Kann mich zwischen 2 Rassen nicht entscheiden, was soll ich machen ? Großpudel oder Lagotto

  • Beide Rassen sind sich ja recht ähnlich und du findest sicher in beiden deinen Wunschhund. Ich würde daher mit Züchtern beider Rassen Kontakt aufnehmen und vorrangig nach dem bestmöglichen Züchter schauen, wo Elterntiere, Haltung der Hunde, Zuchtkriterien, Sozialisation der Welpen usw dir am besten gefallen.


    Dagmar & Cara

  • Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu Züchtern oder auf Ausstellungen fahren, um mal eine größere Ansammlung von Hunden dieser Rassen zu sehen. Und gerade auf einer Ausstellung könntest du dann schauen, bei wem dein Herz höher schlägt und zu wem es dich am meisten hinzieht.


    Zu den Unterschieden: Der Großpudel (eigentlich ab 45 cm, finden wirst du solch kleine Exemplare aber kaum) wird deutlich größer als der Lagotto (41-48 cm). Alternativ könntest du dich hier auch nach einem Kleinpudel an der oberen Grenze (40-44 cm) umsehen. Pudel sind aus meiner Sicht eleganter, anatomisch etwas zierlicher und hochbeiniger, auch der Kopf ist anders. Zum Wesen kann ich nichts sagen, dazu kenne ich keinen Lagotto näher. Ausgeprägter Jagdtrieb ist jedoch bei beiden Rassen möglich.

  • Ich glaube, ich würde Dir auch eher raten, es nicht an der Rasse festzumachen, sondern mal eher innerhalb deines "Entfernungsradius" zu schauen, was es an Züchtern gibt und bei welchem Züchter Du dir vorstellen könntest, einen WElpen zu kaufen - sprich Züchter besuchen, Hunde kennenlernen, Umgebung anschauen .....


    Vielleicht hilft Dir das eher bei der Entscheidung.

  • Ja und?


    Ist deshalb die Rasse züchterisch durchdacht und auf gewisse Rasseeigenschaften durchgezüchtet?


    Nein, ich würde der der alten bekannten Rasse den Vorzug geben und nicht irgendeiner Erneuerung die sich irgendjemand ausgedacht und durch Beziehungen an den Mann gebracht hat.


    Der VDH / FCI ist ja nicht der einzige Verband, der Hunde in geregelter Basis züchtet.
    Bsp Aussie: Seit nicht ganz 20 Jahren in der FCI, aber vom ASCA schon weit länger kontrolliert gezüchtet.


    Vom einen kann man aufs andere ja nicht schließen.

  • Der Lagotto ist eine genauso alte Rasse wie der Pudel aber das ist ja eigentlich auch egal.


    Was magst du am Pudel und was am Lagotto? Sie sind im Wesen ja schon sehr verschieden. Im Vergleich finde ich die Pudel wesentlich leichtführiger, den Lagotto kenne ich eher als Sturkopf und nicht so führerweich. Lagotti sind selbstständiger, Pudel arbeiten hingegen sehr gerne auch sehr dicht bei ihrem Menschen und mit ihrem Menschen.


    Die Pudel die ich kenne sind alle recht unkompliziert. Lagotti kenne ich nur wenige, hier gibts 4 oder 5. Nett aber eben nicht so meins weil sie eben nicht so an ihren Menschen gebunden scheinen und nicht nur immer was tolles tun wollen und lieber auch mal nur ihr Ding durchziehen.


    Körperlich find ich persönlich den GP eleganter und beweglicher, er ist aber auch größer als die kleinen stämmigen Lagotti.


    Im Endeffekt musst du entscheiden, lern möglichst viele Rassevertreter kennen damit du dir ein Bild machen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!