Warnung: Gewissenloser Hundezüchter

  • Liebe Foris,


    vor zwei Jahren habe ich mir einen süßen Entlebucher zugelegt. Papiere waren astrein. Nach einem Jahr der Schock: die kleine Leni fing nach einem Spaziergang an zu humpeln. Verdacht auf Kreuzbandriss. Dieser stellte sich allerdings als Fehldiagnose heraus. Ein paar Monate später (Leni war 1,5 Jahre alt) der noch größere Schock: nach eingehenden medizinischen Röntgen- und CT-Befunden in verschiedenen Kliniken wurde der Kleinen mittelschwere HD diagnositiziert. Nach ärtzlicher Aussage keine Sportverletzung, sondern züchtungsbedingt.


    Daraufhin habe ich sämtliche medizinischen Unterlagen dem Züchter zugeschickt mit Bitte einer Stellungnahme. Keine Reaktion. Der Züchter war weder telefonisch noch postalisch für mich erreichbar. Heute weiß ich, dass hier einfach eine zwei-Jahres-Frist (Haftungsausschluss und Gewährleitungs-Klausel aus dem Kaufvertrag) ausgesessen wurde. Gewissenlose Züchter, wie diese aus dem bayrischen Wald, kann man nur durch sofortigen Amtsbeschluss vor dem zweiten Lebensjahr des Tieres haftungspflichtig machen.


    So wird nun meine aktive und lebhafte Hündin ihr Leben lang eingeschränkt sein. Von Operationen und Schmerzen ganz abgesehen.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit anerkannten Züchtern gemacht und vielleicht Tipps für mich, wie ich hier weiter vorgehen kann?

  • Ähm, HD kann immer mal vorkommen und kann auch neben der Genetik viel mit Ernährung in der Wachstumsphase und falscher Belastung zusammenhängen. Selbst mit HD-freien Eltern gibt es keine Garantie, wir reden hier ja von einem Lebewesen und keinem Auto.

  • Erst einmal: Willkommen im Forum
    Dann drücke ich deinen Hund und wünsche ihm alles Gute.


    Ich habe mal schnell gegooglet, ich denke den "Züchter" den du meinst habe ich gefunden. Leider waren/sind die Papiere nicht so toll wie du dachtest. Der Züchter züchtet zwar in einem Verein aber die Regelungen dort sind doch recht lasch.


    Aber auch so finde ich es interessant wie dein Arzt darauf kommt das HD bei deiner Hündin auf die Zucht zurück zuführen ist?
    HD hat doch recht unterschiedliche Gründe, natürlich ist HD vererbbar und das ist bestimmt auch der Hauptgrund aber doch nicht der einzige. Wie genau hat der Arzt es ausschließen können?


    Was hast du von dem "Züchter" erwartet?
    Warum bist du nicht mit einem Anwalt gegen ihn vorgegangen?


    Ich wünsche deinem Hund alles Gute.

  • Auf die Zucht zurückzuführen wäre HD ja wohl nur, wenn tatsächlich beide Elterntiere C-Hüften gehabt hätten und somit die Chance auf eine Vererbung erheblich gewesen wäre.


    Ich finde es allerdings generell immer bedenklich wenn den Züchtern stets die absolute Bringschuld bzgl. von Informationen auferlegt wird. Auch der Kaufinteressent hat meines Erachtens nach eine Holschuld, d.h. auch er sollte sich vor dem Kauf eingehend mit der Rasse auseinandersetzen, auch mit den möglichen rassetypischen Krankheiten und dann ggf. beim Züchter entsprechende Nachweise, also Röntgenbefunde etc. einfordern. Unter Umständen sucht man sich dann einen anderen Züchter.


    Der Begriff "astrein" ist in Bezug auf Papiere auch eher schwammig. Unter'm Strich sind Papiere bereits dann "astrein", wenn sie nicht gefälscht sind. Und was genau ist mit den Papieren überhaupt gemeint? Der Stammbaum? Aus dem gehen zwar die Elterntiere hervor, nicht jedoch die Befunde ärztlicher Untersuchungen. Da gilt dann wieder: Holschuld des Interessenten.

  • Wenn der Züchter gewissenhaft verpaart hat, das heißt zur Zucht wurden Hunde eingesetzt, deren Ahnen seit mindestens 3 Generationen auf Erbkrankheiteb untersucht wurden, kannst Du gar nichts machen.


    Erbgänge gehen ihren Weg, überspringen Generationen und kein Züchter dieser Welt kann daran etwas ändern.


    Haftbar kann ein Züchter nur für Erkrankungen während der ersten 6 Monate gemacht werden. Hat er gewissenhaft gezüchtet, ist es ganz einfach Pech, wenn man einen erbkranken Hund bekommen hat.




