Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Bis jetzt hat sie nie darauf reagiert. Erst seit kurzem zeigt sie manchmal, aber auch eher selten solche Ansätze.

    Du kannst den Vermutungen Deiner Trainerin glauben (und hoffen, dass sich das von alleine wieder legt, wenn die Pubertät rum ist - tut es nach meiner Erfahrung aber nicht.... gehört nämlich zum selbstbelohnenden Verhalten), aber ich würde mich an Deiner Stelle drauf einstellen, dass es mehr werden wird (wobei erstmal völlig egal ist, aus welchem Grund die Kleine drauf einsteigt) und Du dann zwei pöbelnde Hunde an der Leine hast |)

  • Ist ja nicht so, dass ich nun einfach zuschaue und nichts mache!!! Kam vielleicht falsch rüber.
    Ich spreche nicht nur mit der Trainerin, sondern schauen auch wie entgegenwirken.

  • Danke für deinen Input. Mehr kann ich leider gerade nicht schreiben, bin gerade etwas dünnhäutig.
    Muss mich zu erst wieder sammeln.

    Oh! :cuinlove: Ich bin ganz entzückt davon, dass du so auf dich Acht gibst und das dann auch noch so lieb und offen kommunizierst! :respekt:
    Ich finds richtig toll!!


    Erhol dich gut!

  • Hier ist es ja richtig ruhig geworden ...


    Dann will ich mal wieder meinen einstmals ziemlich aggressiven und verhaltensoriginellen Hund loben.
    Basko hat mittlerweile ein halbes Auge auf eine ganz entzückende Chihuahua-Dame aus der Nachbarschaft geworfen. Immer, wenn wir dort vorbeigehen, schaut er ob seine Angebetete vielleicht draußen ist. Wenn ja und sie zum Zaun kommt, versuchen die beiden, sich durch den Zaun näherzukommen. Das Chi-Frauchen gehört der mutigen Sorte der Hundehalter an und will die beiden immer zusammen laufen lassen. Ich sehe da doch mehr den enormen Größenunterschied. Basko trägt zwar Maulkorb, aber einen Satz auf die Kleine und sie ist platt wie eine Briefmarke oder hat zumindest etliche Knochen-/Rippenbrüche.


    Vorgestern haben wir eine Hündin getroffen, der wir schon seit Ewigkeiten nicht mehr begegnet sind. Basko zeigte sich dennoch freundlich interessiert und schien sie erkannt zu haben.


    Gestern dann die Krönung: Von einer Wiese kommend kam ein Collie auf uns zugebrettert und ließ sich von Herrchen auch nicht abrufen. Basko war angespannt, da ein fremder Hund ja sehr schnell direkt auf ihn zurannte. In solchen Momenten geht Umorientierung überhaupt nicht - man darf dem Feind auf gar keinen Fall den Rücken zukehren ...
    Der Collie kam bis auf ca. 1-2 m ran und ließ sich von meinen Brüllern nicht wirklich beeindrucken. Er schaute nur zu Basko - und der muss wohl recht grimmig geguckt haben, weil der Collie sich dann doch lieber auf den Weg zu Herrchen machte. Wie neuerdings üblich ist Basko nicht in die Leine gesprungen und hat auch nicht geknurrt (bellen tut er sowieso nicht), sondern hat nur böse geguckt (vermute ich mal). Das ist aus meiner Sicht auch völlig okay, wenn er so andere Hund auf Abstand halten kann.


    Morgen fahren wir für ein paar Tage in Urlaub. Ich bin schon ganz gespannt, wie es dort wird. In einer fremden Umgebung ist Basko in der Regel zurückhaltender als zu Hause. Ich plane zwar nicht, ihn ins Restaurant mitzunehmen, aber wir machen auch nicht mehr in der tiefsten Pampa Urlaub, um möglichst niemandem zu begegnen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf ein paar ruhige Gammeltage!

