Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Dunkelheit ist für Leo schon immer schlimm gewesen.....er ist draußen dann mega ängstlich und kaum abzulenken.....und wenn uns dann ein Hund entgegen kommt geht der Punk ab :ugly:


    Ich dachte schon er sieht vielleicht schlechter im dunkeln und ist deswegen so unsicher.....


    Ich selbst hatte jetzt keine Angst im dunkeln zu laufen.....

  • Basko reagiert bei Dunkelheit auch unsicherer, was sicherlich auch von meinem deutlichen Zögern ausgeht, wenn uns jemand oder etwas entgegenkommt.


    Allerdings hat auch mein erster Hund, der eigentlich immer sehr souverän war, bei Dunkelheit unsicherer agiert. Bei ihm hat es sich in erhöhter Wachsamkeit geäußert.

  • Wie reagieren eure Hunde wenn ihr im Dunkeln eine Hundebegegnung habt?
    Reagieren sie mehr oder gleich wie sonst?

    Spuk ist zwar nicht unverträglich, er reagiert im Dunklen aber auch anders als im Hellen. Treffen wir einen Hund im Dunklen und er merkt z.B. nicht, dass dieser ihn fixiert, ist er entspannter als bei Fixierern, die er von Weitem sieht. Kommt aber ein Hund bedrohlich näher, wird Spuk im Dunklen biestiger als im Hellen, weil er da halt den Schutztrieb noch ein bisschen mehr auspackt.


    Mit Herrn Blond war ich noch nie im Dunklen unterwegs, werde das aber vielleicht diesen Winter mal ausprobieren können. :hust:

  • Danke für eure Erfahrungen. Irgendwie beruhigt mich das etwas...
    Ich denke es hatte diese Woche auch viel mit mir zu tun. Wir wohnen sehr ländlich und begegnen eher selten jemandem. Im Dunkeln so gut wie gar nie, deswegen war ich bestimmt auch selbst etwas angespannt. Das hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass Lenny schlimmer reagiert hat.
    Ich war beim Ausweichen ins Feld auch etwas hektisch und unsicher. Das nächste Mal muss ich einfach auch ruhiger bleiben, dann klappt es sicherlich etwas besser.

  • Er hat den Schäferhund erblickt, der vor ca. 2 Jahren einmal der Besitzerin ab ist und unfreundlich in uns reingebrettert ist.


    Er war an der Leine, sah ihn und dann drehte er völlig ab... Null ansprechbar.
    Zuerst ging er gegen meine Beine, als ich ihn beruhigen wollte, kam wohl mein Arm in die Quere und er verbiss sich darin.


    Nun sitze ich heulend und total aufgelöst auf Arbeit.

  • Ich rate auch dazu, nur noch mit Maulkorb raus zu gehen. Darüber hinaus würde ich allerdings für den Fall, dass doch mal kein MK drauf ist oder dieser abgestritten wird, von einer Person, die das wirklich (!) kann, zeigen lassen, wie Du den Hund in solchen Situationen (Übersprung gegen Dich) aushebst. Aus meiner Sicht geht da Eigenschutz vor.

  • Danke für eure Tipps. Hundetrainer ist informiert, sie begleitet uns seit etwas mehr wie 1 Jahr und wir werden am Mittwoch das weitere Vorgehen besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!