    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    Quelle: http://www.veith-hallmann.info…C3%BCr-hundez%C3%BCchter/


  • Zum Ersten:


    Wieso ist der Züchter gewissenlos?
    Er wird nicht unbedingt bewußt Hunde mit HD gezüchtet haben, zumindest geht das aus Deinem Posting nicht hervor.
    Auch beste Verpaarungen können Nachkommen mit HD C oder schlimmer haben. Beim Verkauf gewußt haben, dass der Hund HD bekommt, wird er sicherlich nicht.
    Was zu Deinem Irrtum mit der Gewährsfrist führt:
    Nach 6 - 12 Monaten (je nachdem ob gewerblicher Verkauf oder privater Verkauf) tritt eine Beweislastumkehr ein, das bedeutet, DU hättest zu dem gegebenen Zeitpunkt nachweisen müssen, dass dem Verkäufer entweder der HD-Befund bekannt gewesen wäre oder dass er bewußt eine HD in Kauf genommen hätte indem er beispielsweise 2 Hunde mit HD C oder mehr verpaart hätte.


    Zur HD selber: die Veranlagung ist erblich (wobei das Vererbungsmuster recht kompliziert und auch nicht vollständig bekannt ist. (Wie hier schon geschrieben wurde, werden auch oft mal Generationen übersprungen. Und auch bei HD A / HD A Verpaarungen können Hunde mit HD C rauskommen, das passiert gar nicht mal selten.)
    Ob sie dann bei einem Hund auftaucht oder nicht, hängt viel mit Haltung, Fütterung, Bemuskelung etc. zusammen.


    Was bedeutet "Mittelschwere HD" in Deinem Fall genau?


    Mich wundert einerseits der Diagnostik-Marathon ein wenig und zum anderen die Option OP bei einer mittelschweren HD.


    Ich würde bei einem Hund mit mittelschwerer HD auf guten Muskelaufbau achten (Joggen, Fahrradfahren, schwimmen), heftiges Rumtoben ggf reduzieren und in akuten Phasen mit Akupunktur und Physio-Therapie arbeiten bevor ich an OP denken würde.
    Es gibt ettliche Hunde, die mit mittelschwerer HD schmerzfrei durchs Leben kommen.

  • hallo liebe Foris,
    erstmal vielen Dank für euer Interesse.
    Zusammenfassend war der Schwerpunkt Fragen nach der Diagnose H.D."Züchtungsbedingt". Nach der Kernspintomografie in einer renommiert Fachklinik in München, wurde auf Grund des Befundes, der eingehenden Untersuchung, Gewicht,16Kg, Alter 21 Monate, Größe unter 50cm, sportlich Aktivhund (Hundeverein, Hundeschule, Training ) ausgeschlossen, dass Leniein couchpotato mit Übergewicht und schlechter Haltung ist. Wobei bei solchen Hunden H.D. vorkommen kann. Ich habe immer Hunde gehabt, parallel auch zwei,die alle ein hohes Alter erreichten. Eine zu starke sportliche Belastung wurde ausgeschlossen, auf Grund meiner Hunde- Erfahrung. Entlebucher sind Arbeitshunde, müssen körperlich und geistig gefordert werden, dann sind diese lebhaften Hunde ausgeglichen. Jeder Besitzer eines Entlebuchers kennt das. Meine Schwiegertochter hatte Entlebucher, daher war mir der Charakter bekannt. Von der Züchterin keine Reaktion, bis die Frist des Haftungsausschlusses abgelaufen war. Meine Anwältin bestätigte, meine Überlegung eines "Aussitzens" des Falles, eine übliche Methode. Man muss sofort mit Anwaltsschreiben und Gerichtsbeschluss agieren. Bleibt mir nur, wie ein Fori bestätigte, ein Nachweis eines H.D. Züchtungsvorkommnisses. Ein schwieriger und langwieriger Prozess, auch darauf hat ein Fori hingewiesen. Ich habe mit Leni Physio Therapie sowie jetzt im Winter Hundeschwimmkurs sowie Magnetfeld Therapie begonnen, um die Muskulatur zu stärken, was mir auch ein Fori vorschlug.Wenn ich weiter dran bleibe meinen Hund sportlich fit zu halten, hoffe ich eine O.P. ausschalten zu können. Zweck meines Beitrags war darauf hinzuweisen sich Papiere und Verträge genauestens anzuschauen, auch darauf hat ein Fori aufmerksam gemacht, nur hinterher ist man schlauer, wobei jeder Zoll meiner Leni geliebt wird.
    Ganz lieb, dass ihr mir alles gute und viel Glück wünscht, ich hoffe es für Leni und meine Familie.

  • Von welchem HD-Grad (man kann auch ein Obergutachten anfordern, um evtl. schlechte Röntgenbilder auszuschließen) sprechen wir hier denn?
    Und nochmal, du kannst auch zu energiereich gefüttert haben, sodass der Hund zu schnell gewachsen ist. Es gibt genügend Rassehunde, die auch mit D-Hüfte alt werden (eine mir bekannte Hündin wird jetzt 14 Jahre und hat D-Hüften) und die läuft ab und an noch ne Runde Gassi mit. War jahrelang aktiver Jagdhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!