  • Hier fängt gerade die dunkle Jahredzeit an und Almas Pöbelverhalten nimmt wieder zu. :muede:


    Zumind dann, wenn wir in den Randzeiten auf andere Hunde treffen.
    Irgendwie blöd, weil wir echt weit sind vom Trainingsstand. Ab und zu, wenn ich einen schlechten Tag habe oder Alma können wir den zwar nicht immer abrufen, aber an einem guten Tag, kann ich mit ihr Problemlos andere Hunde kreuzen ohne das es sie interessiert.

  • Ich bin jetzt offiziell Hundequäler.


    Gerade beim abendspaziergang in Callantsoog kommt ein Hund aus dem Wald gestürmt und donnert in uns rein. Herrchen 150m weiter auf dem Feldweg.


    Zugegebenermaßen war es ein echt toller und lieber Hund, Mia hatte im ersten Moment aber keinen Bock auf Kontakt, springt in seine Richtung und reißt unseren Sohn um.


    Der heult, steht auf und wir gehen weiter.


    An der nächsten Kreuzung zieht mir etwas am Futterbeutel, ich drehe mich um und der Hund steckt mit der Schnauze im Beutel ;)


    Daraufhin kommt sein Herrchen, älterer Holländer.


    „Warum lassen Sie Ihren Hund nicht von der Leine wenn meiner zum Spielen angerannt kommt?“


    Ich erkläre ihm ganz ruhig dass Mia starken Jägdtrieb hat und aggressiv auf viele fremde Hunde reagiert. Ich sie deswegen also lieber erst mal an der Leine lasse.


    „Sie wissen wohl nicht, dass es für Hunde das tollste ist mit anderen Hunden zu spielen. Sie dürfen ihren Hund doch dann nicht an der Leine lassen“


    Ich erkläre ihm wieder ruhig dass Mia da schnell auch sehr aggressiv werden kann.


    „In Holland ist das anders als bei euch deutschen. Wir lassen die Hunde miteinander spielen. Was sie da machen, das ist doch Hundequälerei“


    Wir sind dann wortlos einfach weiter gegangen.


    Zugegeben, Mia hat in der Zwischenzeit sehr ruhig reagiert und ganz toll mit dem anderen agiert.


    Hätte ich sie am Anfang abgeleint wäre ich gespannt gewesen, ob Herrchen immer noch so sorglos gewesen wäre, hätte Sie ihn gepackt und auf dem Boden fixiert, was bei Tutnixen die in sie reinbrettern schon mal vorkommen kann.


    Der Witz ist aber, der wollte gar nicht in unsere Richtung sondern ist extra hinter uns her gelaufen, Hund natürlich ohne Leine, um uns das mit der hundequälerei noch mal an den Kopf werfen zu können
    :ugly:

  • Uffff, es tut so gut, Eure Beschreibungen zu lesen... dann weiss ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin. :pfeif:


    Vicky schickt mich regelmässig auf Hochs und Tiefs wie in einer Achterbahn, meist grad innerhalb eines einzigen Tages. Heute war so ein Tag.
    - erste Begegnung mit einem alten Beagle, der uns kreuzte. Wir waren auf einer rel. breiten Strasse, die HH mit dem Beagle auf einer Seite, ich mit meinen beiden Zwergen auf der andern, also ca. 5 m Distanz zwischen uns. Vicky machte sich schon steif und bekam ihren speziellen "stechenden Blick", als sie von weitem den Beagle erspähte.
    Ich liess sie anhalten und zeigte ihr das Hyper-Super-Bomben-Guteli für spezielle Gelegenheiten (ein MeatStick) und sagte zu ihr, dass das einfach nur "ein Hund" ist. Sie fixierte das Guteli, bekam winzigkleine Stücklein (Smilla forderte natürlich sofort auch eines), fixierte den Beagle, der "frecherweise" sogar bellte. Vicky blieb ruhig und wurde von mir natürlich überschwänglich gelobt.


