Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • im Grunde bin ich immer dafür, den Pflegeabstand das ganze Jahr über gleich zu halten, am besten 10 Wochen. Experimente wie "im Winter gar nicht/nur ein mal" gingen bei meinen Kunden irgenwie nie gut.
    Man kann es ja trotzdem länger lassen

  • Bringt die goldene Activet als Finish-Bürste nach der grünen noch was? Oder eventuell die Diamond? Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?


    Ach ja, fast vergessen - für einen Havi.

  • viele Kollegen schwärmen davon, ich persönlich hab keine Erfahrung damit.

  • Ich muss auch noch was hinterherquaken :p

    Liebe @Rübennase, würdest du mir verraten, welche Bürste ich am besten bei meinen Schäfis (Langstock- und Stockhaar) zur Entfernung von Unterwolle verwenden kann? :gott:

    Ich habe einen Langstockhaar und kann diese da

    Oder, wenn du mehr Geld in die Hand nehmen willst, die silberne AktiVet. Die ist RICHTIG, richtig gut. Aber halt auch teuer und für Schäferhunde brauchst du definitiv die große.

    einfach nur empfehlen :gott:
    Und den Plastikkamm von meinem Schatz den ich geklaut habe, der ist auch gut :lol:
    Die AktiVet hält so lange - Tröti ist jetzt vier Jahre alt und die AktiVet immer noch die selbe - da wird teuer sehr relativ.



    Wenn ich Dich @Rübennase schon grad da habe :smile:
    Mein Wolfsspitz haart nicht :ka: Tröti war / ist wunderbar in der Mauser (sie mausert nicht am ganzen Körper gleichzeitig, das geht so stellenweise vorwärts), Tess weigert sich. Ich kriege schon ein paar Härchen raus aber das hat mit Fellwechsel nichts zu tun.
    Mache ich irgendwas falsch? :ops:
    Muss ich anders bürsten?
    Ich kriege auch mit den Fingern nix raus, wenn Tröti die Unterwolle abwirft, kommt das büschelweise freiwillig raus.

  • hat die denn schon dichtes, dickes Fell? Manchmal weigern die sich einfach lang, das Fell abzuwerfen. Abwarten, das kommt noch.

  • Ich wasche den Dicken gerne, bevor ich ihn "dauerbürste". Ich habe aber leider keinen Blower.


    Hilft das trotzdem, das Fell lose zu bekommen?

  • hat die denn schon dichtes, dickes Fell? Manchmal weigern die sich einfach lang, das Fell abzuwerfen. Abwarten, das kommt noch.

    Sie hat eigentlich recht mässiges Fell, so wirklich Fellwechsel hatte sie erst beim Babypelzabwurf :lol: das konnte man wirklich haufenweise mit der Hand "abziehen". Seit da ist das so nicht mehr passiert.
    Sie hat auch überhaupt gar keinen Filz, wirklich sehr pflegeleicht (mal von der Kackschneise abgesehen).
    Dann mache ich mir da mal keine Sorgen sondern warte einfach ab, danke :bussi:

  • Frage für eine entfernte Bekannte:


    Aussierüde in Außenhaltung. Haart erwartungsgemäß wie Sau im Fellwechsel.


    Was können die Profis da an Fellpflege empfehlen?
    Die Bekannte will etwas nach dem Prinzip wasch mich aber mach mich nicht nass, heißt Unterwolle soll drin bleiben wegen Außenhaltung aber der Hund soll gar nicht nicht mehr oder wenigstens nicht mehr soviel haaren.


    Gibt es dafür ein Wundermittel?
    Meinem Verständnis nach schließt sich das doch gegenseitig aus?

  • entweder, oder :tropf:
    Einzige Lösung.... mit sekundenkleber einschmieren. Wolle bleibt drin und haart nicht mehr. Regenwasser perlt auch noch ab... |) :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!