Problem beim Clickern

  • Hallo liebe Hundefreunde,
    ich habe seit ein paar Tagen angefangen mit meinen Hunden zu clickern.
    Es macht uns riesigen Spaß und ich will unbedingt am Ball bleiben und weiter üben üben üben.
    Ich habe nur das Problem, dass ich meiner Hündin schon von Welpen Alter an beigebracht habe,
    Blickkontakt zu mir zu haben, vorallem wenn es um Essen geht.
    Wenn ich also beispielsweise ein Leckerlie in der Hand halte, versucht sie nicht sich das Leckerlie zu holen, sondern setzt sich ganz lieb
    vor mich hin und wartet bis ich ihr die Erlaubnis gebe.
    Das steht mir bei manchen Übungen im weg.
    Habt ihr irgendwelche Tipps? :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problem beim Clickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ich also beispielsweise ein Leckerlie in der Hand halte [...]


      Wie auch Estandia schon schrieb: Vielleicht liegt hier schon der "Fehler" (nicht böse gemeint)?
      Wenn ich direkt die Belohnung in die eine Hand, den Clicker in die andere Hand nehme wäre mein Hund bereits so auf die Belohnung fixiert, dass ich sie mit dem Signal wahrscheinlich gar nicht erreichen würde. Du solltest also darauf achten, erst nach dem Click die Bewegung der Hand zur Belohnung (bei uns im Futterbeutel) zu machen, so dass sich dein Hund nicht an deiner Körpersprache, sondern wirklich nur am Klickgeräusch orientiert :smile:

    • Danke für die Antworten :)
      Ja, da habt ihr Recht,ich sollte das Leckerlie nicht von Anfang an in der Hand halten.
      Sobal sie aber merkt, dass ich Futter bei mir habe (auch im Futterbeutel) , setzt sie sich vor mich und schaut mich an, weil sie es in der Vergangenheit so gelernt hat und zeigt.

    • Gelerntes kann man umkonditionieren.
      Ich würde anfangs keine bewussten Tricks mit ihr üben, sondern z.B. das ausprobieren verschiedener Lösungsansätze mit einem bestimmten Gegenstand (dafür muss sich sich ja zwangsläufig von dir abwenden) bestätigen.

    • Ich würde wohl erst einmal probieren, den Hund "in Bewegung" zu kriegen, also wie Brizo schon schrieb keine bewussten Tricks üben. Das wird dir im Nachhinein auch beim Freien Formen helfen, der Hund lernt hier, dass er von sich aus verschiedenste Dinge anbieten kann, auf die du dann aufbauen kannst. Der Klassiker ist die Übung mit dem Pappkarton, du kannst aber auch tricksen und einfach kleinste Bewegungen clickern und die Belohnung dann werfen.

    • Vielleicht ist sie noch nicht richtig auf den Clicker konditioniert, das Anschauen kennt sie, Leckerchen auch, aber sie hat den Sinn des Clicks noch nicht begriffen. Ganz von vorne anfangen, C + B mehrmals hintereinander - Pausen. lass das Anschauen weg, probiere Hand oder Bodentarget damit sie es versteht. Ist jetzt nur so eine Idee wie ich es versuchen würde.

    • Hallo,


      leider habe ich keinen hilfreichen Vorschlag, denn bei uns ist es genauso (auch ohne Futter in der Hand). Sobald er merkt ich will etwas mit ihm machen setzt sich Samson hin und schaut mich an...im schlimmsten Fall legt er sich irgendwann und schläft ein. :hust:


      Mich würde aber mal interessieren was die Übung mit dem Pappkarton ist oder vllt. mag noch mal jemand erklären wie man das Ausprobieren verschiedener Lösungsansätze aufbauen kann.


      LG

    • leider habe ich keinen hilfreichen Vorschlag, denn bei uns ist es genauso (auch ohne Futter in der Hand). Sobald er merkt ich will etwas mit ihm machen setzt sich Samson hin und schaut mich an...im schlimmsten Fall legt er sich irgendwann und schläft ein. :hust:


      also der hund setzt sich hin weil er weiss dass dieses verhalten erwünscht ist und belohnt wird. kann man immer wieder beobachten bei kommandos welche nicht sauber aufgebaut wurden- der hund versteht nicht was zu tun ist und spuhlt dann ein repertoir an erwünschten verhalten ab (setzt sich hin, nasentarget, auf den rücken...).


      ist ja total erwünscht dass der hund erstmals vorsitzt und sich konzentriert. wenn dann aber das kommando kommt, und er es auch versteht, sollte er es auch ausführen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!