Alternativen für Royal Canin Gastro Intestinal Low Fat

  • Hallöchen,


    gleich zu Anfang(!): Ich möchte mit diesem Thread keinesfalls eine Diskussion lostreten, ob das Futter jetzt gut oder schlecht ist und ob ich nun ein guter oder schlechter Mensch bin, weil ich meinem Hund RC füttere.


    Alles fing damit an das meine Hündin Sodbrennen bekommen hat. Wir hatten das alte Futter in Vermutung und sind aber trotzdem zum Tierarzt, welcher nach einer Kotuntersuchung und einer Hühnchen-Reis-Diät zu Royal Canin Gastro Intestinal Low Fat geraten hat.


    Nun ist dieses Futter ja wirlich nicht grade günstig und ich suche nun nach Alternativen.


    Er meinte zwar, dass wir nach einem Monat wieder versuchen werden, auf das alte Futter umzustellen, aber ich hätte gerne noch einen Joker in der Tasche, falls es nicht funktionieren sollte.


    Gibt es vielleicht ein anderes Futter, welches dem Intestinal Low Fat ähnelt, wo aber die Zusammensetzung und der Preis besser ist?

    Wir haben die ganze Zeit immer mal wieder Teilgebarft aber wir können leider aus verschiedenen Gründen nicht auf Vollbarf umstellen.


    Ich feue mich auf Antworten!


    LG

  • Hallo,
    Dein Hund hat aber keine ernsthafte Erkrankung des Magen-Darmtraktes oder der Bauchspeicheldrüse?
    Mir persönlich sagt das Futter von Lupovet (IBDerma hyposens) sehr zu und Atti bekam es eine zeitlang, weil er zu Durchfällen neigte. Wir fanden dann aber den eigentlichen Grund heraus und stellten die Hunde auf Frischfütterung um, wobei ich das Lupovetfutter immer wieder geben würde

  • Es ist schwierig ein anderes Futter herauszufinden, denn die Deklaration/Zusammensetzung lässt wirklich alles nur im Unklaren...


    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Hefen.


    Und auch die Werte der Bestandteile sind so extrem niedrig, dass ich mir eine Indikation für dieses Futter, nur wegen Sodbrennen, kaum vorstellen kann.
    Was hast du denn so sonst so, neben dem Teilbarfen, gefüttert?


    Vielleicht besteht eine Unverträglichkeit auf bestimmte Nahrungskomponenten ?
    Hat sich mit dem TA-Futter eine Besserung eingestellt?

  • Nein, eine ernsthafte Erkrankung wurde nicht diagnostiziert.


    Neben dem Teilbarf haben wir Wolfsblut Range Lamb gegeben. Und seit wir nur noch das RC füttern, ist alles in bester Ordnung.

  • fuetterst du von dem RC denn momentan das Trofu oder Nafu?


    Bei Trofu koenntest du ja mal bei Vetconcept bei der Spezialnahrung fuer Sensibelchen schauen, ich hab mal geguckt, unter 5 Euro das Kilo und definitiv bessere Zusammensetzung als das RC... ist zwar nicht deutlich billiger, aber Preis-Leistung ist stimmiger...


    BSP: http://www.vet-concept.com/SAL…1270&input_var_M14_1_2=10 kg


    http://www.vet-concept.com/LAM…1270&input_var_M24_1_2=10 kg


    http://www.vet-concept.com/SEN…1270&input_var_M18_1_2=10 kg

  • Das Vetconcept kam mir gestern Abend noch in den Sinn. Die Zusammensetzung ist zwar auch nicht der Hit, aber besser als das RC in jedem Fall.
    Wir hatten mal Proben von dieser Fa und die Hunde nahmen das Futter gern, vertrugen es auch gut

  • Das RC scheint sich dadurch auszuzeichnen, dass es eine sehr geringen Fettgehalt, sowie niedrige Rohfaser und Rohaschewerte


    Von den normalen Futtern (also nicht medizinischen Produkten) geht das Thetis Kreas ein bisschen in die Richtung, wenn auch der Fettgehalt natürlich viel höher als beim RC ist, aber für ein normales Futter schon ziemlich niedrig, Rohfaser und Rohaschewerte auch sehr niedrig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!