    Einige Stunden später eine ähnliche Situation, von weitem kam ein alter Spitz dahergetrottet, den sie sofort fixierte. Distanz war wieder ähnlich, wir kreuzten uns getrennt durch die Strassenbreite. Vicky rastete völlig aus, das Hyper-Super-Bomben-Guteli war ihr egal, sie hüpfte mit ihren langen Beinen wie ein Derwisch an der Leine und wollte den harmlosen Spitz unbedingt "in der Luft zerreissen."
    Gut, wir waren zu dritt, Smillas und Vickys bester Freund Baschi war auch dabei, ob das einen so grossen Unterschied ausmachte? Smilla und Baschi blieben ruhig, es gibt also keine Eskalation mit dem ganzen Rudel.
    Smilla ist bei solchen Begegnungen ziemlich neutral, ab und zu sagt sie "Wuu, wuu", aber es ist ihr überhaupt nicht ernst dabei. Ich kann mich also zum Glück auf Vicky konzentrieren und habe nicht zwei pöbelnde Hunde.


    Ansonsten ist Vicky das Schätzeli, wie sie immer ist, sie hört extrem gut, ein leises "Vicky" genügt, und sie kommt sofort angerannt. Jagdtrieb ist so gut wie keiner vorhanden, ich rufe sie von Katzen, Vögeln, Rehen ab, alles kein Problem.
    Aber wehe, ein Hund (oder Mensch mit Rollkoffer, Mensch mit Kinderwagen) taucht irgendwo weit entfernt am Horizont auf... dann verwandelt sich das sanfte Schätzeli innert Sekunden-Bruchteilen in eine rasende Bestie.


    Tja, ich gebe nicht auf und hoffe noch immer darauf, dass die positiven Begegnungen sich häufen.

  • Bei uns ist auch kein Fortschritt in Sicht was natürlich an mir liegt.


    Ich vermeide jeglichen Hundekontakt und gehe auch gar nicht einzeln Gassi was mir ja von der Trainerin geraten wurde.


    Gestern musste ich morgens dann doch mal mit Leo alleine gehen da mein Mann mit Samu zum Tierarzt musste.
    Leo war teilweise wie ein anderer Hund....er hat kaum Freude gezeigt mit mir zu laufen....auch am spielen wenig Interesse.
    Und natürlich haben wir dann auch Hunde getroffen (zum Glück recht weit entfernt). Leo hat gebellt und war auch nicht so gut ablenkbar wie wenn Samu dabei ist.....na ja....da muss ich wieder mehr machen.


    Sonntag in einer Woche fängt ein spezielles Angsthäschentraining bei meiner Trainerin an.....mal schauen ob uns das hilft.
    Ich werde dann auch wieder anfangen mehr Hundebegegnungen zu trainieren.....

  • Ja genau, nicht vergessen auch auf sich selbst zu achten.
    Ich habe manchmal auch Tage, da gehe ich bewusst so spazieren, dass ich mit grosser Wahrscheinlichkeit niemandem begegne. Das brauche ich einfach zwischendurch auch und wenn ich mich nicht bereit fühle für Hundebegegnungen, dann bringt es auch nichts uns in eine solche Situation zu bringen und es dann total schief läuft.


    Ich kann dich gut verstehen, manchmal fehlt einfach die Kraft und die Ruhe, aber lass dich nicht unterkriegen @SamuLeo. :bussi:


    Bei uns läuft es soweit gut. Wir treffen zwar momentan nicht gerade auf besonders viele Hundehalter. Aber das ist bei uns relativ normal, da wir echt ländlich wohnen. Aber 1x die Woche ist eh Hundeschule, das klappt gut. Und seit ein paar Wochen nehme ich noch alle 2 Wochen mit jedem Hund getrennt an einem Social Walk der Hundetrainer teil. Das klappt ausserordentlich gut. Gerade gestern wieder, die Kleine hast das sehr gut gemacht und Lenny auch. In seiner Gruppe waren viele Hunde und ein richtiges Gewusel und er blieb gelassen, wir sind zu Beginn hinten am Schluss gelaufen und am Ende waren wir mitten in der Gruppe und es war kein Problem für ihn. :applaus: Morgen geht es dann auf eine längere Wanderung in den Bergen, ich freue mich schon sehr darauf und hoffe den beiden macht es auch Spass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!