötig ist. Sein Fell ist sehr pflegeleicht.

  • Hier muss ich doch mal mitlesen!


    Bisher kann ich nur beitragen:
    Labrador Retriever
    Grundreinigung mit dem Waschlappen (eigentlich ein Gästehandtuch), ab und an mal mit dem ZoomGroom. Ich wünsch mir ja einen Furminator oder was vergleichbares, der Kerl haart wie die Hölle auf Erden...

  • Der richtige thread für mich, ich bin grad fertig geworden :D


    - Hunderasse:


    Tibet Terrier

    Zitat

    Fellart/Struktur:

    doppelschichtiges Haarkleid mit viiiiiiel Unterwolle.

    Zitat

    verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):

    viel ... Sprattskämme in verschiedenen Versionen, 2 activet bürsten, eine Bürste Mut langen Borsten zur Vorarbeit, eine slickerbürste (wobei ich die nie nutze)

    Zitat

    badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:

    ja, ich bade. Das macht die Fellpflege leichter. Mit shampoo und conditioner von iv San Bernard. Etwa alle 4- 6 Wochen ist das nötig.

    Zitat

    wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:

    kommt drauf an. Im Moment muss es alle 2-3 Tage sein, ansonsten wöchentlich.
    *edit* kämmen wohlgemerkt. Geschoren wird hier nix. :)


    Zitat

    Vielleicht mag ja jemand mal erzählen, auch ob ihr z.B. den Hund zum Hundefriseur bringt.


    Nein ich macht alles selbst. Aber ich überlege mal zu gehen, weil das Fell so langsam in Form geschnitten werden könnte. Das kann ich nicht. Mal gucken.

  • Hunderasse: Kromfohrländer, Glatthaar


    Fellart/Struktur: Glattes mittellanges Fell mit feiner, weicher Struktur und dichter Unterwolle, Befederung an Bauch und Beinen


    verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    Bellomiez-Striegel, sonst nix


    badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
    nein (nur wenn er sich in was Ekligem gewälzt hat)


    wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
    Eigentlich gar nicht, im Fellwechsel bürste ich ganz gerne mal die lose Unterwolle aus, einfach um unsere Wohnung zu schonen.
    Wenn er mit anderen Hunden gespielt hat, gibts manchmal einen kleinen Filzknoten hinter den Ohren (vom Speichel), den kann man aber meist einfach rausziehen. Einziger Sonderfall sind Kletten, da muss ich dann ausbürsten. Normaler Dreck fällt einfach rauß, geschoren wird er nicht.


    Insgesamt ist das Fell, auch wenns überhaupt nicht so aussieht, extrem pflegeleicht für eine langhaarigen Hund.

  • Hunderasse: Irish Red and White Setter

    Fellart/Struktur
    : Langhaar, sehr glatt und fein, keine Unterwolle

    Verwendetes Zubehör
    :
    weiche Bürste, feiner Kamm, Effilierschere


    Badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen und wie häufig?:
    Nein, sie wurde in ihrem Leben erst zwei Mal gebadet - und da nahm ich nur warmes Wasser
    Dreck bleibt in dem feinen Fell nicht hängen sondern fällt von selbst ab
    Unangenehmer Geruch bildet sich im Fell nicht, vermutlich wegen der fehlenden Unterwolle
    Baden ist also unnötig, hin und wieder mal im Fluss schwimmen, das reicht


    Wie oft bürsten:
    Gar nicht, Knoten bilden sich keine. Gebürstet wird nur auf der Ausstellung
    Sie haart nur vor der Läufigkeit, dann aber extrem. Leider hilft da bürsten aber auch nicht, also lassen wir's


    Wie oft kämmen:
    Gar nicht, siehe oben. Gekämmt wird nur bei Flohverdacht.


    Wie oft scheren:
    Muss man überhaupt nicht, kann man aber. Füße, Hals und Ohren kann man kurz schneiden (mache ich auch) . Das mache ich alle zwei bis drei Monate, je nachdem wie schnell es nachwächst, von Hand mit der Effilierschere
    Von den vier Setterrassen gilt der Red and White unangefochten als der mit dem wenigsten Fellpflegeaufwand, sie gelten als ziemlich "selbstreinigend" (und das ist wahr)


    Hundefriseur:
    Nein, Abby hat auffällig wenig Fell - da bezahle ich keinen Groomer für, die paar Haare kann ich auch selbst kürzen


  • Hunderasse: Bolonka Zwetna


    Fellart: wuschelig, wattig-weich, lockig und glatt gemischt, nicht haarend


    Utensilien: Tangle Teezer, Mason Pearson Bürste, grober Metallkamm, normaler Metallkamm, Softzupfbürste klein, Haarschneideschere, Effilierschere, Pfotenschere, Shampoo und Conditioner-Spray von John Paul Pet, Kokosöl


    Wie oft baden: Je nach Wetterlage und Verschmutzungsgrad alle 2 Wochen Unterbodenwäsche mit Füßen, alle 4-6 Wochen komplett


    Wie oft Bürsten: tägliches Fellentwirren mit dem Tangle Teezer (eigentlich für Menschen, fand den selbst so gut, dass ich ihn für den Hund nochmal gekauft habe) anschließendes Finish mit Bürste


    Wie oft kämmen: einmal die Woche erst mit grobem Kamm, dann normaler Kamm, nach Bedarf noch die Softzupfbürste


    Hundefriseur: Wir waren Anfang Dezember das erste Mal, gehen im März wieder. Ob das reicht oder zuviel ist wissen wir noch nicht, haben noch keinen Rhythmus. Zwischendurch schneide ich selbst zwischen den Augen, das Pony und manchmal die Pfoten. Wir halten ihn kurz und flauschig, etwa 3-4 cm Felllänge, nicht zu kurz aber auch nicht lang.

  • - Hunderasse:
    Boxermix

    - Fellart/Struktur:
    Kurzhaar kaum Unterwolle


    - verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
    weiche Bürste


    - badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:


    Baden mußte ich meinen Hund noch nie, Diego ist, wenn überhaupt nur unterm Bauch und an den Pfoten schmutzig wenn das Wetter schlecht ist, und dann reicht ein Handtuch und ein paar Minuten und er ist wieder sauber.

    - wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
    Diego wird nur selten gebürstet, wenn es mir gerade mal einfällt.


    Er ist rundherum pflegeleicht. :smile:

  • Kurzhaar, wenig Unterwolle = sehr pflegeunaufwändig :smile:


    Gummistriegel
    - im Fellwechsel täglich
    - bevor wir Leute besuchen gehen
    - wenn mich ihr Haaren nervt
    Dauert keine 5 Min. mit dem Gummistriegel.


    Baden
    - nur wenn sie sich in was Stinkendem gewälzt hat
    - mit Hundeshampoo (halbwegs Neutrales/Unschädliches)
    Schaff ich mit Trockenrubbeln in ca. 10 Min.


    Wenn Salz gestreut ist:
    Vor jeder Runde Melkfett/Vaseline auf die Pfoten, nach der Runde Pfoten mit Wasser abspülen.


    Wenn Joy nass wurde, rubbele ich sie mit dem Handtuch trocken, ebenso reibe ich Beine und Bauch ab, wenn die schmutzig geworden sind.


    Der Hund ist pflegeleicht - aber das Autosaugen, da könnte ich Joy immer :rotekarte:
    - Sand, Hundestichelhaare im Polster,...richtig ätzend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!