Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • War der andere Hund deutlich kleiner als dein Hund?

    Nein, kleiner schon aber nicht viel kleiner. Und da der Hund ja auch an der kurzen Leine war, fällt Jagdverhalten auch eher raus..


    Danke für die Aufmunterung!

  • Hi
    Ich wollte mal kurz erzählen wie das Training gestern war.


    Wir waren auf bei dem Traingsplatz mit 5 anderen Hunde und Herrchen Gruppen.
    Dort haben wir uns erstmal in guter Distanz zu jedem auf eine Decke gesetzt und die Trainerin hat von verschiedenen
    Ängsten erzählt. Wir haben dann verschiedene Übungen machen müssem und dabei mussten wir beobachten und die Situation bewerten. War sehr interessant und man konnte noch was über Hundesprache lernen.


    Für Leo war es diesmal auch nicht schlimm da ihm das sitzen am Boden und beobachten gut gefällt.
    Er hat halt gebellt wenn ihm ein Hund zu Nahe kam aber das konnte ich schnell abstellen.


    In 2 Wochen wird es dann nochmal konkreter....wir müssen aufschreiben was für Leo am schlimmsten ist und was ihm am meinsten Spaß macht.....bis dahin soll ich noch üben das er zwischen meinen Beinen durchläuft. Das soll Vertrauen aufbauen.


    Am WE hab ich übrigens das erste Erlebnis gehabt mit eingebildeten Hundebesitzer......uns kam eine Familie mit Hund entgegen und ich bin auch die Wiese ausgewichen und hab Leo bis auf ein paarmal gebelle gut unter Kontrolle gehabt.
    Sie sagte dann zu ihrem Mann das sie schon einen tollen Hund hat. Er wäre schon freiwilig auf die andere Seite gegangen.
    Schön laut damit wir das auch hören...... :lepra: Klar kann sie stolz sein, aber es extra laut zu sagen......
    Nach 10 Minuten hab ich mich wieder beruhigt :fluchen: :kotz: :D

  • @LenLey: Bei Ayu hängt es davon ab wie viel er im dunkeln draußen ist.
    War er das im Sommer kaum gewohnt, reagierte er bei Dunkelheit auf alles heftiger.
    Grad sind wir viel spät unterwegs und nun macht er da auch wieder keinen deutlichen Unterschied mehr.


    LG!

  • @Mona X


    Danke für deine Rückmeldung.
    Wir waren nun Monate nicht mehr wirklich im Dunkeln unterwegs.
    Nur der letze Pipi-Gang war im Dunkeln, aber das begegnen wir nie jemandem.
    Nun ist es morgens aber bereits dunkel vor der Arbeit und bald wird es abends auch dunkel sein nach der Arbeit. Heute Morgen kam uns ein Licht entgegen von einer Taschenlampe. Dachte zuerst es wäre "nur" ein Mensch. Im letzen Moment dachte ich, vielleicht ja doch mit Hund?!
    Deswegen bin ich noch rasch ins Feld. Im letzten Moment habe ich dann einen schwarzen Hund erkannt und Lenny war total aufgebracht. :( :
    Reagierst du im Dunkeln anders? Resp. bereitest du ihn speziell auf die Begegnung vor?

  • Wie reagieren eure Hunde wenn ihr im Dunkeln eine Hundebegegnung habt?

    Sie reagiert häftiger, bzw. reagiert auch bei Dingen, die sonst inzwischen gehen.
    Im dunkeln sieht man halt alles noch schlechter und sie ist unsicher. Die anderen Hunde lassen sich schlechter lesen usw..

  • @Vakuole


    Danke für deinen Beitrag. Ich denke auch das er bei Dunkelheit einfach nochmals unsicherer ist.
    Ich war nur etwas verwirrt nach der Sache heute Morgen und wollte mal allgemeine Erfahrungen hören. Stimmt, das mit dem lesen der anderen Hunden ist sicher auch noch ein Aspekt, habe ich mir gar nicht überlegt... |)

  • Ich denke, eine große Rolle spielt auch, ob man selbst sich bei Dunkelheit unsicherer fühlt, ob man zB so ein Licht zu "fixieren" beginnt, während man bei halb angehaltenem Atem ( ;) Ja, ich kenn das nur zu gut. :roll: ) überlegt ob und was für ein Hund das sein könnte...
    Ayu und ich haben uns jetzt einfach beide schon wirklich daran gewöhnt.
    Er ignoriert Hunde grad nicht ungern und das geht im Dunkeln mit Abstand noch leichter. Da ich aber schon etwas angespannter scanne, gleichen sich Vor- und Nachteil der Dunkelheit für uns zZt in etwa aus.


    Das mit der Mimik ist auf jeden Fall ein Punkt. Aber da unsichtbare Hunde (zB hinter einem Stein...) für Ayu direkt gleichgültig werden, ists mit Hunden die in der Nacht verschwinden das selbe.
    Ayu sieht übrigens sehr schlecht, was hier auch hilft. Er ahnt dann zwar einen Hund, kann ihn aber auch leichter/ schneller wieder ignorieren.

  • Hm, wenn ich ehrlich bin, war ich heute Morgen wohl nicht ganz unschuldig an der ganzen Sache. |)
    Ich war auch gerade etwas unsicher und habe lange nach dem "Licht" geschaut und mir Gedanken gemacht. :stock1:
    Das hat sich bestimmt auch sofort auf Lenny übertragen.
    Ich hoffe ich bekomme mich auch noch etwas in den Griff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!